Sparkasse Bremen mit neuem Hauptsitz auf dem Campus

Neues Sparkassengebäude von Außen

Unspektakulär und trotzdem rekordverdächtig. Anfang November sind rund 600 Beschäftigte unseres Firmenmitglieds Sparkasse Bremen in den neuen Hauptsitz auf dem Campus gezogen. Nach nur zwei Jahren Bauzeit war die neue Immobilie an der Universitätsallee einzugsbereit. Das ist flott. Aber die geplante Eröffnungssause blieb aus, Corona-bedingt. Seit Mitte Dezember arbeiten die Mitarbeiter:innen überwiegend im Home Office. „Doch die neue Zentrale macht schon jetzt Lust aufs Büro“, sagt Sparkassen-Sprecherin Nicola Oppermann.

Architektonisch gehört das Gebäude eher in die Kategorie Funktionsbau, aber mit dem gewissen Etwas – und davon nicht zu wenig. Ein Riegel aus vertikalen und rostroten Aluminium-Lamellen verbindet sich mit kompletten Glasfronten und versöhnt damit Gegensätzliches: Sicherheit und Transparenz. Die Sparkasse Bremen wird ihr Gebäude wie in der Vergangenheit auch für externe Events öffnen.  

Die Beschäftigten werden auf drei Etagen zusammenarbeiten. „Wenn man weiß, wo wir herkommen, aus verschachtelten Gebäuden zwischen Brill und Wall, dann wird erst recht deutlich, dass hier ein ganz anderes Arbeiten beginnt“, sagt Nicola Oppermann. Schnelles Kommunizieren, agiles Arbeiten, aufgaben-bezogene Räume – das sind die Stichworte, die gemeinsam mit einer großen Agentur in ein modernes Raumkonzept umgesetzt wurden. Es gibt „home zones“ für Teams, spezielle Ruhezonen und Räume für Projektgruppen. „Die neue digitale Welt, diesen kulturellen Aufbruch – das können wir hier wirklich leben“, so die Pressesprecherin. So soll auch die Nähe zur Uni und dem Technologiepark als Innovationspotential genutzt werden. Ganz groß wird auch das Thema Nachhaltigkeit geschrieben. Die Energieversorgung erfolgt weitgehend durch Fernwärme, Solarstrom und Geothermie. Schon jetzt läuft eine vielversprechende Bewerbung um das Zertifikat Nachhaltiges Bauen – im Platin Standard. Den haben in Deutschland nur wenige Gebäude, also auch rekordverdächtig.

Flur im neuen Sparkassengebäude
Atrium des neuen Sparkassengebäudes
Slounge im neuen Sparkassengebäude

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder

Bremer Heimstiftung Logo