Moin #MOIN - 2. Forum Industriemathematik

„Moin #MOIN“ hieß es am 26. September 2023 im Digital Hub Industry. Im Rahmen des zweiten Forums Industriemathematik feierte unser Forschungs- und Transferprojekt #MOIN – Modellregion Industriemathematik mit rund 150 Besucher:innen seinen Auftakt.

Das Programm bot spannende Einblicke in das #MOIN-Projekt, ein kurzes Quiz um das eigene Wissen über (Industrie-)Mathematik zu testen, eine interessante Gesprächsrunde mit Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema „Wie halten Sie es mit der (Industrie-)Mathematik?“ und die Möglichkeit Exponate aus den Bereichen autonomes Fahren, maritime Logistik, Luft- und Raumfahrt sowie Energie und Umwelt anzuschauen und auszuprobieren. Beim anschließenden Get-together war Zeit für gemeinsamen Austausch über das Thema und seine Relevanz für die Region.

Unsere Gäste auf dem Podium waren:

• Sven Wiebe, Staatsrat für Wirtschaft bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
  • Irene Strebl, Staatsrätin für Wissenschaft und Umwelt bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
  • Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin Universität Bremen
  • Dipl.-Ing. Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer BIS Bremerhaven