Was ist LIFE?
Für wen ist LIFE?
Sie sind auf der Suche nach einer hochwertigen Weiterbildung, um beruflich und persönlich voranzukommen?
Dann ist LIFE genau das Richtige für Sie! LIFE wurde entwickelt für:
- Berufstätige
- Arbeitsuchende
- Berufsrückkehrer/innen
- Menschen mit einem Hochschulabschluss, der in Deutschland nicht oder nur teilweise anerkannt ist
LIFE wendet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt und auf wissenschaftlichem Niveau weiterbilden möchten.
Übrigens: Für Module auf Bachelor-Niveau genügt in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung und eine mindestens einjährige Berufspraxis. Für die meisten Module auf Master-Niveau benötigen Sie einen einschlägigen ersten Hochschulabschluss. Die genauen Zugangsvoraussetzungen finden Sie bei den einzelnen Modulen, die unter den LIFE-Themenfeldern genauer beschrieben sind.
Was ist das Besondere an LIFE?
Die Grundlage einer Weiterbildung mit LIFE sind einzelne Module aus regulären Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität Bremen.
Ein Modul ist ein sich abgeschlossener Qualifizierungsbaustein, der i. d. R. aus zwei miteinander thematisch verknüpften Lehrveranstaltungen besteht.
Sich mit LIFE weiterbilden heißt:
- Sie lernen auf dem neuesten Erkenntnisstand von renommierten Hochschullehrenden
- Sie sind ganz nah an neuen Entwicklungen und aktueller Forschung
- Sie lernen gemeinsam mit jungen Studentinnen und Studenten.
Was heißt Weiterbildung an der Uni?
Wissenschaftliche Weiterbildung bedeutet nicht, dass etwas besonders kompliziert oder theorielastig ist.
Wenn wir von wissenschaftlicher Weiterbildung sprechen, meinen wir etwas anderes: Wissenschaft wird von Neugier gespeist. Sie lernen an Ihren eigenen Fragen. Wissenschaftliche Weiterbildung ist nachhaltig. Sie lernen nicht nur das, was heute up-to-date ist. Durch Methoden des forschenden Lernens erwerben Sie eine Problemlösungskompetenz, auf die Sie auch in Zukunft und unabhängig von kurzfristigen Trends zurückgreifen können.
Welche Möglichkeiten bietet LIFE?
Nutzen Sie die LIFE_flex-Pfade, um Ihre individuellen Ziele zu erreichen.
Die LIFE_flex-Pfade bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Weiterbildung individuell und flexibel zu gestalten. Sie entscheiden nach Ihren persönlichen Vorstellungen und zeitlichen Ressourcen:
- Zu welchen Themen möchten Sie sich weiterbilden?
- Wie umfangreich möchten Sie Ihre Weiterbildung gestalten?
Die LIFE_flex-Pfade unterscheiden sich im Umfang und im Grad der Flexibilität bei der Modulauswahl.
Wählen Sie den LIFE_flex-Pfad, der am besten zu Ihnen und Ihren Anforderungen passt.
Die LIFE_flex-Pfade im Überblick:
LIFE_flex
Sie wählen ein oder mehrere Module aus dem LIFE-Modulangebot - abhängig von Ihren Interessen, Ihren beruflichen Zielen und Ihren zeitlichen Ressourcen.
Für jedes erfolgreich absolvierte Modul erhalten Sie ein Modulzertifikat, in dem - je nach Umfang des Moduls - 3 bis 9 Credit Points (CP) ausgewiesen werden.
LIFE_cert
Für alle, die sich in einem Themengebiet gezielt weiterbilden möchten: Für die Weiterbildung besonders interessante Modulkombinationen wurden von Fachexpert:innen zu Zertifikaten mit einem Umfang von 12 bis 30 CP zusammengefasst.
So garantieren wir Ihnen eine umfassende und fundierte Weiterbildung zu Themen, die in dem jeweiligen Themenfeld gerade besonders wichtig sind.
LIFE_flex - Ihre Vorteile:
✔ Maximale Flexibilität bei der Zusammenstellung Ihrer Module: Wählen Sie Ihre Wunschmodule und kreieren Sie Ihren individuellen Weiterbildungspfad.
✔ Sie können ein einzelnes Modul belegen.
✔ Sie können mehrere Module in einem Semester belegen oder Ihre Wunschmodule sukzessive über mehrere Semester verteilen.
✔ Sie müssen – zum Beispiel aus beruflichen Gründen – ein Semester pausieren? Kein Problem: LIFE_flex bietet Ihnen auch hier maximale Flexibilität.
✔ Weiterbildung im überschaubaren Umfang: Sie starten mit einem Modul und entscheiden später, ob Sie weitermachen möchten, um beispielsweise ein LIFE_cert-Angebot zu absolvieren, oder ob Ihr Bedarf bereits gedeckt ist.
✔ Die Modulzertifikate können in regulären Studiengängen, für spätere Weiterbildungen oder ggf. für LIFE_cert-Angebote anerkannt werden.
