Feedback

Feedback

 

Hier finden Sie eine Auswahl an Feedback zu unseren Veranstaltungs- und Beratungsangeboten.


Feedback zu Veranstaltungen und zur Beratung im Jahr 2024

„….ich wollte mich noch einmal bei Ihnen bedanken, der heutige Workshop zur Stellensuche war gut strukturiert, hilfreich und auch für einen nicht-deutschen Muttersprachler leicht zu verstehen.“

„... Mir hat das Seminar wirklich viel Spaß gemacht und praxisorientiertes Wissen für mich als WING gegeben."


Feedback zu Veranstaltungen und zur Beratung im Jahr 2023

Vielen Dank für diese wunderbare Veranstaltung.

Ich möchte an dieser Stelle noch zum Ausdruck bringen, dass ich ganz „baff“ bin, wie viel Sie im Career Center anbieten. Es ärgert mich, dass ich das erst im vorletzten Semester meines Studiums so richtig erkannt habe. Ein tolles, umfangreiches Angebot, was mehr Präsenz bei den Studierenden verdient!
Bei dem Seminar hier, ging es ja um recht „normale“ BWL-Dinge. Ich war bereits auf der Job-Messe letzter Woche – weshalb ich eben noch mit der FIDES telefoniert habe, um Details zum Bewerbungsverfahren zu erhalten. Vorher wusste ich nicht ausreichend deren vielseitigen Unternehmensberatungs-Sparte. Danke vielmals!
Aber auch in Zukunft werde ich weitere Seminare & Events besuchen.
Und dafür gibt es ja sogar 6 CP im Masterstudiengang. Verrückt! :-)
Freundlichen Gruß

Gesamtbewertung: Sehr sinnvoll, hilfreich und den Umständen (online) entsprechend perfekt
Dozent: sehr kompetent, sehr freundlich und zugewandt
Inhalte: sehr interessant, machen viel Spaß, vor allem die Textinterpretationen in den Gruppenarbeit.
Format: leider online, in Präsens wäre deutlich besser gewesen
"Verbesserungswunsch": Einen 2. Teil, um noch mehr über Sprache und Sprechen, aber auch Stilmittel zu erfahren.

... An dieser Stelle würde ich auch gerne einmal ein großes Lob an das Career Center und insbesondere an die Veranstaltungen von Herrn Kaletka aussprechen. Ich habe bereits an mehreren seiner Veranstaltungen teilgenommen und jedes Mal sehr viel mitgenommen und danach auch anwenden können. ...

Feedbackfragen:
- Was hat Dir der Workshop konkret gebracht?
- Würdest Du den Workshop weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
- Was möchtest Du mir sonst noch rückmelden?


1. Feedback
Der Workshop hat mich in Bezug auf Gehaltsvorstellungen und -verhandlungen ruhig gemacht. Ich fühle mich da gut vorbereitet. Und habe viel Einblick in Strategien und Vorstellungen bekommen.
Der Workshop ist in jeden Fall weiter zu empfehlen. insbesondere auch, weil er an Frauen ausgerichtet ist. Der Anteil an Breakout Sessions war auch sehr gut und hat einen nachhaltigen Lerneffekt.

2. Feedback
Zu einem großen Teil hat er mir vor Augen geführt, dass es der Branche, in der ich arbeite, wirklich sehr gut geht und nicht alle dieses Glück haben, einen Job auszuüben, der sie erfüllt und die Rechnungen zahlt. Außerdem hilft es sicherlich immer mal, sich nochmal mit Gehaltsverhandlungen auseinander zu setzen, um in Summe lockerer zu werden. Ich würde den Workshop vor allem Leuten weiterempfehlen, bei denen regelmäßige Gehaltsverhandlungen nicht Teil der "Tagesordnung" sind und eh durchgeführt werden, z.B. wenn sie in Bereichen oder Branchen arbeiten, in denen weniger Geld liegt oder wo die Chefs sehr zurückhaltend mit Gehaltserhöhungen umgehen. Und auch Leuten, die generell unsicher sind über Geld zu sprechen, Geld zu verlangen oder ihren Wert nicht einschätzen können.

3. Feedback
- Mehr Selbstbewusstsein bzgl. was ich an Gehalt fordern kann und wie ich mich und meine Fähigkeiten besser darstellen kann in einem Verhandlungsgespräch
- Interessanter und wertvoller Austausch mit Kommilitoninnen aus anderen Studiengängen, welche ähnliche Sorgen oder Ängste haben
- Übungen die mir klar aufgezeigt haben was ich und meine Leistungen wert sind und dass ich dies auch einfordern muss/ sollte
- Ich würde den Workshop weiterempfehlen und vielleicht sogar als Seminar aufbauen wollen, somit könnten noch mehr Übungen durchgeführt und Soft Skills erworben werden


Feedback zu Veranstaltungen und zur Beratung im Jahr 2022

Moin!
Ich habe nun schon an zwei deiner Seminare (,,Betriebswirtschatfslehre für Ingenieurs- und Naturwissenschaftler:innen" sowie ,,Projektmanagement und Teamarbeit") teilgenommen und wollte dir mein Feedback dazu geben. Mir haben beide Seminare super gefallen, sie waren sehr interessant, spannend, und ich konnte viele Tipps und Wissen fürs Leben und den späteren Beruf mitnehmen.
Auch wenn ich Wirtschaftsingenieurswesen studiere und ein großer Teil meiner Vorlesungen und Module aus der BWL bestehen, habe ich sehr viel neues gelernt, worüber im Studium bisher nicht gesprochen wurde.
Ich freue mich schon auf weitere deiner Seminare und wünsche frohe Weihnachtstage!
K. S.

