Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention 1

Modul

Aufbauend auf theoretischen Grundlagen des Public Health und unter Kenntnis des Präventionsgesetzes erarbeiten Sie anhand zweier ausgewählter Lebenswelten (Settings) oder Handlungsfelder (pro Seminar eins) die gesundheitlichen Problemlagen von Zielgruppen (z. B. Kinder, sozial Benachteiligte, Migrant*innen) und/oder Menschen in bestimmten Lebensphasen.

Thematische Akzente können Sie durch die individuelle Auswahl von Veranstaltungen setzen. In den Veranstaltungen wird ein Überblick über die Planungsgrundlagen (z. B. Gesundheits- und Sozialberichterstattung) und Planungszyklen (z. B. Public Health Action Cycle) für die Entwicklung gesundheitsfördernder und präventiver Projekte gegeben. Sie lernen die verschiedenen gesundheitswissenschaftlichen Strategien, Handlungsansätze und Methoden der Gesundheitsförderung und Prävention kennen und mittels praktischer Übungen selbständig zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren.

Die Berücksichtigung von Maßnahmen des Qualitätsmanagements ist ebenso elementarer Bestandteil der Lehrveranstaltungen wie die Beachtung der Geschlechterkategorie und die Reflexion über ethische Aspekte.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls

• können Sie die gesundheitswissenschaftlichen Strategien und Maßnahmen der Gesundheitsförderung („Vermehrung von Ressourcen“) und Prävention („Verminderung von Risiken“) unterscheiden,
  • können Sie die Wechselbeziehungen von Maßnahmen auf der Verhaltens- und/oder Verhältnisebene kritisch reflektieren,
  • haben Sie ein spezielles Verständnis für die Beschaffenheiten von Lebenswelten (Settings), von Bedarfen und Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen und Menschen in verschiedenen Lebensphasen,
  • kennen Sie den (gesundheitspolitischen) Aktions- bzw. Planungszyklus der Gesundheitsförderung und Prävention (Public Health Action Cycle),
  • kennen Sie das Präventionsgesetz,
  • können Sie die Spannbreite lebensweltorientierter Gesundheitsförderung und Prävention und können entsprechend gesundheitsfördernde und präventive Angebote entwickeln, implementieren und evaluieren.

In Kürze

Inhalt:
gesundheitswissenschaftliche Strategien, Handlungsansätze und Methoden der Gesundheitsförderung und Prävention

Niveau: Bachelor-Modul

Veranstaltungsform:
2 Seminare

Semester: Wintersemester

Umfang: 6 CP

Modulverantwortung

Dr. Martina Wachtlin

Institut für Public Health und Pflegeforschung
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften

--> Zur Webseite​​​​​​​

Zielgruppe

• Das Modul richtet sich an Fachkräfte aus Arbeitsfeldern im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich, die sich im Feld der Gesundheitsförderung und Prävention weiterqualifizieren möchten.

• Hochschulzugangsberechtigung nach den Vorgaben der Universität Bremen mehr >

• Mindestens ein Jahr Berufserfahrung

• Ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse gemäß den geltenden Voraussetzungen bezüglich deutscher Sprachkenntnisse an der Universität Bremen

Veranstaltungsform:
2 Seminare (Auswahl aus verschiedenen Themen)

Veranstaltungszeiten:
im Wintersemester
Es sind zwei Seminare zu besuchen (Auswahl aus verschiedenen Themen / Beispiele)

• "Gesunde Körperlichkeit" aus geschlechtsspezifischer Perspektive
  • Das männliche Geschlecht - die Problemzone der Postmoderne?
  • Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule
  • Spezifische Gesundheitsförderung für behinderte Menschen in Werkstätten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeit und psychische Gesundheit. Grundlagen und Gestaltungsansätze
  • Gesundheit von Geflüchteten: Aspekte der Gesundheitsversorgung und Prävention

Termine folgen

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 124 Std. individuelles Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

• Mündliche Prüfung (30 Min.) oder
  • Klausur (2 Std.) oder
  • Referat mit kurzer schriftlicher Ausarbeitung oder
  • Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Bitte beachten Sie, dass nur eine Prüfung in einem Ihrer belegten Seminare zu erbringen ist, um das Modul abzuschließen!

Die Prüfungsform wird nach Rücksprache mit den Lehrenden in den gewählten Seminaren festgelegt.

Abschluss:

• Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

450 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September

Zugehörige Zertifikate:

Das Modul ist Bestandteil folgender Zertifikatsangebote:

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Gesundheit & Pflege"? Wir beraten Sie gern:

Jörg Kastens

eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de