Zum Hauptinhalt springen

News

"Math-IT - GIRLS, go!" - Veranstaltung in der Reihe "NACHGEFRAGT!"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "NACHGEFRAGT!" des BMBF-Projekts "Schnittstellen gestalten" berichten am 8. Oktober 2020 (15:00-17:00) Mathematikerinnen und Informatikerinnen über ihre Begeisterung für die beiden Fächer und die Rolle der Frau. Die Veranstaltung findet online statt. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem Flyer.

Link zum Livestream:
uni-bremen.zoom.us/j/92147845269

Das Mathematikum kam nach Bremen

Am 30. Juni 2020 begeisterte Prof. Albrecht Beutelspacher mit seinen mitgebrachten mathematischen Phänomenen Groß und Klein. Nachdem die Teilnehmer*innen mit ein paar Filmen in den digitalen Forschertag des Mateliers hineinschnuppern durften, zeigte der Mitbegründer des weltweit ersten Mathematikmuseums „Mathematikum“ in Gießen spannende mathematische Experimente. Die teilnehmenden Kinder, Eltern, Studierenden und Professor*innen konnten mit Schere, Kleber und Papier bewaffnet verschiedene Faltungen direkt von zu Hause mit ausprobieren und wurden alle verblüfft: Was passiert zum Beispiel, wenn man zwei aufeinander geklebte Papierringe zerschneidet?...

Prof. Beutelspacher hat bewiesen, dass die Faszination von Mathematik auch digital erlebt werden kann! Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Abend.