Neues EU-Lehrer*innen Fortbildungsprojekt am FB2

Promoting Relevant Education in Science for Sustainability (PRESS) heißt ein neues Projekt, das die Bremer Chemiedidaktik im Rahmen von ERASMUS+ bei der EU einwerben konnte.

Gemeinsam mit Partneruniversitäten aus Österreich, Finnland, Israel, Georgien und Indonesien werden Kurse zur Nachhaltigkeitsbildung für Lehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer entwickelt und implementiert. Schwerpunkte in diesen Kursen sind u.a. Lehren und Lernen über und für mehr Nachhaltigkeit, kritische naturwissenschaftliche Medienbildung und die Vernetzung schulischen Lernens mit außerschulischen Einrichtungen und Firmen, Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren und ein Fördervolumen von etwa 700.000 €. Koordiniert wird das Projekt von Prof. Ingo Eilks und Dr. Nadja Belova vom FB2.

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Ingo Eilks