Zum Inhalt springen

Universitätsarchiv

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Universitätsarchivs Bremen

Aufgaben des Archives
Neben der Funktion als Gedächtnis der Universität Bremen unterstützt das Archiv die Forschungen zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte.

mehr

Die Bestände
Die Tektonik des Universitätsarchivs orientiert sich an der Organisationsstruktur der Universität Bremen.

mehr

Zur Universitätsgeschichte
Die Uni Bremen ist eine junge Universität: Sie wurde 1971 gegründet.

mehr

Zur Abgabe von Schriftgut
Verwaltungsschriftgut ist vor der Entsorgung dem Universitätsarchiv anzubieten.

mehr

Archiv der Stiftung für Sozialgeschichte
Das Archiv der Stiftung befindet sich seit Mai 2014 als Depositum im Archiv der Universität Bremen.

mehr

Kontakt
Wie gelange ich ins Archiv? Kann ich im Archiv ein Praktikum absolvieren? Wie erreiche ich einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

mehr

Die Aufbewahrungsfristen
Aufbewahrungsfristen regeln die geordnete Vorhaltung einer Akte für das operative Geschäft.

mehr

Benutzungshinweise
Das Archiv ist eine öffentliche Einrichtung und steht der Forschung zur Verfügung.

mehr

Kunst auf dem Campus
Mit dieser Online-Dokumentation stellen wir Kunstwerke auf dem Campus vor.

mehr

Praktikum
Das Angebot richtet sich an Schüler ab der 10. Klasse mit einem ausgeprägten historischen Interesse. Ebenso angesprochen sind Studierende der Fachrichtungen Archiv-, Bibliotheks-, und Dokumentationswissenschaft, Geschichte sowie aus kulturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Die Praktikumsdauer beträgt mindestens 3 Wochen.

mehr
Aktualisiert von: Thomas Lietz