Bewerbung und Selbstpräsentation
Bewerben in 4 Schritten (1 CP)
VAK | CC-16_04-12-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Wer versteht, was "die andere Seite" (Recruiter:innen) umtreibt, kann sich besser auf den Bewerbungs- und Auswahlprozess vorbereiten. Unser Workshop spiegelt deshalb die Perspektive der Recruiter:innen wieder, um daraus optimale Handlungsoptionen für Bewerber:innen abzuleiten. Schritt 1: Profilklärung und Profilschärfung
Zusammengefasst:
Anmeldungen für Dezember laufen vom 25. September bis Donnerstag, 13. November 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden) |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Donnerstag, 04. & Freitag, 05. Dezember 2025 jeweils von 14:00 bis 18:30, Online. |
Bewerbungstraining 1: Berufsorientierung - Berufsfindung durch Zielfindung (mein Weg zum Traumjob)
VAK | CC-20_10-01-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Ihre Fächerkombination im Studium haben Sie frei nach Ihren Neigungen und Wünschen gewählt und konnten sich umfassendes theoretisches Wissen aneignen. Vielleicht konnten Sie in dem einen oder anderen Praktikum auch schon in die Arbeitswelt hinein schnuppern. Trotzdem sind Sie sich noch gar nicht sicher, wo und wie Sie ihr Wissen nach dem Studium in die Praxis einbringen möchten. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 10. Januar 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 2: Erfolgreich zum Job mit der Initiativbewerbung - die Alternative mit Zukunft
VAK | CC-23_17-01-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Bewerben Sie sich auf Stellenangebote haben Sie immer Konkurrenz von Mitbewerbenden. Also warum nicht initiativ bewerben? Dieser Weg ist mittlerweile kein Exot mehr, sondern eine von vielen Organisationen gewünschte Recruiting Strategie. Doch es gibt Einiges zu beachten, damit die Initiativ-Bewerbung erfolgreich ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so zu erstellen, um beachtet zu werden. Neben der Theorie werden Sie auch aktiv an Ihren Unterlagen arbeiten. Neben den Bewerbungsunterlagen lernen Sie auch weitere alternative Bewerbungswege wie zum Beispiel das Digital Recruiting und Netzwerken kennen. Ziel ist es Ihnen unterschiedliche Wege im Bewerbungsprozess zu zeigen und Ihnen Sicherheit für Ihre Bewerbung zu geben. Check der Bewerbungsunterlagen per E-Mail im Nachgang zum Seminar inklusive!Anmeldungen für Januar 2026 laufen vom 09. Oktober 2025 bis Donnerstag, 04. Dezember 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden) Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 17. Januar 2026 von 10:00 bis 16:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 3: Fit ins Vorstellungsgespräch - Selbstbewusst das Vorstellungsgespräch durch aktives Training meistern (inkl. Gehaltsverhandlung)
VAK | CC-25_24-01-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor.
Dieses Seminar gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch. Sie erfahren in diesem Seminar worauf es ankommt und bekommen durch aktive Trainingseinheiten Sicherheit für Ihr Vorstellungsgespräch. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:innen |
Termin & Ort | Samstag, 24. Januar 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 4: Fit ins (Online)-Assessmentcenter! Was steckt hinter den Übungen? (inkl. aktivem Training)"
VAK | CC-27_31-01-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Assessment Center (AC) zur Auswahl von Bewerber:inne:n erleben einen Wandel. Neben dem klassischen AC mit Teamarbeit und Präsentationen stehen mittlerweile Online Assessment Center hoch im Kurs, die teilweise auch mittels KI durchgeführt werden. AC Übungen werden mittlerweile auch gerne in das Vorstellungsgespräch eingebaut. Somit ist ein Training der Assessment Center Übungen für den Bewerbungsprozess wichtig. In diesem Seminar erfahren Sie was hinter dem Assessment Center steckt. Alle Varianten von Assessment Centern werden besprochen. Sie lernen worauf es ankommt und wie Sie sich vorbereiten können. Im Seminar werden Übungen aktiv durchgespielt und diskutiert. Anmeldungen für Januar 2026 laufen vom 09. Oktober 2025 bis Donnerstag, 04. Dezember 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden) |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termine & Ort | Samstag, 31. Januar 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Application Training in 3 days Application Training in 3 days (1 CP)
