Dr. Bálint Aradi

DSC Mitglied

FB 01: Physik und Elektrotechnik

Licht-Materie-Kontrolle von Quantenmaterialien (LMCQM)

Bremen Center for Computational Materials Science (BCCMS)

Kompetenzen

Maschinelles Lernen in der Materialwissenschaft; quantenmechanische atomare Simulationen; Open-Source-Softwareentwicklung; High-Performance-Computing.

Kurzprofil

Bálint Aradi absolvierte sein Physikstudium an der Technischen Universität Budapest, Ungarn, wo er auch über Simulationen von Punktdefekten in Halbleitern promovierte. Danach arbeitete er an der Universität Paderborn und wurde später wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe Licht-Materie-Kontrolle von Quantenmaterialien (LMCQM) und gehört seit seiner Gründung dem Bremen Center for Computational Materials Science (BCCMS) an.

Die Forschungsschwerpunkte von Bálint Aradi liegen in quantenmechanischen atomistischen Simulationen und deren Kombination mit maschinellem Lernen, um die Genauigkeit und die Effizienz dieser Methoden für materialwissenschaftliche Fragestellungen zu verbessern. Er ist aktiver Entwickler und Koordinator mehrerer quelloffener wissenschaftlicher Softwarepakete auf diesem Fachgebiet, und engagiert sich in der Lehre unter anderem auch für die Informatikausbildung der Physikstudierenden.

Kontakt

Universität Bremen
Fachbereich 01 – Physik und Elektrotechnik
Am Fallturm 1
28359 Bremen


Tel. +49 (421) 218 62331

E-Mail: aradiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

GitHub: https://github.com/aradi

Aktualisiert von: DSC