LIFE_flex: Modulübersicht

Module im Sommersemester 2024

Bewerbungszeitraum: 1. Februar - 15. März 2024

Änderungen vorbehalten. 

Zusätzlich zu diesen Modulen ist ab sofort ein Großteil des weiteren Informatik-Modulangebots aus dem Fachbereich 03 (Mathematik und Informatik) für die Weiterbildung geöffnet. Für nähere Informationen sprechen Sie uns bitte an!

Module und Lehrveranstaltungen auf Bachelor-Niveau

Grundlagen der Medieninformatik 2

Vorlesung + Übung

Aufbauend auf das Modul "Grundlagen der Medieninformatik 1" werden grundlegende Methoden und Verfahren aus der Medieninformatik vorgestellt und vermittelt. Neben der Erstellung und Gestaltung von Digitalen Medien geht es auch um medienökonomische und urheberrechtliche Aspekte sowie um Verfahren zur Darstellung und Bewertung von Geschäftsmodellen.

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Praktische Informatik 2: Algorithmen und Datenstrukturen

Vorlesung + Übung

Aufbauend auf das Modul "Praktische Informatik 1 (Imperative Programmierung und Objektorientierung)" vermittelt diese Veranstaltung essenzielles Grundwissen, das für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist.

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Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Vorlesung + Übung

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über wichtige Arbeitsgebiete der Künstlichen Intelligenz. Sie führt in Grundideen und Methoden der Künstlichen Intelligenz ein.

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Grundlagen der Informatik

Vorlesung + Übung

Das zweisemestrige Modul verknüpft die theoretischen Grundlagen der Informatik mit praktischen Erfahrungen. Die Vorlesungsinhalte sind digital aufbereitet und werden auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt. In den Präsenzzeiten werden sogenannte „Hackathons“ durchgeführt. In der Veranstaltung werden das Physical-Computing-System Arduino und die Programmiersprache Python eingesetzt.

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Propädeutikum C/C++

Gesondertes Modul - Vorbereitungskurs für Module im Wintersemester

C bzw. C++ sind die meistgenutzten Programmiersprachen für Grafik, Spiele, und Betriebssysteme. Die Veranstaltung vermittelt wichtige Grundlagenkenntnisse und gibt Anleitung für den Aufbau einer „Arbeitsumgebung“.

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Theoretische Informatik 2: Berechenbarkeit und Komplexität

Vorlesung

Die Vorlesung behandelt hauptsächlich die Theorie der Berechenbarkeit und die Komplexitätstheorie. In der Theorie der Berechenbarkeit geht es um die Definition abstrakter Modelle von Berechnung und um die fundamentale Frage, welche Probleme prinzipiell berechenbar sind und welche nicht. Eine zentrale Rolle spielen dabei Turingmaschinen als elementares Berechnungsmodell. Die Komplexitätstheorie betrachtet zusätzlich die zur Berechnung verwendeten Ressourcen wie Laufzeit und Speicherplatz. Eine zentrale Frage ist dann, welche Probleme mit vertretbarem Aufwand berechenbar sind.

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Technische Informatik 1: Rechnerarchitektur und digitale Schaltungen

Vorlesung

In der Lehrveranstaltung werden der prinzipielle Aufbau eines Rechners sowie die darunterliegenden Hardware-Konzepte eingeführt.
Die wesentlichen Aspekte hierbei sind Kenntnisse über die unterschiedlichen Ebenen und Sprachen sowie Kenntnisse über digitale Schaltungen und wie auf deren Basis die zuvor eingeführten Komponenten eines Rechners umgesetzt werden können.

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Datenbankgrundlagen & Modellierung

Vorlesung + Übung

Das Modul zeigt den Umgang mit relationalen Datenbanken. Der Aufbau von Datenbankanfragen und die Modellierung von Datenbanken werden behandelt.

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Informationstechnische Anwendungen in Produktion und Wirtschaft

Vorlesung + Übung

Die Veranstaltung gibt einen umfassenden Überblick über Informationssysteme und innovative Informatiktechnologien in Produktion und Wirtschaft.

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Module und Lehrveranstaltungen auf Master-Niveau

Embodied Interaction

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

Embodied Interaction beschreibt die Interaktion von Mensch und Computersystemen, die Bestandteil unserer täglichen Welt sind. Dieses Modul beschäftigt sich mit den Anwendungsbereichen von Embodied Interaction. Durch den Gebrauch von Algorithmen aus der Computergraphik, Videoanalyse und Sprachtechnologie lernen Sie Ansätze kennen, um neuartige Mensch-Computer Schnittstellen zu schaffen.

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Informationssicherheit — Prozesse und Systeme

Vorlesung und Übung

Die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität von Informationen müssen sichergestellt werden. Unbefugte Zugriffe müssen verhindert werden. In der Veranstaltung werden u.a. die fortgeschrittene Anwendung von Kryptographie sowie die Sicherung komplexer soziotechnischer Systemen behandelt.

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Entertainment Computing

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

Entertainment Computing ist ein vielfältiger und komplexer Anwendungsbereich, der neben kreativen Aspekten viele Teilgebiete der Informatik bündelt. Ziel des Moduls ist die Vermittlung von anwendungsorientierten Inhalten aus verschiedenen Bereichen des Entertainment Computing wie zum Beispiel Designaspekte (Game/Story Design, Interaktionsdesign etc.) oder technisches Wissen (Game Engines, Echtzeit-Rendering oder Digital Content Creation Tools).

