News Detailansicht

Der deutsche FinTech-Markt im Jahr 2020 – neue Aufsatzpublikation im ifo Schnelldienst

Professor Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Lena Wannenmacher und Professor Dr. Gregor Dorfleitner der Universität Regensburg einen neuen Aufsatz in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift ifo Schnelldienst veröffentlicht.

Die FinTech-Branche ist ein dynamisch wachsender Markt, auf dem sich beständig neue Geschäftsmodelle und Segmente herausbilden. Mit den neuen Akteuren sind erhebliche Möglichkeiten, aber auch signifikante Risiken für den Finanzmarkt verbunden, weshalb eine regelmäßige Untersuchung der Marktgrößen von Bedeutung ist. Vor vier Jahren wurden im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen erstmals Daten zu den Marktvolumina deutscher FinTech-Unternehmen für den Zeitraum von 2007 bis 2015 erhoben und eine Prognose für die zukünftige Marktentwicklung erstellt. Im Aufsatz werden die Marktvolumina bis zum Jahr 2019 fortgeschrieben und die ursprünglichen Prognosen auf ihren Vorhersagegehalt überprüft. Gegenüber den ursprünglichen Prognosen haben einzelne Teilsegmente die Prognose des realistischen Szenarios deutlich übertroffen (Crowdlending, Robo-Advice, Anlage und Banking), während andere Teilsegmente bislang hinter den Erwartungen zurückblieben (spenden- und gegen-leistungsbasiertes Crowdfunding, Crowdinvesting, Factoring).

Der vollständige Artikel kann hier abgerufen werden: https://www.ifo.de/publikationen/2020/aufsatz-zeitschrift/der-deutsche-fintech-markt-im-jahr-2020