Liebe Angela,
Ich wollte dir kurz berichten, dass es nun endlich mit dem Bewerben geklappt hat! Ich habe nun einen tollen Job ergattert und fange bei einem Berufsbekleidungsunternehmen ab Februar im Nachhaltigkeitsteam an!
Am Ende lief das Bewerben richtig gut und ich hatte sogar 2 Jobangebote bekommen. Und die Messe „Absolventenkongress“ kann ich auch total empfehlen. Die hat mir letztlich auch zwei Bewerbungsgespräche verschafft! Letztlich helfen persönliche Kontakte 
wirklich am meisten. Sonst hätte ich nicht ein Gespräch bekommen!
Vielen lieben Dank nochmal für deine Unterstützung durch die Seminare und die Einzelberatung. Und besonders für das stetige Mut machen!
Viele Grüße

Liebe Frau Schütte,
ich habe im Januar dieses Jahres die drei Seminare zum Bewerbungstraining über das Career Center der Uni Bremen bei Ihnen besucht. Gerne nehme ich das Angebot an, Ihnen meine Unterlagen zum Check zuzusenden. ...
Ich habe seit Januar doch noch etwas länger mit meinen Prüfungen gebraucht bis für mich nun ein sinnvoller Zeitpunkt gekommen ist, mich für ein Praktikum zu bewerben....Sie haben mir mit Ihrem Seminar dabei sehr geholfen - von der Vorbereitung zur Messe bis hin zum Vorstellungsgespräch konnte ich vieles umsetzen. Vielen Dank!!!...

Guten Tag Frau Droste,
ich habe an der Veranstaltung von Herrn Kaletka ("CC-03-WiSe22-23 Finanzielle Kompetenzen - Wege zur finanziellen Absicherung") teilgenommen und wollte Ihnen eben ein Feedback dazu geben.
Die Veranstaltung war sehr interessant und besonders praxisnahe. Ich bin mir sicher, dass jeder der Teilnehmer etwas für sein Leben mitnehmen konnte und dieses neu erworbene Wissen auch direkt in nächster Zeit nutzen kann.
Die Studenten waren, meiner Einschätzung nach, überdurschnittlich involviert und haben viele Fragestellungen und Themen aus ihren persönlichen Erfahrungen eingebracht. Das hat auch dazu geführt, dass die Zeit eigentlich zu knapp war. Gerade zum Ende der Veranstaltung sind noch viele Fragen aufgekommen und Themen angesprochen wurden, sodass man gemerkt hat das viele Studenten sich gerne weiter mit Herrn Kaletka über finanzielle Kompetenzen und Absicherung unterhalten hätten.
Man hat Herrn Kaletka immer wieder angemerkt, dass er sehr motiviert war und sich leidenschaftlich mit der Thematik beschäftigt.
Vielen Dank dafür!
Freundliche Grüße
M. J.
 

Hallo Lars,
noch mal vielen Dank für das tolle Seminar "Finanzielle Kompetenzen". Es waren sehr viele hilfreiche Tipps und Denkanstöße dabei, die neue Blickwinkel eröffnet haben und auch noch einmal zum Reflektieren über das eigene Verhalten und Handeln angeregt haben. Insbesondere deine Ausführungen zum Thema Immobilien, Luxusgüter und ETFs sowie zu den Unterschieden zwischen Konsum und Investition waren besonders lehrreich und interessant. Dieses Seminar sollte auch in Zukunft vom Career Center angeboten werden, da ich keine vergleichbaren Angebote kenne und das Thema in Schul- und Studienzeit bisher zu wenig bis gar nicht vermittelt wurde.
Viele Grüße
S. A.

