Archiv

Aktuelles

Archiv

Archiv

Teilnahme an der Jahrestagung der European Economic Association

Der Artikel "Status race for health, fiscal policy, elastic labor supply, and endogenous growth" wurde bei der Jahrestagung der European Economic Association 2018 in Köln zum Vortrag angenommen.
 

mehr

Neues Arbeitspapier

Das Arbeitspapier untersucht das Zusammenspiel zwischen Statuspräferenzen für Gesundheit, endogenem Arbeitsangebot und Fiskalpolitik im Rahmen eines endogenen Wachstumsmodells. Im Zusammenspiel mit Statuspräferenzen für Vermögen und Konsum zeigt sich, dass Statuspräferenzen für Gesundheit gegen eine sub-optimal zu hohe Wahl von Konsum und Vermögen wirken, so dass entsprechend niedrigere, optimale Steuersätze resultieren und die Gesamtwohlfahrt tendenziell steigt. 

mehr

Kooperation mit der renommierten Indiana University, Bloomington

Die Professur freut sich sehr eine neue Kooperation mit der School of Public and Environmental Affairs (SPEA) der renommierten Indiana Univeristy, Bloomington (USA) und dem Fachbereich 07 Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen bekannt geben zu dürfen. Prof. Dr. Klarl koordiniert den zunächst auf Doktorandenebene stattfindenden Austausch.

Die School of Public and Environmental Affairs arbeitet indersiziplinär u.a. an den Schnittstellen Nachhaltigkeit und Ökonomik.

mehr

Workshop "The Economics of Entrepreneurial Ecosystems"

Die Professur veranstaltet am 20. Juli 2017 einen Workshop zum Thema "The Economics of Entrepreneurial Ecosystems". Die Professur konnte mit Prof. David Audretsch, PhD einen der weltweit führenden Ökonomen im Bereich der Entrepreurship-Forschung als Gastredner gewinnen.

mehr

Vortrag Dr. Michael Koop, Deutsche Bundesbank

Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Dr. Michael Koop von der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bereit erklärt hat im Rahmen der Bachelorveranstaltung "Makroökonomie" im kommenden Wintersemester 2017/2018 einen Vortrag zu halten. Der Titel des Vortrags steht noch nicht fest.

mehr

Teilnahme an der Jahrestagung der European Economic Association

Der Artikel "On the Cyclicity of Regional House Prices: New Evidence for U.S. Metropolitan Statistical Areas" wurde bei der Jahrestagung der European Economic Association 2017 in Lissabon zum Vortrag angenommen.
 

mehr

Neue Veröffentlichung

Der Artikel "On the Cyclicity of Regional House Prices: New Evidence for U.S. Metropolitan Statistical Areas" wurde im  Journal of Economic Dynamics and Control zur Veröffentlichung angenommen.

mehr

Neue Veröffentlichung

Der Artikel "Productive and Harmful Entrepreneurship in a Knowledge Economy" wurde in Small Business Economicszur Veröffentlichung angenommen.

mehr

Neue Veröffentlichung

Der Artikel "Complementarity of willingness to pay and cost heterogeneity under vertical product differentiation: A welfare analysis" wurde im Journal of Evolutionary Economics zur Veröffentlichung angenommen.

mehr