How to apply in Germany

Informationen für internationale Studierende, Absolvent:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

O-Woche

Die Suche nach einer passenden Stelle kann herausfordernd sein. Für Personen mit Migrationshintergrund kann die Stellensuche zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen. Das Career Center ist für Sie da! Wir haben Tipps zur Jobsuche und Bewerbung für internationale Studierende, Absolvent:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen gesammelt und auf den folgenden Seiten zusammengestellt.

Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an das Career Center Team für Unterstützung in Ihrer persönlichen Situation. Sie sind auch willkommen in unseren Veranstaltungen, z.B. zu den Themen: "Bewerbung & Selbstpräsentation" sowie "Arbeitsmärkte".

Beratungszeiten

Beratung für internationale Studierende, Absolvent:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit befristeten Stellen (Incomings) (in Deutsch und Englisch)
Julia Heber
ausschließlich nach Vereinbarung

E-Mail: unibremenprotect me ?!juliaheberprotect me ?!.com

Fremdsprachenkurse

Erste Schritte

Egal, ob Sie Ihr Studium gerade angefangen haben, oder ob Sie jetzt im Abschluss-Semester sind, gibt es einige konkrete Schritte, die Sie schon HEUTE tun können, um sich auf einen erfolgreichen Berufseinstieg und eine Karriere in Deutschland vorzubereiten. Im Folgenden finden Sie unsere Empfehlungen für internationale Studierende, Alumni und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen.

In der Bibliothek

Bewerbungsdokumente

Es ist nie zu früh mit der Vorbereitung Ihrer Bewerbungsunterlagen zu beginnen! Mithilfe der folgenden Informationen können Sie eine tolle Bewerbung für den deutschen Arbeitsmarkt vorbereiten, damit Sie bereit sind, sobald Sie die perfekte Stellenausschreibung finden.

Studenten auf dem Boulevard

Vorstellungsgespräch

Ihr Aufwand beim Schreiben der Bewerbung hat sich gelohnt und Sie haben jetzt ein Vorstellungsgespräch! Erster Schritt: Feiern! Zweiter Schritt: Vorbereiten.

Wartung der Mikroschaltung

Erste Tage im Job

Ihr erster Arbeitstag kann spannend, aber auch etwas beängstigend sein. Wenn Sie noch nie in Deutschland gearbeitet haben, informieren Sie sich im Voraus über die deutsche Arbeitskultur.

• Zur Seite von: DAAD-Logo
  • Zur Seite von: BMBF-Logo