LIFE_flex - alle Module auf einen Blick:
LIFE_cert - Ihre Vorteile:
✔ Das optimale Angebot für alle, die sich umfassend zu einem spezifischen Thema weiterbilden möchten.
✔ Profitieren Sie von vordefinierten Modulpfaden, die von Fachexpert*innen speziell für LIFE_cert entwickelt wurden.
✔ Auch bei LIFE_cert behalten Sie die Flexibilität - zum Beispiel durch Wahlmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Modulen oder indem Sie ein oder mehrere Semester aussetzen.
✔ Weiterbildungskurse ("Kleine Zertifikate") haben einen Umfang von 12 bis 16 CP. Weiterbildende Studien ("Große Zertifikate") haben einen Umfang von bis zu 30 CP. Bei einigen Angeboten können Sie ein kleines zu einem großen Zertifikat ausbauen.
✔ Erfolgreich abgeschlossene Module können ebenfalls auf reguläre Studiengänge und Weiterbildungen anerkennt werden.
LIFE_cert gibt es zur Zeit in den Themenfeldern:
Kurz erklärt:
Credit Points (CP):
Mit Credit Points wird der Zeitaufwand (englisch: workload) für ein Studium, ein Modul oder auch eine Weiterbildung angegeben. Hiermit ist die Zeit gemeint, die man z. B. für Präsenzstunden, eigenständiges Lernen und Prüfungsvorbereitung aufbringen muss.
1 CP entspricht einem Workload von 30 Stunden.
Modul
Ein Modul ist eine inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lerneinheit, die in der Regel aus mehreren Lehrveranstaltungen besteht. In Modulen werden zusammenhängende Inhalte studiert und definierte Kompetenzen erworben. Der Umfang eines Moduls wird in Credit Points (CP) angegeben.
Ein Modul wird immer mit einer Modulprüfung abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Modulzertifikat.
Weiterbildungskurs ("Kleines Zertifikat")
Weiterbildungsangebot mit mindestens zwei Modulen mit einem Umfang von 12 bis 21 CP. Die Modulkombinationen sind vordefiniert (ggf. mit Wahlmöglichkeiten).
Weiterbildendes Studium ("Großes Zertifikat")
Weiterbildungsangebot mit mindestens drei Modulen mit einem Umfang von 22 bis 60 CP. Die Modulkombinationen sind vordefiniert (ggf. mit Wahlmöglichkeiten).
Wie wird der Weiterbildungserfolg dokumentiert?
Mit einer Weiterbildung an der Universität Bremen profitieren Sie von dem exzellenten Ruf einer renommierten Universität.
Jedes Modul wird mit einer Modulprüfung abgeschlossen. Für jedes erfolgreich absolvierte Modul erhalten Sie ein Modulzertifikat der Universität Bremen, das den Modultitel und die von Ihnen erreichte Note dokumentiert.
Für die LIFE_cert-Angebote erhalten Sie - je nach Umfang - ein "Kleines Zertifikat" (Weiterbildungskurs) oder ein "Großes Zertifikat" (Weiterbildendes Studium), das sowohl einen Gesamttitel als auch die einzelnen Module und die erreichten Noten dokumentiert.
Alle Zertifikate der Universität Bremen weisen international anerkannten Credit Points (nach ECTS) aus. ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein in Europa einheitlicher Standard und dient dazu, die an europäischen Hochschulen erbrachten Leistungen vergleichbar zu machen. Credit Points sind also die europäische "Währung" für akademische Bildung. Sie können sowohl auf andere Weiterbildungen als auch auf ein späteres Studium anerkannt werden.
Jetzt informieren und einsteigen!
Die LIFE-Themenfelder entdecken:
- Informatik, Digitale Medien und Digitalisierung
- Gesundheit und Pflege
- Luft- und Raumfahrttechnik, Energiesysteme, Verfahrenstechnik
- life_online: Nachhaltigkeit
Jetzt informieren und Beratungstermin vereinbaren:
Projektförderung
Das Projekt konstruktiv
Die Universität für neue Zielgruppen attraktiv machen
LIFE wurde im Rahmen des mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16OH21063 geförderten Projekts „konstruktiv“ entwickelt.
Mit diesem Projekt hat die Universität Bremen die konsequente Orientierung an neuen Zielgruppen strukturell in der Universität Bremen verankert.
„So haben wir die Möglichkeit, unser Studien- und Weiterbildungsangebot konsequent didaktisch und organisatorisch auf vielfältige Bildungsbiographien und -ziele auszurichten“, freut sich Projektleiterin Dr. Petra Boxler.
Im Mittelpunkt des Projekts stand die Entwicklung flexibler Curricula mit Hilfe von Modulbaukästen, die die Verwirklichung individueller Studienwünsche berufsbegleitend ermöglichen. So erleichtert die Universität v. a. Personen mit (erstem) Hochschulabschluss und Berufserfahrung, die berufstätig sind oder Familienpflichten haben, sowie Berufsrückkehrer/innen, arbeitslose Akademiker/innen und Personen mit ausländischem Studienabschluss den Zugang.