News

Foto von der Kinder-Uni

Mathematische Knobeleien bei der Kinder-Uni 2024

Auch in diesem Jahr fanden im Rahmen der Bremer Kinder-Uni wieder zwei Workshops der AG Mathematikdidaktik im matelier statt. Unter dem Titel „Mathematische Knobeleien für Grundschulkinder“ knobelten Bernadette Thöne und Jonathan von Ostrowski mit Mathe-begeisterten Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren. Die Kinder knobelten zum Beispiel an Zahlenwinkeln und Reihenfolgezahlen oder an einer Stadt aus Würfelfünflingen und Parketten.

Zur Bremer Kinder-Uni 2023: hier

 

Foto vom Besuch der Doppeldenker im matelier

Besuch von den Doppeldenkern im matelier

Am 13.03.2024 hatte Jonathan von Ostrowski die "Doppeldenker" von der Freiwilligenagentur Bremen zu Gast im matelier. Nach einem kurzen Impulsvortrag gab es die Gelegenheit, einige Materialien zur Förderung der Raumvorstellung zu erproben, was mit viel Freude und Interesse von den Besucher:innen genutzt wurde.

Zur Freiwilligenagentur Bremen und den Doppeldenkern: hier

Foto von der Explore Science

Das matelier bei der Explore Science 2023

Vom 31. August bis zum 2. September 2023 fanden im Bremer Bürgerpark bereits zum fünften Mal die naturwissenschaftlichen Erlebnistage "Explore Science" der Klaus Tschira Stiftung statt. Im Zentrum stand in diesem Jahr die Mathematik. 

Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe konnten an einem gemeinsamen Stand der Transferstelle Universität & Schule und der AG Mathematikdidaktik für das matelier mit Größen experimentieren, das NIM-Spiel in einer App erproben oder ihre Raumvorstellung spielerisch trainieren.  

Zur Explore Science: hier

© matelier / Universität Bremen

MINT-Lehrkräfte aus den USA zu Besuch im matelier

Am 27.06.2023 besuchte uns zum dritten Mal eine Gruppe nordamerikanischer MINT-Lehrkräfte im Rahmen des Transatlantic Outreach Programs (TOP) des Goethe-Instituts USA. Die Lehrkräfte wurden von uns über das Konzept des mateliers informiert und konnten anschließend verschiedene Materialien für die Mathematiklehrkräfteausbildung in Deutschland selbst ausprobieren.

Zum Transatlantic Outreach Program: hier

© matelier / Universität Bremen

Das matelier beim OPEN CAMPUS

Der OPEN CAMPUS am 23.+24. Juni 2023 war ein voller Erfolg! Auch das matelier war mit einem Stand in der FB03-Pagode vertreten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten dort ihren eigenen Würfelwalzer komponieren und verschiedene Körper aus unseren Somawürfeln zusammensetzen.

Zum OPEN CAMPUS: https://www.uni-bremen.de/open-campus

Förderung durch die Karin und Heinz-Otto Peitgen-Stiftung

Die Aktivitäten des mateliers rund um den Forschungstag "Mathe und Musik" werden für den Zeitraum 01/2023-06/2024 von der Karin und Heinz-Otto Peitgen-Stiftung gefördert!

Zur Karin und Heinz-Otto Peitgen-Siftung: https://www.uni-bremen.de/kooperationen/foerderer-alumni/treuhandstiftungen/karin-und-heinz-otto-peitgen-stiftung 

© matelier / Universität Bremen

Lehrer*innentag "Mathe und Musik"

Am Montag, den 28.11.2022, fand unser Lehrer*innentag "Mathe und Musik" im matelier der Universität Bremen statt. Zu Gast waren u.a. Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen, Dr. Kai Siedenburg und Gisela Gründl sowie zahlreiche Mathematik- und Musik-Lehrkäfte verschiedener Bremer Schulen. Auch einige Lehramtsstudierende der Universität Bremen schlossen sich der Lehrkräftefortbildung im matelier an. Wir hatten einen spannenden Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen und Diskussionen!

© matelier / Universität Bremen

Hat Musik etwas mit Mathematik zu tun?