Hallo Frau Droste und Herr Kaletka,
ich würde gerne ein wenig Feedback zum Career Center Kurs BWL für Ingenieure CC-02-WiSe22-23 geben.
Zuerst einige Anmerkungen zur Kursgestaltung: Aufgrund der teilweise doch trockenen Thematik wäre eine etwas interaktivere Kursgestaltung wünschenswert. Kleine Diskussionsrunden, spezifische Fragestellungen an die Teilnehmenden oder Kurzaufgaben können hier denke ich das Ganze etwas auflockern.
Darüber hinaus waren für mich 15 Minuten Pause zu wenig. Gerade in einem 4h Zeitslot der komplett über die Abendessenszeit fällt reichen 15 min, meiner Meinung nach, nicht aus. 
Beides führt fast zwangsläufig zu einem erhöhten Zeitbedarf um nicht Inhalte streichen zu müssen. Mein Vorschlag wäre daher tatsächlich ein vierter Tag, da ich ungern etwas vom Stoff gestrichen sehen würde.
Da der Kurs online stattfand, sind diese Dinge möglicherweise auch in einem Offline/On-Campus Format nicht so relevant.
Ich konnte aus dem Kurs sehr viel mitnehmen und er hat eine sehr gute Grundlage gelegt, um sich mehr mit der BWL und dem Management beschäftigen zu können. Etwas dass leider in meinem bisherigen Studium, sowohl Bachelor als auch Master, überhaupt nicht vorkam. 
Besonders haben mir die kurzen Off-Topic Einschübe von Lars zum investieren oder auch aktuellen Wirtschaftsphänomenen gefallen. Diese haben deutlich zum Verständnis beigetragen.
Mir persönlich hat in Vorlesungen immer geholfen die Kursmaterialien/Foliensätze bereits im Vorfeld vorliegen zu haben. So konnte ich direkt digital Notizen auf die Folien machen. Dies wäre etwas das man möglicherweise zu Beginn des Kurses mit den Teilnehmenden abstimmen kann.
Zum Abschluss möchte ich mich für die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme an Kursen dieser Art bedanken und einen besonderen Dank an Lars Kaletka ausprechen.
Viele Grüße
T. R.

Titel sehr passend gewählt, Thema gut und nachvollziehbar (logisch) aufgebaut, inhaltlich sehr gut, praktisch umsetzbares Ergebnis.
Dozent: positiv, bestärkend, wertschätzend, freundlich, einfühlsam, ruhig, respektvoll, motivierend, authentisch, emphatisch.

Ich habe mich in deinem Seminar sehr wohl gefühlt. Das Thema „Seele“ hatte ich in den letzten Jahren wieder völlig aus den Augen verloren. Du hast mir die Seele noch einmal ganz neu vorgestellt, als sehr wichtiger und stark vernachlässigter Teil von mir. Und da du das Thema so gut und nachvollziehbar aufgebaut hast, konnte ich immer wieder kleine Ergebnisse für mich daraus ziehen, die am Ende ein großes Ganzes (Ergebnis/Fazit) ergaben, mit dem ich gut weiter machen kann. Deine Präsenz und dein Einfluss haben sich sehr gut auf das Miteinander in der Gruppe ausgewirkt. Die Gruppe war auch super. Jeder einzelne Mensch hat mich inspiriert.

Ich bekomme immer noch ein ganz warmes, helles und gutes Gefühl, wenn ich an meine Seele denke.

Ich werde sehr auf meine unveräußerlichen Werte achten. Sie als gesetzt nehmen und (hoffentlich) nie wieder aufgeben, sondern festhalten. Interessanterweise habe ich sie schon öfter in verschiedenen Kontexten bearbeitet (Gewaltfreie Kommunikation, Selbstfürsorge, Selbstwert, etc) und trotzdem vernachlässigt. Jetzt habe ich verstanden, wie elementar und essentiell sie sind. Das wird mir bei der beruflichen Orientierung sehr helfen, Ideen dazu habe ich auch schon einige. Eine Aufgabe für mich ist es noch den Herzkompass zu finden und dann auch vertrauensvoll und zuversichtlich zu benutzen. Überhaupt mehr auf Gefühle zu achten und ernst zu nehmen.

Mein ganz persönliches Fazit:
Top Werte sind Unabhängigkeit, Freiheit, Wertschätzung.
Neu entdeckte Herz-Werte sind Angenommen sein und Freundschaft.
Wichtig ist mir Veränderung in Form von Weiterentwicklung und interdisziplinäres Arbeiten.
Nicht gelebte Träume sind Reisen, um Menschen und die Welt (Natur) zu entdecken und Geschichten zu hören. Deshalb habe ich mich wahrscheinlich auch aus dem Bauch heraus für das Studium der Ethnologie entschieden.
Zeit nehmen, Pause, Stille oder Hilfe holen um in Kontakt mit der Seele zu bleiben.
„Oft bist du nicht müde, weil du zu viel getan hast – sondern weil du zu wenig von dem getan hast, was dich innerlich zum Funkeln bringt.“ (Alexander den Heijer)

Zum Feedback für Lars kann ich sagen, dass ich bereits in einem vorherigen Studienabschnitt bereits mit Betriebswirtschaftslehre in Berührung gekommen bin und ich in diesem Kurs um einiges mehr gelernt habe als dort. Vor allem waren auch das Einbringen von persönlichen Sichten und Tipps interessant und hilfreich.
Viele Grüße,
D.

Hallo lieber Herr Dewers,
ich möchte mich zunächst ganz herzlich für einen sehr aufschlussreichen und netten Kurs bedanken. Es hat mir großen Spaß gemacht, offen und ehrlich über meine Gefühle/Empfindungn sprechen zu können. Ich konnte dem Kurs die ganze Zeit gut folgen und wurde oftmals mehr herausgefordert, als ich es erwartet hätte. Beispielsweise fand ich es schwierig, in mich zu fühlen und "Kopfentscheidungen" von denen des Herzen zu unterscheiden. Ich kann diesen Kurs ausdrücklich weiterempfehlen, auch wenn oder vor allem wenn man wie ich, etwas ganz anderes studiert.
mit freundlichen Grüßen
J. W.
 