VAK | CC-30_06-02-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Block event Day 1: How to apply for jobs in Germany? How to apply:
Skills analysis:
Application documents:
Day 2: Successful job interviews with German organisations
Skills analysis:
Business Etiquette
Questions, tests and tasks in the job interview
Goal: At the end of the seminar, the participants should have gained confidence in the job interview Day 3: Working environment in Germany
Business etiquette
The working world:
Goal: You get security for entering the German work and corporate culture. If interested, the aspects addressed could then be deepened in greater depth in further seminars organised by the Career Center. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termine & Ort | Friday, 06., Tuesday 10. and Wednesday, 11. February 2026 |
Durch strategisches Netzwerken Karrierechancen verbessern
VAK | CC-32_12-02-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Netzwerke (online und offline) sind ein Karrierefaktor - Leistungen und Kompetenzen alleine reichen für eine Karriere heutzutage oft nicht mehr aus. Wer gut vernetzt ist, hat bessere Chancen, die eigenen beruf-lichen Ziele zu verwirklichen, Kooperationen erfolgreich aufzubauen und auszugestalten - und Anerkennung für die eigene Leistung durch bessere Sichtbarkeit zu erhalten. Ausgangsbasis sind die Netzwerk-Ressourcen, die die Teilnehmenden bereits haben – mittels des Vortrags sollen die Teilnehmenden individuelle Wege finden, die zur eigenen Person passen, um weitere Netzwerke und Kontakte zu gestalten.
Voraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion sowie die Bereitschaft, im Rahmen des Vortrag (inter)aktiv zu werden, z.B. in kurzen Breakout Sessions Technischer Ablauf:
Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Teilnehmende | Studierende, Absolvent:inn:en, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen |
Referent:in | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Termin & Ort | Donnerstag, 12. Februar 2026 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Bewerben auf der digitalen Überholspur: Recherche, Active Sourcing und Profile im Netz
VAK | CC-35_17-02-WiSe25-26 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Die digitale Recherche ist ein sinnvoller Weg, um nach Stellenanzeigen zu suchen – nicht erst seit März 2020. Neben sehr vielen Stellenportalen gibt es Recrutingevents, Möglichkeiten zum Active Sourcing (Sichtbarkeit in Netzwerken, um gefunden zu werden), Chatbots auf den Karriereportalen von Unternehmen usw.. Hier ist es wichtig, mit Keywords zu arbeiten, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu kennen und sich aussagekräftig zu platzieren. Bei allen Recherchen ist es notwendig, das eigene Profil zu kennen und benennen zu können, um möglichst passgenau auf Anforderungen zu reagieren.
Ziel: Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, sich in der Recherche breit aufzustellen und verschiedene digitale Möglichkeiten aktiv zu nutzen. Sie haben Anregungen zu Neugestaltung/Optimierung von Profilen im Netz erhalten und können die individuelle Nutzbarkeit bewerten.
Anmeldungen für Februar laufen vom 27. November 2025 bis Sonntag, 18. Januar 2026 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden) |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en und wiss. Mitarbeiter:innen |
Termin & Ort | Dienstag, 17. Februar 2026 von 09:00 - 13:30 Uhr, Online. |
Fit for Future – make the most of your application process - Workshops Series I – IV (2 CP)
VAK | CC-43a_02-03-WiSe25-26, CC-43b_03-03-WiSe25-26, CC-43c_04-03-WiSe25-26, CC-43d_05-03-WiSe25-26 |
|---|---|
Subject | In the series participants
The workshops build on each other but can also be attended separately. Thanks to the blended learning format, information is made available on the learning platform and those who have already attended one or more courses will be able to cross-reference learning content. Those who attend only one of the courses will receive relevant material and can continue to work actively with it. ____________________________________________________ Workshop I: CC-43a_02-03-WiSe25-26 Application 4.0 – Tips and tricks for the professional use of digital application tools on Monday, 02 March from 14:00 - 18:30 This workshop is the basic for the entire application process: we start with current tools of job research and the digital application process. The workshop will explain most of the features of online application using practical examples - and practical exercises (with feedback). This includes self-presentations (e. g. LinkedIn), knowledge about strategic job search, the use of online job portals - but also other features of so called "robot recruitment", such as preselection tools or time-delayed video interviews. Content and topics:
