Studium und dann? Profilbildung für den Beruf

Kulturwissenschaften und Karriere... schließen sich aus? Das finden wir gar nicht!

Es gibt allerdings Herausforderungen, die es zu meistern gilt:

• Wenn Sie ein kulturwissenschaftliches Fach studieren, haben Sie am Ende Ihrer Ausbildung zwar einen akademischen Abschluss aber keinen Beruf. Das ist die erste Herausforderung im Vergleich zu Ingenieur:innen, Mediziner:innen, Jurist:innen, Lehrer:innen, Architekt:innen (um nur einige zu nennen, bei denen das Berufsziel wesentlich eindeutiger ist.)
  • Selten bis nie gibt es Stellenausschreibungen, in denen konkret nach Philosoph:innen, Religions- oder Kulturwissenschaftler:innen gesucht wird. Wohl aber werden Stellen im Projekt- und Eventmanagement, in der Beratung, Presse- oder sozialer Arbeit, in Werbung und Marketing in den verschiedensten Branchen ausgeschrieben, auf die sich AbsolventInnen ganz unterschiedlicher Studiengänge bewerben können.

Ihre Aufgabe ist es, herauszufinden, was zu Ihnen passt und im Studium ein dementsprechendes Profil herauszubilden. Wir unterstützen Sie gerne dabei!

Arbeitsmarktrelevante Zusatzqualifikationen

Von Kulturmarketing über Nachhaltiges Management bis zu Journalistischem Schreiben, vom professionellen Netzwerkaufbau über das Gestalten von Bewerbungsunterlagen bis zum  erfolgreichen Vorstellungsgespräch - in jedem Semester bieten wir Ihnen in den General Studiesim Modul 1 spannende Seminare von Profis aus Kulturinstitutionen, Redaktionen und Wirtschaftsunternehmen, die für Sie kostenlos sind.

Nutzen Sie die Möglichkeit! Jenseits der Uni und außerhalb des Studiums sind solche Seminare sehr teuer.

Das Career Centerbietet Beratung zur Berufsorientierung und zahlreiche Veranstaltungen, mit denen Sie Ihr Profil abrunden können. In der Rubrik "Jobs & Praxis" finden Sie verschiedene Blogs zum Berufseinstieg, zu Praktika im Ausland, zum Bewerben und zu Work & Travel.
In den Clips zum Berufseinstieg erhalten Sie Informationen von Personalverantwortlichen und Alumni zu allen Themen rund um den Berufseinstieg und die Karriereplanung. Außerdem finden Sie hervorragende Bewerbungstipps für Bewerbungen in Deutschland- von der Planung über Bewerbung und Interview bis zun den ersten Schritten im neuen Job.

Kontakte knüpfen, Netzwerke aufbauen & Perspektiven schaffen

• ProMentes - Profession / Mentoring / Netzwerke
    Sie planen den Berufseinstieg? Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung beraten und begleiten Sie bei der Karriereplanung, öffnen Netzwerke und geben Einblicke in ihre Arbeitsfelder und Berufsbiographien.
  • Alumni-Verein
    Sie wollen Institutionen von innen kennenlernen? Wie wäre es z.B mit einem Besuch im Deutschen Bundesrat? Sie wollen Kontakte knüpfen und sich weiter entwickeln? Mit den Karriereseminaren für Alumni können Sie Ihr Netzwerk ausbauen. Diese und viele weitere Vorteile können Sie bereits während des Studiums genießen: Werden Sie Mitglied für nur €6,00 pro Jahr.
  • BYRD
    Sie planen eine Dissertation? BYRD ist Ihr Ansprechpartner.
  • BRIDGE
    Sie haben eine Idee für eine Existenzgründung und fragen sich, wie Sie diese umsetzen können? BRIDGE hilft Ihnen weiter.
  • Klub Dialog
    Sie suchen nach Kontakten in der Kreativ- und Kulturszene in Bremen? Der Klub Dialog hat die entsprechenden Angebote.
Aktualisiert von: prog