„Ich würde außerdem sehr gern noch weitere Teilnahmenachweise für besuchte Blockveranstaltungen vor Abschluss meines Studiums eintragen lassen beim ZPA. :) … Bitte entschuldigen Sie, dass sich so viele summiert haben, ich habe sehr viele spannende Career Center Veranstaltungen besucht :). Zertifikate hierzu liegen mir bereits vor, nur bisher keine Teilnahmescheine.
Herzlichen Dank für die vielen spannenden Veranstaltungen & viele Grüße,“
K. B.
 

  • .. „Eigentlich hat mich der Kurs inhaltlich nicht besonders interessiert. Ich suchte nur nach einem möglichst zeitnahen Angebot, um den letzten fehlenden CP zu kriegen. Jetzt bin ich so positiv überrascht, dass ich mir eine Schauspielgruppe suchen möchte!" ...
     
  • ... "Mir hat es besonders gefallen, dass Sie hier einen "Safe-Space" geschaffen haben, in dem es leicht war, sich zu entfalten." ...

„Hallo Bianca Sievert,
mir hat der Kurs sehr gut gefallen, da er das verspricht, was er soll. Die Beschreibung und meine Erwartungen passten zu den Kursinhalten und es wurden viele neue Perspektiven und Alternativen für Berufe und Möglichkeiten dargelegt. Außerdem gibt der Kurs Hinweise auf das Wie und Wo? und beantwortet Fragen, Ängste, Hoffnungen. Besonders gut fand ich die Aufteilung in Zoom über Kleingruppen, die selbständigen kurzen Arbeitsphasen und die Pausen. Das hat den Stil eines Workshops, wie ich erhofft und erwartet hatte. Es gab klare Anleitungen und es wurde nicht unnötig Zeit verschenkt.
Vielen Dank für den Workshop und bleiben Sie gesund.“

 

„Vielen Dank für den angenehmen gestalteten Workshop!
Mir hat besonders gefallen, dass wir uns mit unserem Lebenslauf etwas detaillierter befassen sollten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mich bisher noch nicht auf diese Weise mit meinem Lebenslauf befasst habe und wie viel ich eigentlich daraus über mich entnehmen kann.“

„Das Seminar hat einen guten, aber auch sehr komprimierten und schnellen durchlauf über das Thema "beruflichen Sektor" gegeben. Wirklich sehr spannend und ich würde mich auch noch auf mehr freuen."

Dear Angela,
I just passed the first round of the interview yesterday, and the interviewer told me that I would be informed me  for a second interview in the next two weeks . I really appreciate for your previous help and support ! 
Best regards,
K.

Liebe Frau Schütte,
Die Bewerbung ist nun abgeschickt!
Ich wollte mich auch nochmals  recht herzlich für Ihre Beratung und Unterstützung bedanken!
Freundliche Grüße,
T. D.

Hallo Frau Schütte,
vielen Dank nochmal für Ihre Unterstützung bezüglich Schweden und das Zoom-Gespräch im November, falls Sie sich daran erinnern. Ich hatte es bei 2 Stellen versucht, aber leider passte es dort nicht. Ich habe mich entschieden, es erst einmal zu lassen, da es mir doch ein wenig zu viel ist. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
A. S.

Guten Abend Frau Schütte,
vielen Dank für Ihre wertvollen Anmerkungen.  Ich habe die Änderungen bereits eingebaut und schicke die Bewerbung gleich ab.
Beste Grüße,
D. B.

Hallo Angela,
danke nochmals für deine Hilfe mit meiner Bewerbung für ein Praktikum auf Sylt. Ich habe eine Stelle gefunden und fahre die ganzen Semesterferien nach Sylt um dort in einer super netten Arbeitsgruppe zu forschen!
Beste Grüße,
C. D.

Dear Frau Schütte,
Hope you are well.
I am writing this email to share with you the final status of my internship application process. Firstly, regarding the signature from a University representative, I was able to convince one of my Professors, and the document was finalized. I have to still appear for Visa stamping at the French embassy in Frankfurt this week.
And as you had said, I had applied for the Erasmus+ scholarship and it was accepted. The representatives at the International office of Uni were really helpful and supportive. Finally, I applied also for insurance during the time of the internship through DAAD.
I would like to express my sincere thanks to all the advices and suggestions you had provided along the process.
Hope you have a wonderful new year.
With regards,


Feedback zu Veranstaltungen und zur Beratung im Jahr 2021

Hallo Frau Dipl.-Ing. Angela Schütte,
ich wollte mich noch mal für die super Veranstaltung heute bedanken, das hat mir echt Spaß gemacht, und ich habe viel mitnehmen können. Besonders möchte ich hervorheben, dass ich mich sehr gefreut habe, dass das so kurzfristig für uns möglich war, noch teilzunehmen. Ich hatte direkt anschließend noch einen Termin, deswegen blieb mir nicht die Zeit, mich noch persönlich zu bedanken.
Mit freundlichen Grüßen,

