News mit Listenansicht

Save the date: Werkstatt Lehre am 17./18.09.24

Save the date! Wir laden alle Lehrenden herzlich zur vierten „Werkstatt Lehre“ im September ein. Sie erhalten praxisnahe Impulse zur methodisch-didaktischen Gestaltung und zu nützlichen Instrumenten für Ihre Lehrpraxis. Sie können die Inhalte direkt anwenden und sich mit Kolleg*innen austauschen.

Drei Glühbirnen, die linke ist blau und hängt an einem vertüddelten Band, die mittlere ist blau und hängt an einem weniger vertüddelten Band, die rechte hängt an einem geraden Band. Sie ist gelb und leuchtet

Werkstatt Lehre am 6./7. März 2024 - Anmeldung läuft!

Am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. März 2024, findet die Werkstatt Lehre zum dritten Mal statt. Von 9:00 bis 16:15 Uhr können alle Lehrenden der Universität aus einer Vielzahl an Workshops das passende Angebot auswählen. Jetzt anmelden!

Logo für Jupyter: Schriftzug Jupyter, gerahmt von orangefarbenen Sicheln darüber und darunter, umgeben von drei grauen Kugeln

JupyterHub kennen lernen

JupyterHub bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in Programmierung und steht nun allen Universitätsangehörigen offen. Lernen Sie JupyterHub in einer der monatlichen Einführungen kennen und melden Sie sich jetzt an (siehe "Veranstaltungen")!

Weiße Icons von zwei Personen, die einen Gegenstand halten, aus dem eine Rakete startet auf hellblauem Hintergrund

SKILL-UB wird verlängert

Innovation Team und Innovation IT-Services laufen bis zum 31.12.2025 weiter.

Logo des University:Future Festivals

University:Future Festival 2024 - CfP und Anmeldung

Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Tales of Tomorrow” findet das University:Future Festival (U:FF) vom 5. bis 7. Juni 2024 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Call for Participation und Anmeldung laufen.

Empfehlungen zu KI

Die Universität hat sich Empfehlungen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz für Lehre und Studium gegeben.

Grafik mit verschiedenen Icons aus den Bereichen Hochschule und Künstliche Intelligenz, weiß auf blauem Hintergrund

Tag der Lehre

Am 29.11. findet der diesjährige Tag der Lehre an der Universität Bremen statt. Vormittags gibt es Veranstaltungen der Fachbereiche; am Nachmittag die zentrale Veranstaltung über das Thema "Künstliche Intelligenz in der Lehre – Aktuelle Erfahrungen und Entwicklungen".

Open / geöffnet, steht auf einem weißen Schild mit schwarzer Schrift, das in einer Glastür hängt

Open Access Week an der Universitätsbibliothek läuft

Coffee Lectures und Infostand in der Bibliothek informieren diese Woche zum Thema Open Access.

Links auf dem Bild hängt das Plakat der Werkstattlehre an einer Stellwand, rechts daneben eine Fahne der Universität Bremen im Corporate Design.

Die "Werkstatt Lehre" im Rückblick

Im Rahmen der "Werkstatt Lehre" wurden am 28.09.2023 erfolgreich verschiedene Workshops mit Impulsen zur methodisch-didaktischen Gestaltung der universitären Lehrpraxis durchgeführt.

Bildfäden in verschiedenen Farben sind in ein Netzwerk gespannt

Einladung zum Vernetzungstreffen

Jetzt anmelden und am Freitag, 27.10.23, mit anderen qualitativ forschenden Lehrenden vernetzen!