Am Dienstag, den 26.04.202, hatten wir Herrn Prof. Dr. Valentin Blomer von der Universität Bonn zu Besuch. Er ist nicht nur ein Experte auf dem Gebiet der analytischen Zahlentheorie und hielt im Jahr 2021 u. a. die Gauß-Vorlesung in Bremen ("Arithmetik und Analysis im Wechselspiel"), sondern er ist auch ein erfahrener Pianist und studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Valentin Blomer konnte mit seinem Vortrag zum Thema "Hat Musik etwas mit Mathematik zu tun?" ein breites Publikum begeistern und untermalte seine Ausführungen dabei immer wieder mit eigener Klaviermusik.

Der digitale Mathe-Forschungstag gewinnt den PORTAL-Preis des ZfLB

Der PORTAL-Preis des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) würdigt besonders gelungene Initiativen und Ideen zu digitalen Lernformaten und alternativen Konzepten, die unter den veränderten Bedingungen in der Corona-Pandemie Unterricht und Lernen weiterhin ermöglichen.

Der erste Preis geht an den "Digitalen Mathe-Forschungstag". Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Gebäudeschließungen konnte der Mathe-Forschungstag des mateliers nicht mehr wie gewohnt stattfinden. Drei Stundentinnen aus dem Mathematiklehramt nahmen sich der Herausforderung an und transferierten das Konzept ins Digitale. Forschendes Lernen in der Kryptografie, der Lehre von Geheimschriften und Codes, ist nun mit digitalen Unterrichtsmaterialien und selbst entwickelten Videos möglich. Der digitale Mathe-Forschungstag zur Kryptografie für die Klassenstufen 5 und 6 steht allen Bremer Schulen auf Anfrage kostenlos zur Verfügung.

Zum PORTAL-Preis: https://www.uni-bremen.de/zflb/projekte-forschung/schnittstellen-gestalten-qualitaetsoffensive-lehrerbildung/portal-preis-2020

 

"Math-IT - GIRLS, go!" - Veranstaltung in der Reihe "NACHGEFRAGT!"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "NACHGEFRAGT!" des BMBF-Projekts "Schnittstellen gestalten" berichten am 8. Oktober 2020 (15:00-17:00 Uhr) Mathematikerinnen und Informatikerinnen über ihre Begeisterung für die beiden Fächer und die Rolle der Frau. Die Veranstaltung findet online statt. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem Flyer.

Link zum Livestream: https://uni-bremen.zoom.us/j/92147845269?pwd=Q3NTT3RyWDcwY0sydnRlTzFiMncwdz09

Das Mathematikum kommt nach Bremen

Am 30. Juni 2020 begeisterte Prof. Albrecht Beutelspacher mit seinen mitgebrachten mathematischen Phänomenen Groß und Klein. Nachdem die Teilnehmenden zunächst in den digitalen Forschungstag des mateliers hineinschnuppern durften, zeigte der Mitbegründer des weltweit ersten Mathematik-Museums „Mathematikum“ in Gießen spannende mathematische Experimente. Die teilnehmenden Kinder, Eltern, Studierenden und Professor*innen konnten mit Schere, Kleber und Papier bewaffnet verschiedene Faltungen selbst ausprobieren und wurden alle verblüfft: Was passiert zum Beispiel, wenn man zwei aufeinander geklebte Papierringe zerschneidet? Prof. Beutelspacher hat bewiesen, dass die Faszination von Mathematik auch digital erlebt werden kann! Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Abend.

Zum Mathematikum: https://www.mathematikum.de

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Themenjahres “PHÄNOMENAL 2020 – Bremen erleben. Wissen entdecken.” statt. Das Themenjahr soll die Verzahnung von Wissenschaft und Stadtleben aufzeigen. Vom 22. Januar bis zum 27. September 2020 wird es an vielen Orten in Bremen und Bremerhaven Veranstaltungen geben, die dies zum Thema haben. Auch das matelier beteiligt sich und ist offizieller Partner des Bremer Themenjahres 2020. 

Aktualisiert von: Luisa Gunia