Neurodivergent: Lernen und Lehren
Montag 19. Mai - 13:00 bis 13:50 Uhr
Manche verarbeiten Erlebnisse, Wissen, Emotionen ganz anders als andere. In diesem Online-Seminar gibt es eine kurze Einführung in das Thema „Neurodiversität“, in dem das Spektrum „neurotypisch-neurodivergent“ erläutert wird. Es werden Anregungen gegeben, was beim Lernen und in der Lehre für neurodivergent verarbeitende Personen am Beispiel von Autismus-Spektrum und AD(H)S) unterstützend sein kann.
Zielgruppe: Menschen, die sich selbst als neurodivergent wahrnehmen oder sich fragen, ob sie neurodivergent sein könnten, sowie Lehrkräfte und Personen, die beratend tätig sind.
Vortragssprache: Deutsch
Veranstaltungsort: online (Zoom)
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Mirjam Puppe
Zur Person
Mirjam Puppe ist seit 1999 als Diplom-Psychologin mit arbeits- und organisationspsychologischem Schwerpunkt in eigener freier Praxis tätig. Sie begleitet Menschen in ihrer persönlichen, beruflichen, sozialen und spirituellen Entwicklung. Seit 2015 hat sich – unter anderem durch die persönliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Identitätsentwicklung frauenliebender Frauen – der Schwerpunkt ihrer Arbeit zunehmend erweitert. Themen wie Krisen, Neuorientierung, der Umgang mit Diskriminierung, Neurodiversität, Identitätsentwicklung, psychische Gesundheit und die Gestaltung von Paarbeziehungen
