Mensch-Technik-Interaktion

Modul - Wirtschaftsinformatik

Die Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und der Usability. Ein wichtiges Ziel ist ein positives Benutzererlebnis im Umgang mit der Technik.

Das Modul behandelt folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang mit den u. a. Inhalten: Wahrnehmung, Menschliche Informationsverarbeitung, Rolle der mentalen Modelle, Theorie der Interaktion.

Lernergebnisse

  • Sie können physiologische und psychologische Grundlagen menschlicher Wahrnehmung und Informationsverarbeitung benennen.
  • Sie können grundlegende Konzepte und Handlungsanweisungen zur Gestaltung interaktiver Systeme benennen.
  • Sie können Interaktionen analysieren und fehlerhafte Interaktionen verbessern.
  • Sie können die Benutzbarkeit interaktiver Systeme evaluieren.

Inhalte

  • Interaktion, Interaktivität, Interaktions-Design
  • Geschichte der Mensch-Rechner-Interaktion
  • Kriterien der Benutzbarkeit und Gebrauchstauglichkeit
  • Evaluation und Heuristiken
  • Wahrnehmung und menschliche Informationsverarbeitung
  • Affordanz, Mentale Modelle und Metaphern - Zeichen, Icons, Piktogramme
  • Techniken der Interaktion
  • Fehlermanagement und Hilfesysteme
  • Requirements Engineering: Anforderungsdefinition

In Kürze

Inhalt:
Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und die Usability.

Niveau: Bachelor

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung

Semester: Winter

Umfang: 6 CP

Modulverantwortung

Prof. Dr. Rainer Malaka

Arbeitsgruppe Digitale Medien
Fachbereich Mathematik / Informatik

Lehrende

Dr. Susanne Putze
Dr. Dmitry Alexandrovsky

 

Zielgruppe

  • Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativität

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • eine mindestens einjährige Berufspraxis

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung

Veranstaltungszeiten:
Im Wintersemester

Vorlesung und Übung Präsenz:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00

Auswahlmöglichkeiten für Übungstermine (Termine folgen):
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00
wöchentlich Do 08:00 - 10:00

 

Umfang

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen 
+ 124 Std. angeleitetes Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

  • Hausarbeiten, Präsentation und Fachgespräch oder mündliche Prüfung 

Abschluss:

  • Modulzertifikat

    Teilnahmeentgelt

    450 Euro (= 75 Euro pro CP)

    Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

    Bewerbung

    Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

    Bewerbungszeitraum:
    1. August - 15. September 

    Zugehörige Zertifikate:

    Zugehörige Zertifikate:

    Voraussichtlich ab Sommersemester kann das Modul "Interaktionsdesign" auf die sich in Planung befindenden Studienangebote angerechnet werden.

    Information & Beratung:

    Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"? Wir beraten Sie gern:

    Jörg Kastens

    Telefon: 0421 - 218 61 617
    eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de