Förderpreis Master of Education 2023 für Katharina Roß

Die Masterarbeit Netzwerk – Korallenriff - Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten? von Katharina Roß wurde als hervorragendes Beispiel zur Bildung für Nachhaltigkeit und Sensibilisierung zum Klimaschutz in der Schule ausgezeichnet.

Mit dem 2. Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education wurde Katharina Roß auf der Abschlussfeier für den „Master of Education“ ausgezeichnet. Katharina Roß verfasste eine Masterarbeit zum Thema: Netzwerk – Korallenriff- Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten? Betreut wurde die Masterarbeit von Dr. Dörte Ostersehlt und Prof. Dr. Christian Wild. Laut Jury hat Katharina Roß mit ihrer Masterarbeit ein hervorragendes Beispiel zur Bildung für Nachhaltigkeit und Sensibilisierung zum Klimaschutz in der Schule konzipiert.

In ihrer Masterarbeit setzt sich Frau Roß mit aktuellen Fragen unserer Gesellschaft auseinander. Dazu gehören das Problem des zunehmenden Verlusts intakter Korallenriffe als Folge des Klimawandels und anthropogener Einflüsse, ebenso wie das Problem der Menschen, die globalisierte Welt als vielfältig und weltweit vernetztes System zu begreifen. Die Herausforderungen im Kontext des globalen Klimawandels sind nur lösbar, wenn Menschen über Systemkompetenzen verfügen, die zur Analyse und Erklärung komplexer dynamischer Systeme innerhalb der planetaren Grenzen des Systems Erde befähigen. Eine vernetzte Einsicht in die Zusammenhänge von natürlichen und gesellschaftlichen Systemen ermöglicht die globalen Nachhaltigkeitsziele zu verstehen und eine Handlungskompetenz der Menschen anzubahnen. Diesem außerordentlich anspruchsvollen Ziel hat sich Frau Roß in ihrer Masterarbeit gewidmet. Sie konzipierte ein innovatives Unterrichtskonzept zur Förderung der Systemkompetenz von Lernenden und erforschte an drei Schulklassen, inwieweit im Verlauf der Unterrichtsintervention die fachlichen Kompetenzen über das vielfältige Ökosystem „Korallenriff“ als auch die Systemkompetenz bei Lernenden gefördert werden konnten.

Abschlussfeier der Master of Education 2023
Abschlussfeier der Master of Education 2023; von links nach rechts: Dr. Dörte Osterseht (Betreuerin), Katharina Roß (Preisträgerin)