LC-MS Peak Analyzer

Ansprechpartner:innen

Prof. Dr. Dirk Lorenz
Universität Bremen
E-Mail: d.lorenzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon: (0421) 281-63982

Dr. Dennis Trede
Bruker Daltonics GmbH & Co. KG
E-Mail: dennis.tredeprotect me ?!brukerprotect me ?!.com
Telefon: (0421) 2208245

Bremen gilt allgemein als Hauptstadt der Massenspektrometrie. In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich hier die bildgebende Massenspektrometrie als zukunftsträchtige Technologie mit dynamischem Wirtschaftswachstum etabliert. Zwei der fünf größten Gerätehersteller (Bruker Daltonics, Thermo Fisher Scientific) haben ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Bremen.

Das Zentrum für Industriemathematik (ZeTeM) der Universität Bremen hat seit inzwischen 20 Jahren intensive Kooperationsbeziehungen zu Bruker. Entsprechend fortgeschritten sind die gemeinsamen Forschungs- und Entwcklungsprojekte.

Das geplante neue Projekt zur Peak-Detektion und Quantifizierung von LC-MS-Spektren ist prototypisch dafür zu sehen, dass auch hohe Technologie-Reifegrade (Technology Readiness Level, TRL) in entsprechender Nähe zur Produktreife von mathematischer Forschung und dessen Transfer profitieren. Konkret sollen neue Verfahren zur Peak-Quantifizierung in Spektren der Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS, liquid chromatography mass spectrometry) entwickelt, erforscht und optimiert zur Anwendungsreife gebracht werden.

Projektpartner

  • Zur Seite von: Uni Bremen
  • Zur Seite von: Bruker