Hallo Angela,
ich möchte mich noch einmal herzlich für deine Hilfe und die zahlreichen Tipps bedanken. Die Seminare bei dir haben mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich habe heute einen Arbeitsvertrag unterschrieben, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Ohne die Seminare und die Tipps von dir hätte ich mich ganz anders beworben und ich wäre sicher nicht so gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet gewesen. Es ist wirklich toll, mit welchem Engagement du deinen Job machst.
Freundliche Grüße

Hallo Angela,
Thank you so much for all your efforts with respect to this course.
I just wanted to send you this separately. :) I look forward for other courses with you in future too.
Regards,

Lieber Herr Leybold,
ich wollte Ihnen bloß auf diesem Wege ein kurzes Feedback geben: Danke für Ihr Engagement und Ihren Idealismus bei der Vorbereitung von uns Studenten auf den Berufsalltag! Sie bilden wirklich eine wertvolle Brücke zwischen uns und der Unternehmenswelt. Die Vorbereitung auf Bewerbungen ist für viele ein heikles, unangenehmes Thema – sich mit sich, seiner Zukunft und seinen Chancen auseinanderzusetzen ist manchmal unbequem.
Durch Ihre Leichtigkeit, die respektvolle Art und das Verständnis habe ich Lust bekommen, das ganze sportlich zu sehen. Bereits letztes Semester hatte ich ein Seminar bei Ihnen belegt und einige Tipps bereits bei Bewerbungen angewendet. Das 2. Seminar vergangenen Montag hat diese Erkenntnisse noch einmal vertieft. Auch haben Sie mir Mut gemacht, mich auch mit zwei Bachelorn ins Berufsleben stürzen zu können und meine ungewöhnliche Kombi (VWL und Germanistik) als Stärke zu verkaufen.
Danke! Auch dafür, dass Sie weiterhin für uns da sind, vielleicht schicke ich Ihnen tatsächlich mal meinen Lebenslauf und die Stellenausschreibung, wenn es um den nächsten Job geht!
Sie machen tolle Seminare!

Herzliche Grüße
 

Sehr geehrte Frau Droste,
......
Ich möchte an der Stelle einmal Lob an Herrn Kaletka, der die Inhalte sehr gut aufgearbeitet und vermittelt hat und an das Career Center aussprechen, dass uns Seminare wie diese anbietet.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße

Sehr geehrte Frau Droste,
ich habe gerade mein erstes Blockseminar des Career Centers "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen" beendet und wollte mein positives Feedback kurz aussprechen:
Das Seminar hat meine Erwartungen weitaus übertroffen. Die Inhalte wurden interessant und realitätsnah beschrieben und in der Gruppe viel miteinander interagiert. Die Vortragsweise von Herr Kaletka war super angenehm und verständlich. Ich habe mich darüber hinaus noch für das Blockseminar "Management-tools" angemeldet und überlege nächstes Semester noch ein weiteres Seminar mitzumachen, sofern die Anmeldungen alle für dieses bereits gelaufen sind.
Ich hoffe, dass ihr Angebot weiterhin so toll bleibt! Haben Sie vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag, 

Sehr geehrte Frau Droste,

Vielen Dank, dass Sie uns dieses Blockseminar ermöglicht haben. Die Erkenntnisse, sowie die Einblicke, die uns Herr Kaletka ermöglicht hat, waren den Zeitaufwand absolut wert!

Lieber Herr Kaletka,
Vielen Dank für die zahlreichen Unterlagen zum Seminar (nachhaltiges) Innovationsmanagement. Ich möchte mich auch nochmals für das sehr interessante Seminar bedanken. Sie haben mir in der kürze der Zeit ein guten Überblick über das Thema verschafft. Durch Ihre motivierende Art konnte ich Ihnen gut durch das sportliche Programm folgen. Danke für Ihre Lehrmethoden.
Ich wünsche Ihnen noch ein erholsames Restwochenende.

Herzliche Grüße,

„Ich bin rundum zufrieden mit dem Seminar. Die Pausen waren in den richtigen Abständen und der Wechsel zwischen Aufgaben und Info war super um fokussiert zu bleiben. Viel gelernt habe ich auch, glücklicherweise war es eine kleine Gruppe, wodurch es einfacher war Fragen zu stellen und fokussiert zu bleiben. Kritik habe ich keine, ich fand es super und bedanke mich nochmals!“

Sehr geehrte Frau Droste,
........ Vielen Dank, dass die Organisation über das und des Career Centers auch seit der Pandemie reibungslos funktioniert und die Veranstaltungen weiterhin für uns Studierende möglich sind.
Liebe Grüße,

Sehr geehrte Frau Droste,
erst einmal möchte ich mich recht herzlich für die von Ihnen durchgeführten Seminare bedanken. Ich habe dieses Semester erstmals vom Career Center angebotene Veranstaltungen belegt und bin wirklich begeistert. In allen drei Seminaren habe ich für meine weitere persönliche sowie berufliche Laufbahn nützliche Erkenntnisse erlangt. Auch die sympathischen und fachlich, sowie didaktisch kompetenten Dozierenden haben mich überzeugt. ..... Ich persönlich freue mich auf den Besuch weiterer Angebote.

„…..Ich wollte nochmal sagen, dass mir die vier Kurse, die ich in diesem Sommersemester besucht habe, sehr gut gefallen haben. Ich würde alle vier, je nach Interesse, weiterempfehlen.

