Neuer Personalrat gewählt

Fast 1.000 Beschäftigte gaben am 6. März 2024 ihre Stimme für den neu zu wählenden Personalrat der Universität Bremen und der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen ab. Die insgesamt 21 zu vergebenen Sitze sind danach ab dem 16.4.2024 folgendermaßen verteilt:

Bei den Listenwahlen der Gruppe der Arbeitnehmer:innen entfallen 11 Sitze auf die Liste „ver.di – gemeinsam mehr bewegen“ sowie 7 Sitze auf die Liste „GEW / offene Liste Wissenschaft“. Bei der Gruppe der Beamt:innen fand eine Personenwahl statt. Gewählt wurden Andrea Fenski, SimonArnold sowie Eugen Seiterich.

Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 18,4 % und war damit deutlich höher als bei der letzten Wahl 2020 (ca. 13,9 %).

In der konstituierenden Sitzung des Personalrats wählten die neu gewählten Mitglieder erneut Holger Ruge zum Vorsitzenden. Zudem wurden Andrea Fenski (Vertreterin der Gruppe der Beamt*innen) und Malte Hesse (Vertreter der Gruppe der Arbeitnehmer*innen) in den Vorstand berufen.

Die aktuellen Mitglieder des Personalrats finden sich hier.

Stimmenauszaehlung, mehrere Personen am Tisch
Aktualisiert von: Personalrat