Übersee Museum
Einblicke hinter die Kulissen des Übersee-Museums

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Netzwerken von, für und mit Alumni“ erhielten rund 30 Mitglieder des Alumni-Vereins einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Übersee-Museums Bremen.
Anschließend an die Begrüßung durch unser Vorstandsmitglied Martin Foth-Feldhusen stellte sich Dr. Volker Lohrmann, der Kurator der Entomologie (Insektenkunde) am Übersee-Museum, vor.
Nach den offiziellen Öffnungszeiten des Museums konnten wir exklusiv die neue Dauerausstellung „Der blaue Kontinent – Inseln im Pazifik“ anschauen. Dabei wurden sowohl die Besonderheiten des Hauses als auch ausgewählte Exponate vorgestellt.
Im Anschluss öffnete Dr. Lohrmann für uns das Magazin des Museums und ließ uns mit seinem beeindruckenden Fachwissen in die faszinierende Welt der Insekten eintauchen. Nach einer humorvollen Zusammenfassung seines Werdegangs und der Entstehung seiner Faszination für Insekten gab er dem Publikum einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Entomologen.
Er machte dabei auf das alarmierende Massensterben der artenreichsten Tiergruppe aufmerksam und zeigte exemplarisch außergewöhnliche Präparate – ganz nach dem Motto: „Man kann nur schützen, was man kennt.“ Mit vielen Anekdoten und persönlichen Geschichten sorgte Dr. Lohrmann für eine lebendige und unterhaltsame Atmosphäre.
Besonders eindrucksvoll war sein Versuch, eine Lanze für Wespen zu brechen: Er präsentierte winzig kleine Exemplare ebenso wie eine im Bernstein eingeschlossene Wespe, die zu ihrer Zeit vermutlich noch Dinosaurier gesehen hat.
Auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz: Beim anschließenden Get-together wurde in entspannter Atmosphäre weiterdiskutiert, nachgefragt und angeregt über das Gesehene gesprochen.
Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Volker Lohrmann für seinen begeisternden Vortrag, das eindrucksvolle Erlebnis im Magazin sowie bei den Verantwortlichen des Übersee-Museums für das stimmungsvolle Ambiente im Diorama und die gelungene Zusammenarbeit.