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche, …..“

Liebe Angela,
so redet man eigentlich nicht mit DozentInnen, aber ich bin dir soooo dankbar für deine Hilfe! Es ist sehr selten, dass sich Menschen so viel Mühe geben und helfen. Ich bin dir für all deine Tipps sehr dankbar. Falls es mit Oman klappt, sage ich dir Bescheid. Bis dahin vielen Dank nochmals und schöne Osterferien!
Herzliche Grüße

Sehr geehrte Frau Droste,
sehr gut kann ich mich noch an die Tage zurückerinnern, als ich als Absolventin der Uni Bremen immer wieder das Career Center auf dem Boulevard aufgesucht habe, um mir Ratschläge und Tipps für meine berufliche Zukunft einzuholen.
Rund 7 Jahre später stehe ich mit festen Beinen in der Berufswelt und danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung. Anbei habe ich Ihnen eine Ausschreibung meiner Firma beigefügt – ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für den einen oder anderen Absolventen der Uni Bremen eine interessante Job Opportunity sein dürfte.
Mit freundlichen Grüßen,

„Liebe Frau Sievert, Ich fand den Workshop sehr lehrreich und informativ. Es gab viele Themen über die ich noch nicht so genau Bescheid wusste.
Ich fand, dass der Workshop gut aufgebaut war und man immer gut folgen konnte. Pausen waren angemessen, besonders weil ich finde, dass man im Online-Raum schneller nicht mehr so konzentrationsfähig ist. Es gab einen guten Wechsel aus Themen selber erarbeiten, in einer kleinen Gruppe erarbeiten und gemeinsam erarbeiten.
Mir hat auch der Mix aus Informationen und persönlichen Anekdoten gefallen.“


Feedback zu Veranstaltungen und zur Beratung im Jahr 2020

Liebe Frau Droste,

ich wollte mich bei Ihnen dafür bedanken, wie nahezu reibungslos die Seminare von Herrn Kaletka trotz Corona Ausnahmezustand stattfinden.

Vielen Dank dafür!

Liebe Frau Droste,

vielen Dank für die Mühe und Arbeit vom Career Center in dieser spezialen Zeit. Wir können trotz der Corona-Krise fast alle angemeldeten Seminaren online besuchen. Das bedeutet sehr viel für mich. Die Online-Kurse sind auch prima! 

Vielen Dank für Ihre Arbeit! Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

.... Außerdem möchte ich mich gerne bei Ihnen nochmal bedanken, dass Herr Kaletka und Sie es möglich gemacht haben, dass die Blockseminare des Career Centers als Online-Format stattfinden können. Ich freue mich wirklich sehr darüber!

Mit lieben Grüßen

Sehr geehrter Herr Kaletka,

vielen Dank für die beiden ausführlichen Online Seminare in BWL! Ich habe an sehr viel gelernt und mich darüber gefreut, dass es trotz der Umstände möglich war so kurzfristig alternative Möglichkeiten zu finden.
Die freien Ostertage habe ich dazu genutzt, ein wenig über Ihre Worte, besonders was Alleinstellungsmerkmale angeht, nachzudenken und meine eigene Situation zu reflektieren. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass vielleicht eine weitere Sprache (ich spreche neben Deutsch nur Englisch auf B2/C1) ganz sinnvoll wäre zu erlernen. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Sprache wie sinnvoll wäre, da in den 'Standardsprachen' wie Spanisch oder Französisch mein Alleinstellungsmerkmal nicht so wahnsinnig verbessern und die Konkurrenz doch stark ist. Daher würde ich gerne Sie nach Ihrer Einschätzung fragen.

Vielen Dank für Ihre Zeit, bleiben Sie gesund und viele Grüße.

Guten Tag Frau Droste,

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich finde den Artikel sehr gut. Er ist bündig, prägnant und ich habe ein paar neue Tipps erhalten. Sie können dieses Lob gerne an die Autorin weiterreichen.
Bleiben Sie gesund und eine gute Woche!

Viele Grüße,

Guten Abend Herr Kaletka,

ich wollte mich bei Ihnen noch einmal für den tollen Input aus dem Seminar zu dem Thema Change Management bedanken! Ich war auch schon in Präsenzveranstaltungen bei Ihnen und fand beide Formen sehr gut. Für Sie stelle ich es mir sehr schwer vor ohne Austausch und Reaktionen. Der Input war trotzdem genauso gut gewählt und wurde gut vermittelt, um eine Idee von dem Thema zu bekommen. Mir viel es in dieser Form auch deutlich schwerer, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten. Trotzdem konnte ich sehr viel mitnehmen.
Ich wollte mich nur bedanken und zurückmelden, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ihre Energie und Begeisterung kommt trotzdem gut rüber.
Einen schönen Abend und bis hoffentlich bald!

Schöne Grüße

 

Liebe Angela,
danke für das Seminar am Samstag, ich habe insbesondere das Gefühl, nun etwas genauer über meine Fähigkeiten als Geisteswissenschaftlerin Bescheid zu wissen.
Gerne würde ich auch am kommenden Samstag an der Veranstaltung zur Initiativbewerbung teilnehmen, falls dies noch möglich ist.
Vielen Dank und viele Grüße,

Vielen Dank für ihre Mühe und ihr großes Engagement in dieser Corona-Zeit!

