Besuch von Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Besuch von Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte
Bürgermeister Andreas Bovenschulte lässt sich das autonom fahrende Fahrzeug erklären. Personen (v.l.): Mitja Echim, Geschäftsführer Topas Industriemathematik; Matthias Rick, Technischer Leiter im Bereich Autonomes Fahren; Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Christof Büskens, Wissenschaftlicher Direktor Topas Industriemathematik und Professor am Zentrum für Industriemathematik.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte besucht Transferzentrum TOPAS Industriemathematik und Projekt „#MOIN- Modellregion Industriemathematik".

Heute sind wir unserem Ziel, Interesse für die Industriemathematik zu wecken und ihre vielfältigen und spannenden Anwendungsgebiete in die Öffentlichkeit zu tragen, wieder einen großen Schritt näher gekommen.
Wir bei #MOIN und unsere Kolleg:innen und Projektpartner von TOPAS Industriemathematik und aus der AG "Optimierung und Optimale Steuerung" der Universität Bremen hatten Besuch von Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Während des Besuchs hatten wir die Gelegenheit ein paar spannende Forschungsprojekte:
- Im Projekt "SmartFarm" geht es darum, die Energiegewinnung (z.B. durch Solar- und Windenergie) und den Energieverbrauch landwirtschaftlicher Betriebe aufeinander abzustimmen und mittels mathematischer Algorithmen zu optimieren.
- Im Projekt "DISCO" geht es darum, den Verkehrsfluss in Bremen mit Hilfe eines digitalen Zwillings zu simulieren und so Vorhersagen treffen zu können, um den Verkehrsfluss zu optimieren und die CO2-Emissionen durch Autoabgase zu reduzieren.
- Ein weiterer Forschungsschwerpunkt sind autonome Systeme. Da durfte auch eine gemeinsame Testfahrt im elektrisch angetriebenen Mensashuttle und eine autonome Autofahrt im TOPAS-eigenen Forschungsfahrzeug nicht fehlen.
Und auch die geplanten Projekte von #MOIN - insbesondere für Schulen und Schüler:innen - trafen auf großes Interesse.

#MOIN Projektleiter Christof Büskens sagte: "Der Besuch des Bürgermeisters unterstreicht die rasant wachsende Bedeutung der Industriemathematik in unserer Region. Wir sind begeistert vom anregenden Austausch und freuen uns über das große Interesse, das uns entgegengebracht wurde. Die ‚Modellregion Industriemathematik' in Bremen und umzu ist ein bedeutender Meilenstein für den Transfer industriemathematischer Innovationen aus der Universität heraus und zeigt das Engagement unserer Stadt, an der Spitze wissenschaftlicher und technologischer Entwicklungen zu stehen."

Weitere Informationen:

Link: Pressemitteilung der Senatskanzlei