HIQO – das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt
Entlarvung falscher wissenschaftlicher Behauptungen in Sozialen Medien anhand eines imaginären Produkts: Zur Förderung der Reflexionsfähigkeit wurde ein Unterrichtsmodul auf Basis eines imaginären Produkts – des Wassers mit Leitfähigkeitsextrakt (HIQO), das die Konsumentinnen und Konsumenten schlauer machen soll – mit einem Instagram-Account und Internetpräsenz entwickelt.
Dabei wurden bekannte Manipulationsstrategien berücksichtigt und etikettierte Flaschen angefertigt, die jedoch gewöhnliches Mineralwasser enthielten. Im Unterricht wird den Schülerinnen und Schülern das HIQO-Wasser mit dem besonderen Leitfähigkeitsextrakt vorgestellt und der vermeintliche Effekt beschrieben. Ihre Aufgabe besteht darin, auf Grundlage der Informationen in den Sozialen Medien Eindrücke zu sammeln, Kriterien für die Glaubwürdigkeit festzuhalten und mit der Gruppe zu diskutieren. Nach der Auflösung des Fakes lernen die Schülerinnen und Schülern wissenschaftliche Kriterien kennen, die bei der Bewertung der präsentierten Informationen helfen sollen.
Preisträger:innen
Dr. Nadja Belova ist Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Chemiedidaktik, der Universität Bremen. Im Sommersemester 2022 hatte sie eine Vertretungsprofessur für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg inne. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die kritische naturwissenschaftliche Medienbildung.
Dr. Moritz Krause ist seit 2016 Lehrer für die Fächer Chemie und Biologie am Schulzentrum Geschwister Scholl Gymnasiale Oberstufe Bremerhaven und teilabgeordnete Lehrkraft am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte.