Vereinbarkeitswoche

Vielen Dank für die fünfte Vereinbarkeitswoche 2024!

Warum Vereinbarkeit? Vereinbarkeit ist mehr als “Work-Life-Balance”! Zum Leben gehört viel mehr, als ein bisschen Freizeit in den Arbeitsalltag zu quetschen. Alle Aspekte, ob geplante oder ungeplante, fröhliche und herausfordernde, sollten miteinander vereinbart werden können.

Unsere Angebote richten sich an Studierende, Mitarbeitende der Universität Bremen und an die interessierte Öffentlichkeit, auch bundesweit. Dabei möchten wir nicht den Eindruck erwecken, dass Schwierigkeiten damit, Alltag, Studium, Arbeit, Familie, Freizeit etc. unter einen Hut zu bringen, selbst verschuldet sind. Stattdessen sind es strukturell geschaffene Korsetts, die sich gegenseitig bedingen bzw. ausschließen. Diese strukturelle Ungleichheit sorgt unter anderem für eine Schieflage insbesondere für Frauen* und für eine Krise im Care-Bereich. Während wir diese Missstände problematisieren, möchten wir außerdem individuelle Unterstützungsangebote leisten.

Die Vereinbarkeitswochen 2020 - 2024

Vom 13.05.23 bis zum 17.05.23 fand die fünfte “Vereinbarkeitswoche” der Universität Bremen statt. Wie jedes Jahr haben wir digitale Veranstaltungen zu vielfältigen Themen angeboten, wie Care-, Fürsorge- und Diskriminierungsthemen. Es ging unter anderem um krisenhafte Lebensphasen und (un-)sichtbare Hindernisse im Alltag. Unsere Expert*innen machten Diskriminierungen an der Uni, im Studienalltag oder Beruf sichtbar und zeigten auf, wie eine Gesellschaft mit Teilhabemöglichkeiten für Alle aussehen kann. Unsere Veranstaltungen boten gleichzeitig die Möglichkeit zum Austauschen und Vernetzen, denn: du bist nicht alleine! Vielen Dank an alle, die dabei waren! Bis zum nächsten Mal!
Das Team der Vereinbarkeitswoche 2024

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Vom 08.05 - 12.05.2023 hat die Vereinbarkeitswoche 2023 stattgefunden.

Wie jedes Jahr haben wir Veranstaltungen (mehrheitlich online) zu vielfältigen Themen angeboten. Es ging unter anderem um durch Krisen gezeichnete Lebensphasen und unsichtbare Hindernisse im Alltag. Unsere Referierenden haben über Diskriminierung an der Uni, im Alltag oder Beruf und zeigen auf, wie eine Gesellschaft mit Teilhabemöglichkeiten für Alle aussehen kann gesprochen. Unsere Veranstaltungen boten gleichzeitig die Möglichkeit zum Austauschen und Vernetzen, denn: du bist nicht alleine!

Ein ausführliches Bild können Sie sich hier machen.

Vom 02.05 - 06.05.2022 hat die Vereinbarkeitswoche 2022 stattgefunden.

Unsere Themen 2022 waren unter anderem Studium & Krise, Elternschaft in allen Formen, Mental Load, Distance Caregiving und unsichtbare Hindernisse.

 

 Mehr Informationen finden Sie hier.

Vom 26.04. bis 30.04.2021 hat die zweite Vereinbarkeitswoche stattgefunden.

Unsere Themen 2021 waren unter anderem Carework: Familie, Lebenskrise und psychische Gesundheit, Carework: Kinder, Selbstfürsorge und Gesundheit und FLINTA/LGBTQIA+


Mehr Informationen finden Sie hier.

Vom 30.11. bis 04.12.2020 hat die erste Vereinbarkeitswoche stattgefunden.

Unsere Themen 2020 waren unter anderem  Väter, Studieren mit Familie, Beruf & Studium mit zu pflegenden Angehörigen, wissenschaftliche Karriere mit Kind(ern) und Selfcare

Mehr Informationen finden Sie hier. 


Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!

 

E-Mail: care1protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Instagram: @vereinbarkeitswoche