Goals: You get to know different recruiting tools and know how to use them for your benefit. _______________________________________________________ Workshop II: CC-43b_03-03-WiSe25-26 Future Skills – competences for your professional future on Tuesday, 03 March from 14:00 - 18:30 Future Skills are often directly reduced to digital skills, which – as important as they are – only represent one side of the Future Skill coin. In the context of a VUCA world, the focus of employers shifts from "what?" to a combination of "how?" and "why?". It is no longer the specialist knowledge that plays the main role, but methods and, above all, meaningful values and attitudes that are becoming increasingly important. Complicated? No - because as a Student or PhD or PostDoc you automatically use and train a lot of that so called "next skills". In the workshop you will discover which next skills you already use - and how you can convince others (e.g. employers) of your future-skills-profile. Goals: You identify all moments in your studies (or work as a researcher) where you use so called "future skills". You assess the relevance of these skills on the basis of job descriptions and can give connect job requirements with specific examples from your skill-profile. You can assess how ‘fit for the future’ you are and develop meaningful evidence for the application process and/or your further development plans. _____________________________________________________________ Workshop III: CC-43c_04-03-WiSe25-26 Be self-confident in job interviews - how to convince others and negotiate your wishes on Wednesday, 04 March from 14:00 - 18:30 There are no real "rules" for job interviews - it depends on the company or organization you have been applying at, and the person responsible for the recruiting. Nevertheless some basic and overall preparation is helpful. This workshop will support you by:
We will focus on your individual preparation for job interviews - related to your filed of work, your employer etc. You might change your perspective on interviews by receiving feedback and sharing your experience with other participants. This strengthens your own ability to act on your own. Goals: You gain self-confidence for your self-presentations (various settings) and develop convincing examples for proof (of your skills), derived from your profile. So you can overcome communicative challenges of self-presentation in job interviews and better negotiate your contract. ______________________________________________________________________ Workshop IV: CC-43d_05-03-WiSe25-26 How to do networking with an impact on Thursday, 05 March from 14:00 - 18:30 If you are well connected, you have a better chance of achieving your professional goals, building and developing successful collaborations – and receiving appreciation for your achievements and performance. In the workshop
Goals: You have communicative skills and practical knowledge to strategically expand your network ______________________________________________________________________ Registrations for March run from 18 December 2025 to Thursday, 12 February 2026 via https://elearning.uni-bremen.de/ ((Event search: Career Center | Events | Overview | Copy VAK number and search and register in StudIP) |
Participants | International students & graduates |
Lecturer | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Date & Location | Monday, 02 March |
In fünf Schritten zum Wunschjob (Teil 1&2 = 1 CP)
VAK | CC-46_11-03-WiSe25-26 (Teil 1 & 2) |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Wie bekomme ich als Absolvent:in nicht nur einen Job, sondern auch eine Arbeitsstelle, die sehr gut zu mir passt? Wie kann ich die sozialen Netzwerke für mein Selbst-Marketing benutzen? Wie baue ich schon während des Studiums tragfähige Beziehungen auf, um danach schnell in den Beruf einsteigen zu können?
