Aktuelles

Großes Interesse für den SFB "Farbige Zustände" beim Open Campus

Am 17. Juni öffnete die Universität Bremen beim Open Campus ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Bremen und umzu. Auch der SFB "Farbige Zustände"  war mit einer eigenen Pagode vertreten und präsentierte sich zum ersten Mal seit seinem Bestehen mit einem abwechslungsreichem Programm in der Öffentlichkeit. Die Jüngsten konnten sich bei der Aktion "Werkstoffwelten" mit verschiedenen Materialien beschäftigen und sich am Bau einer umfangreichen Miniaturstadt beteiligen. Die Erwachsenen konnten diverse Metalle einem Härtetest unterziehen. Die Ergebnisse verblüfften und sorgten für angeregte Gespräche.

Regen Zulauf gab es beim Speed-Dating mit unseren Forscherinnen und Forschern. Inhalt der "Dates" waren nicht nur Liebe und Leidenschaft für Naturwissenschaft und Technik, sondern es ging ebenso um den ganz normalen Forschungsalltag unserer Mitarbeitenden und detailliertes Interesse an der konkreten aktuellen Forschung. Mareike Picklum, Anastasiya Tönjes, Jannis Stoppe, Ingmar Bösing und Dr. Nils Ellendt hatten an diesem Tag auf alle Fragen eine Antwort.