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Internet of Things

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

The Internet of Things (IoT) is an independent one-semester course which will give you a basic understanding of the communication protocols and research directions in the Internet of Things.

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Module im Wintersemester 2024/2025

Bewerbungszeitraum: 1. August - 15. September 2024

Änderungen vorbehalten.

Zusätzlich zu diesen Modulen ist ab sofort ein Großteil des weiteren Informatik-Modulangebots aus dem Fachbereich 03 (Mathematik und Informatik) für die Weiterbildung geöffnet. Für nähere Informationen sprechen Sie uns bitte an!

Module und Lehrveranstaltungen auf Bachelor-Niveau

Grundlagen der Medieninformatik 1

Vorlesung + Übung

In diesem Modul werden medientheoretische Theorien, Konzepte und Strategien vorgestellt. Darüberhinaus werden Kenntnisse der menschlichen Wahrnehmung vermittelt, die zum Verständnis der Digitalen Medien entscheidend sind.

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Mensch-Technik-Interaktion

Vorlesung + Übung

Die Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und der Usability. Ziel ist es, der Benutzerin und dem Benutzer ein positives Erlebnis im Umgang mit der Technik zu ermöglichen. Wie funktioniert die menschliche Wahrnehmung und Informationsverarbeitung? Welche Kriterien sollten erfüllt werden? Wie erfolgt die informationstechnische Umsetzung? 

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Media Engineering

Vorlesung + Übung

Dieses Modul bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in interdisziplinären Teams. In den Übungen setzen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts um.

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Informationssicherheit

Vorlesung + Übung

Im Mittelpunkt des Moduls stehen Grundkonzepte und Techniken der Informationssicherheit, die dazu dienen, die Sicherheit von Daten in modernen Informationssystemen zu gewährleisten.

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Imperative Programmierung und Objektorientierung

Vorlesung + Übung

Dieses Modul aus der "Praktischen Informatik" vermittelt essenzielles Grundwissen und Basisfähigkeiten, deren Beherrschung für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist.

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Grundlagen der Programmierung

Vorlesung + Übung

Dieses Modul aus der "Praktischen Informatik" vermittelt essenzielles Grundwissen und Basisfähigkeiten. Es ist die "kleinere Variante" der Veranstaltung "Imperative Programmierung und Objektorientierung."

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Softwaretechnik

Vorlesung + Übung

Dieses Modul erläutert die Methodik der Software-Entwicklung nach Ingenieursprinzipien.

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Computergraphik

Vorlesung + Übung

Dieses Modul bietet eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Computergraphik. Dabei geht es nicht um Bildbearbeitung oder Animation mit fertiger Software (z.B. Photoshop, Blender, Maya, Cinema4D, etc.), sondern um die Algorithmen, die hinter diesen Programmen stecken.

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Betriebssysteme und Nebenläufigkeit

Vorlesung + Übung

In diesem Modul werden wichtige technische Grundlagenkenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von Betriebssystemen vermittelt. Für praxisbezogene Beispiele wird das Betriebssystem UNIX genutzt.

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Automaten und formale Sprachen sowie Algorithmentheorie

Vorlesung + Übung

Die Veranstaltung behandelt hauptsächlich die Automatentheorie und die Theorie der formalen Sprachen. Dabei stehen sogenannte Wörter im Mittelpunkt, mit deren Hilfe viele Objekte der Informatik wie z.B. Programme und verschiedene Datenstrukturen beschrieben werden können. Eine formale Sprache ist dann einfach eine Menge von Wörtern.

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Datenbanksysteme

Vorlesung + Übung

In diesem Modul werden die historische Entwicklung, die Aufgaben und die Architektur von Datenbanksystemen skizziert. Unterschiedliche Datenmodelle - insbesondere das Entity-Relationship-Modell, das Relationen-Modell und das objektorientiertes Datenmodell - werden diskutiert.

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Module und Lehrveranstaltungen auf Master-Niveau

Automatische Spracherkennung

Vorlesung + Übung

Die Einführung in die automatische Spracherkennung behandelt sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktischen Ansätze und Methoden für eine erfolgreichen Einsatz von automatischer Spracherkennung in der Mensch-Maschine-Kommunikation.

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Communication Networks

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

Die Vorlesung vermittelt eine Übersicht über die Struktur und Entwurfsprinzipien von Kommunikationsnetzen und Protokollen. Auf allen Ebenen des Schichtenmodells werden spezifische Protokolle und Systeme vorgestellt und in den Übungen vertieft.

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Software-Reengineering

Vorlesung + Übung

Software-Reengineering beschäftigt sich mit Wiedergewinnung verlorener Informationen über existierende Software-Systeme
(Reverse Engineering), Restrukturierung der Beschreibung des Systems (Restructuring) und der nachfolgenden Implementierung der
Änderungen (Alteration).

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Systeme hoher Sicherheit und Qualität

Vorlesung + Übung

Wie wirken sich die Anforderungen "hohe Sicherheit und Qualität" auf den Softwareenticklungsprozess aus? Betrachtet wird dabei der gesamte Prozess beginnend mit den rechtlichen Grundlagen über die Umsetzung bis zur Validation.

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Virtual Reality and Physically-Based Simulation

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

In this course, we will first look at the fundamental methods, and then go on to more advanced algorithms that are needed to build complex and full-fledged VR systems or real-time computer games.

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Information & Beratung:

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Jörg Kastens

Telefon: 0421 - 218 61 617
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Aktualisiert von: Kastens