Neben den allgemein bekannten schriftlichen Bewerbungen erweitert diese Technik Ihre Möglichkeiten um ein Vielfaches, nach dem Studium schnell eine Arbeitsstelle zu finden, die sehr gut zu Ihnen passt. |
Teilnehmende | Studierende, Absolvent:inn:en & Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen |
Referentin | Britta Bollermann, www.britta-bollermann.de/ |
Termin & Ort | Mittwoch, 11. & Donnerstag, 12. März jeweils von 09:00 - 15:00 Uhr, Online. |
Job application for Internationals – Application documents and application procedures in Germany
VAK | CC-07_11-05-SoSe2026 |
|---|---|
Subject | Block event This seminar provides you with all the important information to find your job in Germany. You will learn, how to successfully prepare your application for the German job market. Registrations for May run from 12 February to Thursday, 16 April 2026 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event search: Career Center | Events | Overview | Copy VAK number and search and register in StudIP). |
Lecturer | Julia Heber - M. Sc. Produktionstechnik (industrielles Management) & Systemischer Business Coach - https://juliaheber.de/ |
Participants | Interdisciplinary for international students, graduates and doctoral candidates who would like to work in Germany after completing their studies or doctorate |
Time & Location | Monday, 11 May 2026 from 16:00 to 20:00, Online! |
Job application for Internationals – Fit for the job interview in Germany - preparation and training
VAK | CC-08_18-05-SoSe2026 |
|---|---|
Subject | Block event In this seminar, you will receive many tips that you need to prepare for the job interview. You will learn how to deal with stressful questions and can actively practise the job interview in a role-play. Registrations for May run from 12 February to Thursday, 16 April 2026 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event search: Career Center | Events | Overview | Copy VAK number and search and register in StudIP). |
Lecturer | Julia Heber - M. Sc. Produktionstechnik (industrielles Management) & Systemischer Business Coach - https://juliaheber.de/ |
Participants | Interdisciplinary for international students, graduates and doctoral candidates who would like to work in Germany after completing their studies or doctorate |
Time & Location | Monday, 18 May 2026 from 16:00 to 20:00, Online! |
Bewerbungstraining 1: Berufsorientierung - Berufsfindung durch Zielfindung (mein Weg zum Traumjob)
VAK | CC-12_30-05-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Ihre Fächerkombination im Studium haben Sie frei nach Ihren Neigungen und Wünschen gewählt und konnten sich umfassendes theoretisches Wissen aneignen. Vielleicht konnten Sie in dem einen oder anderen Praktikum auch schon in die Arbeitswelt hinein schnuppern. Trotzdem sind Sie sich noch gar nicht sicher, wo und wie Sie ihr Wissen nach dem Studium in die Praxis einbringen möchten. In diesem Seminar werden Ihnen Wege aufgezeigt, Ihre Kompetenzen zu erkennen und damit Ziele zu definieren. Ziel des Seminars ist es Ihnen Bausteine an die Hand zu geben, um über Kompetenzen und Zieldefinitionen den Weg in den Beruf zu finden. Anmeldungen für Mai laufen vom 12. Februar bis Donnerstag, 16. April 2026 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden). Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 30. Mai 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 2: Erfolgreich zum Job mit der Initiativbewerbung - die Alternative mit Zukunft
VAK | CC-15_06-06-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Bewerben Sie sich auf Stellenangebote haben Sie immer Konkurrenz von Mitbewerbenden. Also warum nicht initiativ bewerben? Dieser Weg ist mittlerweile kein Exot mehr, sondern eine von vielen Organisationen gewünschte Recruiting Strategie. Doch es gibt Einiges zu beachten, damit die Initiativ-Bewerbung erfolgreich ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so zu erstellen, um beachtet zu werden. Neben der Theorie werden Sie auch aktiv an Ihren Unterlagen arbeiten. Neben den Bewerbungsunterlagen lernen Sie auch weitere alternative Bewerbungswege wie zum Beispiel das Digital Recruiting und Netzwerken kennen. Ziel ist es Ihnen unterschiedliche Wege im Bewerbungsprozess zu zeigen und Ihnen Sicherheit für Ihre Bewerbung zu geben. Check der Bewerbungsunterlagen per E-Mail im Nachgang zum Seminar inklusive! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 06. Juni 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 3: Fit ins Vorstellungsgespräch - Selbstbewusst das Vorstellungsgespräch durch aktives Training meistern (inkl. Gehaltsverhandlung)
VAK | CC-18_20-06-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor.
