Campus Nachbarschaft

Kontakt

Anfragen zu den Forschungstagen bitte an:
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Dr. Matthias Knauer
Universität Bremen
Zentrum für Industriemathematik
E-Mail: knauerprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon: (0421) 218-63863

Prof. Dr. Christine Knipping
Universität Bremen
AG Didaktik der Mathematik
E-Mail: knippingprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon: (0421) 218-63721

Bianka Hofmann
Fraunhofer MEVIS
E-Mail: bianka.hofmannprotect me ?!mevis.fraunhoferprotect me ?!.de
Telefon: (0421) 218-59231

Anna Rörich
Fraunhofer MEVIS
E-Mail: anna.roerichprotect me ?!mevis.fraunhoferprotect me ?!.de
Telefon: (0421) 218-59233

Unser Ziel ist es, den Ruf der Mathematik in weiten Teilen der Öffentlichkeit zu verbessern. Um den Nutzen von Mathematik insbesondere Jugendlichen und ihren Lehrkräften zu vermitteln, sind Aktivitäten, die auf dem Campus stattfinden, und Aktivitäten in der Nachbarschaft der Jugendlichen geplant:

  • Auf dem Campus erleben sie im Klassenverband Mathematik an Forschertagen und in Lernwerkstätten. Hier erkunden sie spannende technische Innovationen und werden neugierig auf die MINT-Fächer. Mehrere Klassenverbände treffen sich zum Beispiel beim Zukunftsfeld Mathematik, wo sie Einblicke in die Forschungsfelder und Arbeitsfelder der Industriemathematik erhalten - direkt aus der Praxis.
  • In der Nachbarschaft wollen wir Erscheinungen von Mathematik im Alltag aufzeigen, und den Blickwinkel auf die sich dort rasch wandelnden mathematischen und industriellen Anwendungen lenken. Durch einen regen Austausch mit Schulen organisieren wir hierzu Aktionstage oder entwickeln weiterführende Materialien, die von den Lehrkräften in den Unterricht eingebracht werden. Stadtrallyes machen an verschiedenen Orten der Region Mathematik und ihre vielfältigen Anwendungen sichtbar. Auch an betrieblichen Standorten können die Teilnehmenden Mathematik und deren industriellen Einsatz erleben. Dabei werden sie aufmerksam für neue, auf Mathematik basierende Technologien im beruflichen Einsatz. Insgesamt wollen wir mit diesen Maßnahmen nicht nur die Jugendlichen, sondern auch deren Familien, Schulen und weitere soziale Akteure erreichen.

Aktuelle News zu diesem Projekt

Eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern lernt Industriemathematik kennen

Erster #MOIN-Forschungstag Industriemathematik

Am Donnerstag, den 13. Februar 2025, war es endlich soweit – Dr. Matthias Knauer aus dem Zentrum für Industriemathematik sowie Prof. Dr. Christine Knipping und Luisa Gunia aus der AG Didaktik der Mathematik haben im Rahmen der Initiative #MOIN – Modellregion Industriemathematik die erste Schulklasse zum neuen Forschungstag „Industriemathematik“ auf dem Campus begrüßt. Die 24 Jugendlichen vom Schulzentrum Utbremen haben einen Vormittag lang an spannenden Themen rund um das Thema „Klima und Umwelt“ gearbeitet und dabei verschiedene industriemathematische Arbeitsweisen kennengelernt. Einige der Themen greifen dabei auch aktuelle Entwicklungsprojekte auf, die innerhalb von #MOIN mit Industriepartnern bearbeitet werden, etwa, wie Rehkitze vor dem Mähdrescher gerettet werden können.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler haben für einen wirklich gelungenen Auftakt in die neue Veranstaltungsreihe gesorgt. Wir freuen uns schon auf die nächsten #MATHDAYS-Veranstaltungen!

#MOIN @ IdeenExpo 2024

Industriemathematik in der Öffentlichkeit

IdeenExpo 2024 in Hannover: Mehr als 430.000 Menschen haben Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften besucht. #MOIN war als Aussteller mit dabei.

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Gruppenbild

Kick-off des Projektes #MOIN Campus–Nachbarschaft–Sichtbarkeit 

Industriemathematik für intelligente Systeme und die Welt von morgen 

Am 18. April 2024 trafen sich die Teilnehmenden, neben der Vorstellung der einzelnen Vorhaben, sowie einer Übersicht über Meilensteine und Zwischenziele, Austausch zur medialen Sichtbarkeit und Hintergründen zur Begleitforschung, fand eine rege Strategiediskussion zu Zielen, Synergien und Kontakten statt. 

 

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Projektpartner

  • Uni Bremen
  • Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin MEVIS
  • Zur Seite von: AG Mathedidaktik