Studium

Studienverlauf

Bei dem Masterstudiengang Komplexes Entscheiden handelt es sich um ein zweijähriges, interdisziplinäres Studium zum Erlernen von umfassenden Handlungskompetenzen im Umgang mit komplexen, öffentlichen Entscheidungssituationen und -problemen. Der Studienverlauf des Masters ist auf vier Semester aufgeteilt und behandelt gleichermaßen philosophische, ökonomische, politik- und rechtswissenschaftliche Perspektiven auf Thematiken des öffentlichen Entscheidens.

nähere Informationen hier

Praktikum

Ein Pflichtpraktikum ist während des Masters vorgesehen. Die Tätigkeiten im Praktikum müssen einen Bezug zu den Studieninhalten des Masters aufweisen. Als Praktikumsstellen kommen insbesondere Institutionen in Frage, die im öffentlichen Raum agieren.

nähere Informationen hier

Auslandsstudium

 

Ein Auslandsstudium ist im Master Komplexes Entscheiden nicht obligatorisch. Ein Aufenthalt im Ausland ist aber erwünscht und wird durch die bestehenden internationalen Kooperationen der Fachbereiche in ausgewählten Ländern (z.B. USA, Südafrika, England, Frankreich, Portugal, Mexiko, Costa Rica) unterstützt.

nähere Informationen hier

Masterarbeit

Zum Abschluss des Studiums erstellen die Studierenden eine Masterarbeit. Ziel der Masterarbeit ist, dass die Studierenden ihre fachliche und wissenschaftliche Kompetenz bezüglich der Erfassung, Analyse und Ausgestaltung von komplexen Entscheidungsproblemen und –prozessen darlegen.

nähere Informationen hier 

Studierendenvertretung

Die Vertretung der Studierenden findet im Rahmen des StugAs sowie in den Gremien des Masters Komplexes Entscheiden statt. 

nähere Informationen hier

Downloads & Links

Auf der Suche nach nützlichen Materialien zu den Themen wie Aufnahme, Studium, Praktikum und Masterarbeit und weiterführenden Links? 

hier

Aktualisiert von: Sandra Kohl