Dieses Seminar gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch. Sie erfahren in diesem Seminar worauf es ankommt und bekommen durch aktive Trainingseinheiten Sicherheit für Ihr Vorstellungsgespräch. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 20. Juni 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 4: Fit ins (Online)-Assessmentcenter! Was steckt hinter den Übungen? (inkl. aktivem Training)
VAK | CC-20_27-06-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Assessment Center (AC) zur Auswahl von Bewerber:inne:n erleben einen Wandel. Neben dem klassischen AC mit Teamarbeit und Präsentationen stehen mittlerweile Online Assessment Center hoch im Kurs, die teilweise auch mittels KI durchgeführt werden. AC Übungen werden mittlerweile auch gerne in das Vorstellungsgespräch eingebaut. Somit ist ein Training der Assessment Center Übungen für den Bewerbungsprozess wichtig. In diesem Seminar erfahren Sie was hinter dem Assessment Center steckt. Alle Varianten von Assessment Centern werden besprochen. Sie lernen worauf es ankommt und wie Sie sich vorbereiten können. Im Seminar werden Übungen aktiv durchgespielt und diskutiert. Anmeldungen für Juni laufen vom 05. März bis Donnerstag, 07. Mai 2026 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden). |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termine & Ort | Samstag, 27. Juni 2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Fit for Future – make the most of your application process - Workshops Series I – IV (2 CP) (every 4 Workshops = 2 CP; 2 or 3 Workshops = 1 CP)
VAK | CC-25a_20-07-SoSe2026 | CC-25b_21-07-SoSe2026 | CC-25c_22-07-SoSe2026 | CC-25d_23-07-SoSe2026 |
|---|---|
Subject | In the series participants
The workshops build on each other but can also be attended separately. Thanks to the blended learning format, information is made available on the learning platform and those who have already attended one or more courses will be able to cross-reference learning content. Those who attend only one of the courses will receive relevant material and can continue to work actively with it. ____________________________________________________ Workshop I: CC-25a_20-07-SoSe2026 Application 4.0 – Tips and tricks for the professional use of digital application tools“ Monday 20 July 2026 from 14:00 – 18:30 This workshop is the basic for the entire application process: we start with current tools of job research and the digital application process. The workshop will explain most of the features of online application using practical examples - and practical exercises (with feedback). This includes self-presentations (e. g. LinkedIn), knowledge about strategic job search, the use of online job portals - but also other features of so called "robot recruitment", such as preselection tools or time-delayed video interviews. Content and topics:
Goals: You get to know different recruiting tools and know how to use them for your benefit. _______________________________________________________ Workshop II: CC-25b_21-07-SoSe2026 Future Skills – competences for your professional future on Tuesday 21 July 2026 from 14:00 – 18:30 Future Skills are often directly reduced to digital skills, which – as important as they are – only represent one side of the Future Skill coin. In the context of a VUCA world, the focus of employers shifts from "what?" to a combination of "how?" and "why?". It is no longer the specialist knowledge that plays the main role, but methods and, above all, meaningful values and attitudes that are becoming increasingly important. Complicated? No - because as a Student or PhD or PostDoc you automatically use and train a lot of that so called "next skills". In the workshop you will discover which next skills you already use - and how you can convince others (e.g. employers) of your future-skills-profile. Goals: You identify all moments in your studies (or work as a researcher) where you use so called "future skills". You assess the relevance of these skills on the basis of job descriptions and can give connect job requirements with specific examples from your skill-profile. You can assess how ‘fit for the future’ you are and develop meaningful evidence for the application process and/or your further development plans. _____________________________________________________________ Workshop III: CC-25c_22-07-SoSe2026 Be self-confident in job interviews - how to convince others and negotiate your wishes on Wednesday 22 July 2026 from 14:00 – 18:30 There are no real "rules" for job interviews - it depends on the company or organization you have been applying at, and the person responsible for the recruiting. Nevertheless some basic and overall preparation is helpful. This workshop will support you by:
We will focus on your individual preparation for job interviews - related to your filed of work, your employer etc. You might change your perspective on interviews by receiving feedback and sharing your experience with other participants. This strengthens your own ability to act on your own. Goals: You gain self-confidence for your self-presentations (various settings) and develop convincing examples for proof (of your skills), derived from your profile. So you can overcome communicative challenges of self-presentation in job interviews and better negotiate your contract. ______________________________________________________________________ Workshop IV: CC-25d_23-07-SoSe2026 How to do networking with an impact on Thursday 23 July 2026 from 14:00 – 18:30 If you are well connected, you have a better chance of achieving your professional goals, building and developing successful collaborations – and receiving appreciation for your achievements and performance. In the workshop
