future concepts bremen – Studierende und Praxispartner:innen gesucht

Ein Bild von Matej Meza

future concepts bremen sind digitale Innovationsprojekte der Universität Bremen, die den Grundgedanken des Forschenden Lernens umsetzen und den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft fördern sollen. future concepts bietet den Studierenden die Möglichkeit, praxisnah zu studieren, ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln und Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern für die Karrieregestaltung zu sammeln.

Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen entwickeln in 100 Tagen gemeinsam mit gemeinnützigen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen und Unternehmen innovative Konzepte und Lösungen zur digitalen Transformation am Wirtschaftsstandort Bremen.

Praxispartner:innen profitieren dadurch, dass digitale Transformationsthemen neu angestoßen oder vertieft werden. Die Zusammenarbeit mit den Studierenden und den Wissenschaftler:innen ermöglicht zusätzliche Kapazität, um an diesen Fragestellungen zu arbeiten. Ideen werden ausgetauscht, Methoden agilen Arbeitens zur Anwendung und Weiterentwicklung gebracht. Zudem können die Projekte das Recruiting unterstützen.

Seit dem Start der future concepts bremen 2017 wurden in Teams aus über 100 Unternehmen und über 400 Studierenden mehr als 100 digitale Innovationsprojekte realisiert.

future concepts bremen werden jedes Semester als Lehrfomat vom Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen organisiert, durchgeführt und im Rahmen eines öffentlichen Demo Day präsentiert. Sie sind von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa (SWAE) mitinitiiert und gefördert.

Weitere Informationen zu den Projekten: