Theorien, Konzepte und Methoden in Community and Family Health Nursing

Modul

Das Modul beschäftigt sich mit Grundlagen, Definitionen und Kernkompetenzen von Community and Family Health Nursing im Kontext der Kommune und Familie, die als Klienten im Zusammenhang pflegerischer Versorgung auftreten. Anhand von Beispielen für den Pflegeprozess auf kommunaler und familiärer Ebene werden die Sachverhalte verdeutlicht.

Ein zweiter Schwerpunkt des Moduls beschäftigt sich mit der Thematik gemeinde- und familienorientierter Pflegeprozesse unter dem Aspekt von Assessment und evidenzbasierten Interventionen. Diese Prozesse umfassen Assessment, Diagnose, Planung, Implementierung und Evaluation. Zudem werden hier die Ziele und die Bedeutung evidenzbasierter pflegerischer Praxis für Kommune und Familie erörtert und Strategien zur Verbesserung der kommunalen und familiären Gesundheitssituation herausgearbeitet.

Lernergebnisse

• Sie sind in der Lage, Grundlagen, Definitionen und Kernkompetenzen von Community and Family Health Nursing zu benennen.
  • Sie kennen relevante Assessments für die kommunale und familiäre Ebene.
  • Sie sind in der Lage, die Relevanz des Pflegeprozesses bezogen auf Kommune und Familie zu diskutieren.
  • Sie können entscheiden, wie pflegerische Versorgung auf kommunaler und familiärer Ebene geleistet werden kann.
  • Sie sind in der Lage, Forschungsansätze und Transfer von Erkenntnissen aus der Pflegeforschung in die Praxis reflektieren.
  • Sie können relevante Assessments für die kommunale und familiäre Ebene beurteilen.
  • Sie können entscheiden, welche Arten von Assessments, Interventionen und Evaluationen angemessen sind für kommunale und familiäre Situationen.
  • Sie sind in der Lage, evidenzbasierte Konzepte zur pflegerischen Versorgungspraxis in Kommune und Familie zu entwickeln.
  • Sie sind in der Lage, einen Versorgungsplan für kommunale und familiäre Problemsituationen auf dem aktuellen Stand der Forschung und evidenzbasiert zu entwickeln.
  • Sie sind fähig, notwendige Problemlösungen anwendungs- und forschungsorientiert zu entwickeln, dabei Ihr Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen.

In Kürze

Inhalt:
Grundlagen, Definitionen und Kernkompetenzen von Pflegeprozessen auf kommunaler und familiärer Ebene

Niveau: Master-Modul

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Seminar

Semester: Wintersemester

Umfang: 9 CP

Modulverantwortung

Prof. Dr. Stefan Görres

Institut für Public Health und Pflegeforschung
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften

--> Zur Webseite​​​​​​​

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Fachkräfte im Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich,

• die mit der Erstellung von Planungskonzepten auf Ebene von Gemeinden, Quartieren und Familienarbeit beschäftigt sind,
  • die mit der Vorbereitung und Ausführung entsprechender Öffentlichkeitsarbeit und Nutzung moderner Kommunikationsmittel beschäftigt sind und /oder
  • in der Beratung von Einrichtungsträgern, Kommunen, Behörden, entsprechenden Landesministerien und Verbänden tätig sind
  • und sich für diese Bereiche im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung weiterqualifizieren möchten.

Zugangsvoraussetzungen

• Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einem der folgenden Studiengänge: Public Health/Gesundheitswissenschaften, Soziologie, Sozialpädagogik/Soziale Arbeit/Sozialarbeitswissenschaften, Psychologie, oder einem Studiengang, der keine wesentlichen Unterschiede in Inhalt, Umfang und Anforderungen zu jenen erkennen lässt, mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) oder Leistungen, die keine wesentlichen Unterschiede in Inhalt, Umfang und Anforderungen zu jenen erkennen lassen.
  • Nachweis einer mindestens einjährigen Berufspraxis
  • ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse gemäß den geltenden Voraussetzungen bezüglich deutscher Sprachkenntnisse an der Universität Bremen

Veranstaltungsform:
Vorlesung "Community Care" + Seminar "Methoden und Konzepte der Versorgungsforschung"

Veranstaltungszeiten:
im Wintersemester

Termine folgen

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
40 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 230 Std. individuelles Selbststudium

(entspricht 9 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

Mögliche Prüfungsformate (nach Absprache)

• (e-)Klausur
  • Hausarbeit
  • (e-)Portfolio (Lernportfolio)
  • mündliche Prüfung (ca. 45 min)
  • Referat/Präsentation
  • Referat/Gestaltung einer Lehreinheit mit schriftlicher Ausarbeitung

Abschluss:

• Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

675 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Gesundheit & Pflege"? Wir beraten Sie gern:

Jörg Kastens

eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de