Goals: You have communicative skills and practical knowledge to strategically expand your network ______________________________________________________________________ Registrations for July run from 16 April to Thursday, 18 June 2026 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event search: Career Center | Events | Overview | Copy VAK number and search and register in StudIP). |
Participants | International students & graduates |
Lecturer | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Date & Location | Monday 20 July 2026 Tuesday 21 July 2026 Wednesday 22 July 2026 Thursday 23 July 2026 each from 14:00 - 18:30, online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (06. & 13.08. sowie 01. & 08.09.2026)
Tag 1: Bewerben 4.0 – Tipps und Tricks für den professionellen Umgang mit digitalen Bewerbungstools (alle 4 Workshops = 2 CP; 2 oder 3 Workshops = 1 CP)
VAK | CC-31a_06-08-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (06. & 13.08. sowie 01. & 08.09.2026)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop I: CC-31a_06-08-SoSe2026 Bewerben 4.0 – Tipps und Tricks für den professionellen Umgang mit digitalen Bewerbungstools
Ziel der Workshops ist es, den Teilnehmenden den optimalen Umgang mit diesen Tools zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Tools kennen und probieren diese direkt aus. Sie reflektieren Ihre Haltung zum Thema digitales Bewerben und schätzen ein, welche Unterstützung für sie hilfreich ist. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Donnerstag, 06. August 2026 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (06. & 13.08. sowie 01. & 08.09.2026)
Tag 2: Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-31b_13-08-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (06. & 13.08. sowie 01. & 08.09.2026)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop II: CC-31b_13-08-SoSe2026 Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft
Aktiv an der Identifikation von Future Skills zu arbeiten heißt, sich selbst einzuschätzen und eine Fremdeinschätzung einzuholen. Deshalb ist im Workshop Raum für Übungen, zum Ausprobieren und für Feedback. Teilnahmevoraussetzung ist deshalb die Bereitschaft, sich in diese Prozesse aktiv einzubringen! |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Donnerstag, 13. August 2026 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (06. & 13.08. sowie 01. & 08.09.2026)
Tag 3: Selbstbewusst in Vorstellungssituationen – überzeugen und aushandeln (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-31c_01-09-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (02.,09.,16.&22.09.2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop III: CC-31c_01-09-SoSe2026 Selbstbewusst in Vorstellungssituationen – überzeugen und aushandeln
Der Workshop ist kollaborativ gestaltet. Es geht um die eigene Vorbereitung (dabei entscheiden Sie selbst, wieviel Sie vorab an Zeit in die Vorbereitung investieren möchten) und vor allem um den Austausch untereinander. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 01. September 2026 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (06. & 13.08. sowie 01. & 08.09.2026)
Tag 4: Strategisch und sichtbar Netzwerken (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-31d_08-09-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (02.,09.,16.&22.09.2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop IV: „Strategisch und sichtbar Netzwerken“
Ziele des Workshops: Die Teilnehmenden kennen Qualitäten und Möglichkeiten ihrer bestehenden Netzwerkbeziehungen und können diese für ihre Ziele nutzen. Sie verfügen über praktisch einsetzbares Handlungswissen, um ihr Netzwerk strategisch zu erweitern. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 08. September 2026 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Berufseinstieg out of the box: In fünf Schritten zum Wunschberuf (1 CP)
VAK | CC-38_10-09-SoSe2026 |
|---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Hast du dich auch schon gefragt:
Für die Gen Z gibt es gute Nachrichten: Klassische Bewerbungen sind in sehr vielen Fällen nicht mehr der Königsweg. Fast die Hälfte aller Jobs wird heute über Kontakte vergeben, sagt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Und genau hier kommen berufliche Netzwerke ins Spiel: virtuelle wie z.B. LinkedIn und selbst aufgebaute Netzwerke mit so genannten Schlüsselpersonen. Doch wie kannst du als angehende Absolvent*in genau solche Kontakte knüpfen und versteckte Jobmöglichkeiten des verdeckten Arbeitsmarktes für dich nutzen? In diesem Workshop lernst du eine praxisnahe 5-Schritte-Methode, mit der du berufliche Beziehungen in deine Wunschbranche hinein aufbauen kannst. Inhalte und Ziele:
Das lernst du, Schritt für Schritt:
Neben klassischen Bewerbungen hast du mit dieser Methode sehr hohe Chancen, eine erste Stelle zu finden, die wirklich gut zu dir passt. Anmeldungen für September laufen vom 18. Juni bis Donnerstag, 13. August 2026 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden) |
Teilnehmende | Studierende, Absolvent:inn:en & Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen |
Referentin | Britta Bollermann, www.britta-bollermann.de/ |
Termin & Ort | Donnerstag, 10. und Freitag, 11. September 2026 jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr, Online. |

