Digital Student Life Cycle (DSLC)
Ein zukunftsfähiges digitales Campus-Management-System für die Universität Bremen
Die Konzeption und Umsetzung eines leistungs- und zukunftsfähigen digitalen Campus-Management-Systems, das den "Student Life Cycle" digital abbildet und dabei der anspruchsvollen Verwaltungsstruktur von Hochschulen und ihren internationalen Kooperationsvorhaben gerecht wird, ist ein herausforderndes Digitalisierungsprojekt, das von Organisationsentwicklungsprozessen begleitet wird.
Gesamtkoordination
Die Teilprojekte des DSLC steuert ein Programm-Management-Board aus fachlichen und technischen Verantwortlichen.
Ein modulares Campus-Management-System

Die Universität Bremen arbeitet mit einem modularen digitalen Campus-Management, das heißt mit Einzelsystemen, die über Schnittstellen miteinander verbunden werden:
BEWERBUNGS- und ZULASSUNGSVERFAHREN sowie die STUDIERENDENVERWALTUNG werden mit der Software CampusNet®NT betrieben. Studierende loggen sich auf dem MOIN-Portal ein, um ihre Daten, Anträge und Dokumente online selbst zu verwalten.
Das LEHRVERANSTALTUNGSMANAGEMENT erfolgt über die Lernplattform Stud.IP, auf der Studierende und Lehrende Services rund um ihre Veranstaltungen nutzen.
Für das PRÜFUNGSMANAGEMENT setzt die Universität Bremen die Software FlexNow 2 ein. Studierende nutzen das PABO-Portal für die An- und Abmeldungen von Prüfungen und um aktuelle Leistungsübersichten zu erhalten.
Erweiterung und Verknüpfung des Digital Student Life Cycle
Sowohl die Verbesserung und Erweiterung der Funktionalität der Einzelsysteme als auch der Ausbau der Schnittstellen werden von den involvierten Facheinheiten unter der Koordination des Team-CDO vorangetrieben. Aktuell stehen folgende DSLC-Teilprojekte im Fokus:
Ziel des Teilprojekts ist die Verbesserung der Schnittstelle zwischen CampusNet®NT (Studierendenverwaltung) und FlexNow 2 (Prüfungsmanagement), um Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten.
Projektlaufzeit: 2021-
Ansprechpartnerin:
Christina Vocke (Dezernat 6)
Tel.: +49 (0)421 218 61000
E-Mail: christina.vockeprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Die internationale Zusammenarbeit mit unseren Partneruniversitäten erfordert neue digitale Schnittstellen, um die Verwaltung des internationalen Studierendenaustauschs effizient zu gestalten und damit auch EU-Vorgaben wie "Erasmus Without Paper" (EWP) zu erfüllen.
Projektlaufzeit: ab 2021
Ansprechpartnerin:
Barbara Hasenmüller (International Office)
Tel: +49 (0)421 218-60362
E-Mail: barbara.hasenmueller@vw.uni-bremen.de
Die Universität strebt an, Dokumente von Studierenden zukünftig digital zu verwalten und archivieren, um den Papierumlauf und Bearbeitungszeiten zu reduzieren. Hierfür wird eine elektronische Studierendenakte (e-Akte) eingeführt.
Projektlaufzeit: 2022-2026
Ansprechpartnerin:
Susanne Osterkamp (Dez 8)
Tel: +49 (0)421 218 60847
E-Mail: susanne.osterkamp@vw.uni-bremen.de
Digitale Ausweise ab Sommersemester 2026
Ab dem Sommersemester 2026 stellt die Universität Bremen ihren Studierenden eine Campus-App zur kosten- und werbefreien Nutzung bereit. Die App „Universität Bremen“ ist voraussichtlich ab dem 1. Februar 2026 in den App-Stores verfügbar.
Zum Start bietet die App folgende Funktionen:
- digitaler Studierendenausweis (inkl. Kultursemesterticket)
- Deutschlandsemesterticket
- European Student Card
- Notfallkommunikation der Universität
Die Nutzung der App ist freiwillig.
Die Erweiterung um zusätzliche Funktionen wird nach dem Produktivstart geprüft.
Die Campus-App ist ein zentraler Baustein im Digital Student Life Cycle (DSLC) und stärkt die digitale Service- und Kommunikationsinfrastruktur der Universität Bremen.
Ansprechpersonen
Projektmanagement: Niccole Gerken (nicole.gerkenprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de)
Fachlich: Christina Vocke (christina.vockeprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de)