Herzliche Grüße

Sehr geehrte Frau Droste,
ich habe in den letzten zwei Wochen an drei Seminaren teilgenommen, zwei Seminare mit betriebswirtschaftlichen Themen und ein Seminar zum Thema Flipchartgestaltung. Ich bin sehr froh, dass mir dieses Angebot zur Verfügung von dem Career Center zur verfügung gestellt wurde; man bleibt ja leider häufig doch eher in Veranstaltungen des eigenen Fachbereichs hängen. Ihr Angebot hat mir eine sehr gute Möglichkeit geboten, die Zeit in den Semesterferien effektiv zu nutzen, um auch einmal einen Blick in andere Fachbereiche außerhalb der Naturwissenschaften zu werfen. 
Daher noch einmal vielen Dank für die Mühe, die Seminare auch online zu gestalten!
Mit freundlichen Grüßen
 

Sehr geehrte Frau Droste,

ich habe in der vergangenen Woche zwei Seminare des Career Centers bei Lars Kaletka besucht und ich muss sagen, dass mir diese wirklich sehr gut gefallen haben und ich daraus einiges mitnehmen konnte.
Ich kann und werde diese Seminare und andere des Career Centers nur weiterempfehlen und wollte Ihnen einfach mal ein kurzes Feedback geben.
Noch ein schönes Wochenende :)

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Frau Droste,

das Seminar war wieder super. Sehr gut gestaltet und informativ. Vielen Dank für die gute Arbeit des Career Centers, das dies ermöglicht....
Vielen Dank!
Grüße

Hallo Angela,
danke für die Unterlagen und das tolle Seminar! Es war wirklich sehr hilfreich.
Viele Grüße

Liebe Frau Schütte,
herzlichen Dank für die Unterlagen sowie für die weiterführenden Links.
Das Seminar war wirklich sehr interessant gestaltet und die Gehaltsverhandlung mit Nelly hat sehr viel Spaß gemacht!
Haben Sie noch ein schönes Wochenende und viele Grüße

Hallo Angela,
vielen lieben Dank für dieses aufschlussreiche Seminar. Ich denke, dass ich heute einiges mitnehmen konnten. Vieles vom Input hat mir die Augen geöffnet und mich motiviert selbstbewusster in die Gehaltsverhandlung einzusteigen.
Währrend des Seminars habe ich mir diverse Notizen gemacht, die ich gerne mit der PowerPoint "verheiraten" würde, um eine besseren Überblick über die Thematik zu erhalten.
Würdest du mir bitte die PowerPoint zusenden, damit ich dies durchführen kann?
Liebe Grüße,

Hallo Angela,
vielen Dank, ich fand das Seminar gestern sehr hilfreich, .....
Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße

H.Sp.: Moin Moin, das ist mittlerweile mein zweites Seminar bei Ihnen und ich muss sagen, dass Ihre Struktur und Erklärungsweise sehr gut gefällt. ich habe bspw. auch studienbed ingt Vorwissen  mitgebracht  und ich habe mich nicht gelangweilt oder ähnliches, da sie es auch immer gut hin bekommen  die Themen praxisnah  zu erläutern. Also gerne wieder ' Schönen Sonntag noch  und  nen  freundlichen  Gruß.

H.Ba.: Es war mal wieder sehr interessant,wie sonst auch immer. Man konnte gut folgen, alles super und verständlich erklärt.
A.Ra.: Auch für Anfänger gut zu verstehen. Vielen lieben Dank!
D.Do.: Vielen Dank alles war super :)
L.Ex.: War super interessant, vielen Dank. Schönen Sonntag noch.
S.: Sie haben den Inhalt super rübergebracht und intressant vorgetragen. Immer wieder gerne.
S.: Ich empfehl Sie gern weiter
A.Zi.: Vielen Dank erstmal :) schönen Sonntag
J.Le.: Vielen Dank! War sehr interessant :) Insgesamt war vieles schon bekannt, aber es war einfach nochmal eine gute Zusammenfassung und einige Dinge wurden nochmal aus einem anderen Blickwinkeldargestellt.
M.Ng.:Es war alles sehr gut erklärt. Vielen Dank
J.Pa.: Vielen Dank. Gute Zusammenfassung  und Umriss des Themas
M.Ot.: War sher informativ und gut strukturiert,vie len Dank dafür'
C.Ri.: Mir hat es auch sehr gut gefallen!!' Bis zum nächsten Seminar und einen schönes Restsonntag!
A.Sc.: Ich fand es als Themeneinsteiger sehr gut erklärt und verständlich. Teilweise viele Wiederholungen,dadurch hat man aber die Quintessenz gut mitgenommen und wirklich abgespeichert.
A.Sc.: Vielen Dank und bis zum nächsten jahr.
A.Zi.: Ich fands auc h super, mich würden noch mehr Beispielen interessieren von Firmen, die die Prinzipen bereits umsetzen.
M.Ge.: Es war wie immer sehr interessant und hat einen sehr anschaulichen Rahmen zu dem Thema geboten. Leider bin ich zwischendurch immer mal rausgeflogen (habe Probleme mit dem Internet) ...Trotzdem konnte ich folgen, da die Rückbezüge immer präsent waren. Daher: Vielen Dank für das Seminar!

