Detailansicht

QUARREE100: Partizipationsworkshops in Heide

Im Projekt QUARREE100 erprobten Mitglieder des artec und des Fachgebiets Resiliente Energiesysteme bei Workshops mit Expert:innen und Bürger:innen der Stadt Heide erfolgreich ein neues interaktives Decision Support Tool

Das Projekt QUARREE100 entwickelt ein nachhaltiges, integriertes und resilientes Energiesystem für das Rüsdorfer Kamp, ein Stadtquartier in Heide, Schleswig Holstein. Die aktive Beteiligung und Unterstützung der Menschen, die im Rüsdorfer Kamp leben und arbeiten, ist eine unerlässliche Voraussetzung für das Gelingen des Vorhabens und zentrale Aufgabe des Projektes. Einer von sieben Arbeitsbereichen im Projekt (Beteiligung, Akzeptanz und Transfer, AB2) widmet sich deshalb ausschließlich der Fragestellung, wie Anwohner:innen und Unternehmen eingebunden werden müssen und zum aktiven Mitgestalten motiviert werden können.

In diesem Rahmen wurden im November Workshops mit Expert:innen und Bürger:innen erfolgreich durchgeführt. Dazu haben Mitglieder der Arbeitsgruppe an der Uni Bremen ein interaktives Entscheidungsunterstützungswerkzeug (Decision Support Tool) entwickelt, das den Teilnehmenden einerseits hilft, techno-sozio-ökonomische Modelle des Quartiers spielerisch nachzuvollziehen und andererseits der Forschungsfrage nachgeht, welche Schlüsselinhalte in Partizipationsprozessen bei der Energiewende für Beteiligte von Interesse sind.

Das Fachgebiet Resiliente Energiesysteme ist in Zusammenarbeit mit Institut Raum&Energie für die Konzeption, Durchführung sowie der wissenschaftlichen Untersuchung und Begleitung der Bürger:innenbeteiligung zuständig.

Workshop-Teilnehmer:innen stehen um einen Tisch, auf den die Grundrisse einer Stadt projiziert sind
Zu den Partizipationsworkshops im November 2022 in Heide kamen Expert:innen aus dem Projekt, sowie Bewohner:innen des Quartiers