Competence Center for Clinical Trials Bremen

View of the building Linzer Straße 4
View of Building Linzer Straße 4

The Competence Center for Clinical Trials Bremen (KKSB) is a joint institution of the University of Bremen and the Clinic Bremen-Mitte in the Gesundheit Nord gGmbH. The KKSB was founded in June 2001 by the conclusion of a general agreement between the Clinic and the University for Mutual Cooperation in clinical research, quality assurance and advancement of medical care quality as well as further topics of common interest.

The goal of the Competence Center is to enhance medical research on a high scientific and organisational level in the region and beyond. In addition to own and cooperative research, the Center stands for advice, support of planning, conducting and evaluation of clinical trials as well as the preparation of professional trainings. This is shown by a wide range of counselling and support to clinical researchers. This is also supported by regularly performance of training for investigators and GCP-courses.

The Center offers the infrastructure and professional knowhow for the conduction of clinical studies to medical staff and scientists in life science and healthcare who are involved in clinical research. By this means the KKSB is involved in a number of national and internal studies.

The KKSB is essentially involved in the International Master's programme Medical Biometry/Biostatistics.

News

Funding in the Millions for New AI Research Group

As part of its strategic funding initiative on artificial intelligence (AI), the Deutsche Forschungsgemeinschaft [German Research Foundation – DFG] is establishing eight new research groups. One is coming to Bremen – “Lifespan AI: From Longitudinal Data to Lifespan Inference in Health”.


Innofonds-Project IP-Wunde started

On January 1st, 2022, the innovation fund project „IP-Wunde – Infrastruktur und Prozesse für optimierte Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden - dezentral und regelversorgungsnah in Bremen“ started.


Professor Dr. Werner Brannath was elected President of the German Region of the International Biometric Society (IBS)

Professor Dr. Werner Brannath was elected President of the German Region of the International Biometric Society (IBS) in March this year. His term of office begins in March 2019, until then he is Vice-President.


Dr. Martin Scharpenberg was elected Secretary of the German Region of the International Biometric Society (IBS)

Dr. Martin Scharpenberg was elected as the new Secretary of the German Region of the International Biometric Society (IBS) in September this year. The term of office is four years.



Updated by: KKSB

Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen

Gebäudeansicht Linzer Straße 4
Gebäudeansicht Linzer Straße 4

Das Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen (KKSB) ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Bremen und des Klinikums Bremen-Mitte in der Gesundheit Nord gGmbH. Das KKSB wurde im Juni 2001 durch den Abschluss einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Klinikum und der Universität gegründet und dient seither der Qualitätssicherung und Verbesserung der medizinischen Versorgung in Bremen und darüber hinaus.

Das Kompetenzzentrum hat das Ziel, die Klinische Forschung in der Region auf einem hohen wissenschaftlichen und organisatorischen Niveau voranzutreiben. Neben eigener und kooperativer Forschung stehen dabei die Beratung, Unterstützung und Durchführung von Klinischen Studien im Vordergrund. Dies spiegelt sich durch ein breites Angebot für klinisch bzw. medizinisch Forschende wieder. Unterstützt werden diese ebenfalls durch die regelmäßige Durchführung von Weiterbildung z.B. für Prüfärzte und GCP-Schulungen.

Das Zentrum bietet allen Ärztinnen und Ärzten oder Natur- und Gesundheitswissenschaftlern, die in der Klinischen Forschung oder der Gesundheitsforschung engagiert sind, Kompetenzen und Infrastruktur für die Studiendurchführung. Das KKSB ist auf diese Weise Partner in zahlreichen nationalen und internationalen Studien.

Das KKSB ist maßgeblich am Masterstudiengang Medical Biometry/Biostatistics beteiligt.

Aktuelles

Millionenförderung für neue KI-Forschungsgruppe

Im Rahmen ihrer strategischen Förderinitiative zur Künstlichen Intelligenz (KI) richtet die Deutsche Forschungsgemeinschaft acht neue Forschungsgruppen ein. Eine kommt nach Bremen: die Forschungsgruppe „Lifespan AI: Von Längsschnittdaten zur lebensüberspannenden Inferenz im Gesundheitsbereich“.


Innofonds-Projekt IP-Wunde gestartet

Am 1.1.2022 ist das Innovationsfondsprojekt „IP-Wunde – Infrastruktur und Prozesse für optimierte Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden - dezentral und regelversorgungsnah in Bremen“ gestartet.


Dr. Martin Scharpenberg wurde zum Schriftführer der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS) gewählt.

Dr. Martin Scharpenberg wurde im September diesen Jahres zum neuen Schriftführer der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS) gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.


Professor Dr. Werner Brannath wurde zum neuen Präsidenten der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS) gewählt.

Professor Dr. Werner Brannath wurde im März dieses Jahres zum neuen Präsidenten der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS) gewählt. Die Amtszeit beginnt im März 2019, bis dahin ist er Vizepräsident.



Aktualisiert von: KKSB