Guten Tag Frau Droste,

.... Das Seminar war wie immer sehr gut! Ich freue mich schon auf die nächsten im nächsten Jahr.

Vielen Dank für die Angebote des Career Centers und Ihre Arbeit dort!

Hi Rebekah,
Thank you again for the wonderful workshop. It has provided me the confidence that I was missing...

Hallo Herr Kaletka,
ich habe einige ihrer Seminare an der Uni Bremen belegt. Sie haben in Ihren Seminaren mir so viele gute und nützliche Tipps gegeben und dafür möchte ich mich mit dieser Nachricht bedanken. In einem Seminar meinten Sie, dass man sich einen Linkedln Account erstellen sollte. Ich war Anfang etwas skeptisch aber Sie hatten Recht. Auf Linkedln wurde ich von einem Geschäftsführer angeschrieben und gefragt ob ich ein Praktikum im Marketing machen möchte, was ich natürlich gemacht habe. Das war mittlerweile mein zweites Praktikum. Ein andere Tipp denn Sie mal gegeben haben war sich vorher genau Gedanken zu machen welche Stärken und Schwächen man hat und was man genau beruflich machen will. Und wenn man das getan hat dann muss man nur eine einzige Bewerbung abschicken. Und genau so habe ich es auch gemacht bei meinem ersten Praktikum, was ich beim Fernsehen absolviert habe. Ich hab nur eine einzige Bewerbung abgeschickt. Vielen Dank für diese Tipps. Sie waren der erste Dozent der mich auf das wahre Leben vorbereitet hat und bei dem ich viel gelernt habe. Ich werde versuchen in diesem Semester wenn noch freie Plätze da sind einige ihrer Seminare zu besuchen. Vielen Dank.
Liebe Grüße

Hallo Lars,

ich möchte mich bei dir für deine Seminare an der Uni Bremen bedanken. Mit dem Change Management letztes Wochenende habe ich nun elf deiner Seminare mitgemacht. Ich bin jetzt am Ende meines Bachelorstudiums und bin sehr froh, dass ich deine Angebote wahrnehmen durfte. Rückblickend habe ich in diesen elf Seminaren mehr gebündeltes Wissen mitgenommen, als in allen Lehrveranstaltungen aus meinem Fachbereich zusammen und das weiß ich sehr zu schätzen!

Vielen lieben Dank und beste Grüße!

Hallo nochmal,
vielen Dank für die tolle Veranstaltung und die PDFs. Eine kurze Frage habe ich noch: Bei Bewerbungen in die USA und Kanada lässt man die persönlichen Angaben weg. Um welche ging es da genau? Geburtsdatum, Geburtsort und citizenship?
Liebe Grüße

Ich möchte an dieser Stelle auch noch ein großes Lob für den Dozenten Lars Kaletka aussprechen. Seine Seminare sind sehr gut und informativ. Das Wissen ist sehr praxisnah und hilfreich fürs Leben. Ich würde seine Seminare immer weiter empfehlen und denke dass auch Pflichtveranstaltungen von seinem Können und Wissen  profitieren würden. Wir haben beispielsweise im Master EBW des FB 12 Personal und Quslitätsmanagement, hier würde sein Wissen sehr bereichernd rein passen.

Es waren wirklich sehr gute und wichtige Seminare. Herr Kaletka ist ein Klasse Dozent und durch seine Leidenschaft für die Lehre werden die Inhalte super gut vermittelt.

Dear Angela Schütte,
Reading your E-mail put a smile on my face. It seems to me that one of the problems I was so concerned about has been solved by you, and for that I am thankful. I would be reaching out to Rebekah Cramer within the next few days as suggested. Yes, I would really love to work as an International student since I presently do not have the work experience that I need and most companies require. I am more than excited to start now, (more realistically, next semester as I have quite some workload to cover and giving that this semester is rather short) believing that it is not too late to start my journey down that road.
Working as an International student will really raise it up for me. I would be available, willing and excited to take part in International programs and maybe interesting Volunteer projects as I seek to challenge myself and see where all these take me. Thank you in advance for the presentation of the seminar I will be receiving soon.

Kind regards,

Danke für Ihre Hilfe! Da nur sehr wenige Englisch auf Grundschullehramt studieren, fehlt mir manchmal die Hilfe bei der Organisation meines Auslandpraktikums. Daher bin ich sehr froh, hier Unterstützung zu erhalten, nur so als Feedback an Sie.

Hallo Angela,
vielen lieben Dank noch einmal für das Gespräch am 26.10.
Am 4.11 hatte ich mein Bewerbungsgespräch am KIT und habe die Stelle bekommen und angenommen. Ich werde also ab März in der Nachwuchsgruppe "Mineral Dust" promovieren. Vielen Dank für deine Unterstützung während des Bewerbungsprozesses und die sehr hilfreichen Seminare. Ich habe superviel gelernt.