Zum Hauptinhalt springen

Abschlussveranstaltung MP3

Rückblick auf Acht Jahre ForstA - Was wurde im General Studies Bereich erreicht und was wird bleiben?

Die Abschlussdiskussion zum MP3 - Profilierung der General Studies stand unter dem Thema "Rückblick auf Acht Jahre ForstA - Was wurde erreicht und was wird bleiben?".

War der General Studies Bereich zu Beginn von ForstA noch eher unstrukturiert, so konnten während der Laufzeit einige Ziele erreicht werden, die auch in Zukunft Bestand haben werden (Handbuch fachergänzende Studien, Evaluationen, regelmäßige Abstimmung aller beteiligten Einrichtungen etc.). Die während der Projektlaufzeit eingerichtete Viergliedrigkeit der fachergänzenden Studien in Studium Generale, Schlüsselkompetenzen, Fremdsprachen und Studium & Beruf hat sich inzwischen bewährt und wird beibehalten.

Die Teilnehmer der Session lobten besonders die Flexibilität des General Studies Bereiches der Universität Bremen. Durch die Finanzierung in ForstA konnten verschiedenste Ideen ausprobiert und erfolgreiche Veranstaltungen herausgesiebt werden, die nun fortgeführt werden. Auch im Bereich der digitalen Angebote (e-General Studies) konnten neue Angebote eingerichtet werden. Möglich waren viele der umgesetzten Maßnahmen auch durch die projektfinanzierte personelle Aufstockung der Studienzentren, sowie die neu eingerichtete zentrale Geschäftsstelle General Studies. Zum Ende der Projektlaufzeit besteht daher nun die Sorge, dass weitere Entwicklungen durch Personalmangel ausgebremst werden und die zentrale Koordination fehlen wird. Alle beteiligten Einrichtungen bleiben weiter über die in den vergangenen Jahren eingerichtete AG General Studies vernetzt, um einen Austausch zwischen zentralen und dezentralen Angeboten zu ermöglichen.

Zusammenstellung des Rückblicks und der Diskussionsrunde

Gezeigt wird eine Übersicht der Schritte und erreichten Ziele der verschiedenen Projektphasen zwischen 2012 und 2020, sowie in der Diskussion gesammelte Themen für die zukünftige Weiterentwicklung.
Überblick über die Entwicklung der General Studies, bzw. fachergänzenden Studien an der Universität Bremen
Aktualisiert von: Pia Keger