Zwangsstörung

Die Zwangsstörung ist geprägt von Zwangsgedanken und/oder -handlungen, die stark beeinträchtigen und häufig chronisch verlaufen. Personen haben zum Beispiel Angst vor Verunreinigung oder Infektionen und desinfizieren, waschen und putzen deshalb exzessiv. Im Bereich der Zwangsstörung führen wir Grundlagenforschung durch, um besser zu verstehen, welche Prozesse bei der Zwangsstörung verändert sind (u.a. Aufmerksamkeitsprozesse). Außerdem untersuchen wir den Effekt neuer therapeutischer Interventionen und welche Prozesse die Behandlung der Zwangsstörung beeinflussen oder beeinträchtigen können und validieren eine deutsche Übersetzung eines Fragebogens zu Zwangssymptomen.  

Aktuelles Forschungsprojekt:

Aufmerksamkeitsverzerrungen und die Rolle der Aufmerksamkeitskontrolle bei Zwangsstörungen: Eine Eye-Tracking-Studie mit eigenwilligem Material

Förderung: DFG

Projektbeteiligte: Celina Müller (LMU, München), Thomas Ehring (LMU, München)

Projektleitung: Barbara Cludius (Universität Bremen)

Kooperationspartner:innen: Benedikt Ehinger (Universität Stuttgart)

Es wird angenommen, dass Personen mit einer Zwangsstörung schneller und länger auf zwangsrelevante Stimuli blicken. Bisherige Forschung dazu war uneindeutig. Das könnte z.B. daran liegen, dass Personen mit einer Zwangsstörung sehr unterschiedliche Reize als relevant erleben. In dieser Studie (https://osf.io/m27hc) schließen wir Personen mit ganz unterschiedlichen Zwangsgedanken und -handlungen ein. Wir zeigen Ihnen eine Vielzahl von Bildern und messen ihre Blickbewegung mit einem Eye-Tracker. Wir analysieren für jede Person nur die Blickbewegungen für diejenigen Bilder, die sie für ihren eigenen Zwang als relevant einstufen. Wir vergleichen diese mit den Blickbewegungen von Personen mit einer Spinnenphobie (klinische Kontrollgruppe) und gesunden Personen, um zu testen, ob die Blickbewegungen spezifisch für die Zwangsstörung sind. Da der Zusammenhang zwischen Zwangssymptomen und Aufmerksamkeitsverzerrungen komplexer sein könnte als bisher untersucht, testen wir auch noch den Einfluss von Aufmerksamkeitskontrolle und Stresserleben (Moderatoren).

Publikationen

  1. Claus, N., Miegel, F., Jelinek, L., Landmann, S., Moritz, S., Külz, A. K., Rubel, J., & Cludius, B. (2023). Perfectionism as Possible Predictor for Treatment Success in Mindfulness-Based Cognitive Therapy and Metacognitive Training as Third-Wave Treatments for Obsessive-Compulsive Disorder. Cognitive Therapy and Research. https://doi.org/10.1007/s10608-023-10361-0
  2. Cludius, B., Landmann, S., Külz, A.-K., Takano, K., Moritz, S., & Jelinek, L. (2022). Direct and indirect assessment of perfectionism in patients with depression and obsessive-compulsive disorder. PLOS ONE, 17(10), e0270184. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0270184
  3. Miegel, F., Demiralay, C., Sure, A., Moritz, S., Hottenrott, B., Cludius, B., & Jelinek, L. (2022). The Metacognitive Training for obsessive-compulsive disorder: A pilot study. Current Psychology, 41(10), 7114–7124. https://doi.org/10.1007/s12144-020-01158-5
  4. Cludius, B., Mannsfeld, A. K., Schmidt, A. F., & Jelinek, L. (2021). Anger and aggressiveness in obsessive–compulsive disorder (OCD) and the mediating role of responsibility, non-acceptance of emotions, and social desirability. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 271(6), 1179–1191. https://doi.org/10.1007/s00406-020-01199-8
  5. Schröder, J., Werkle, N., Cludius, B., Jelinek, L., Moritz, S., & Westermann, S. (2020). Unguided Internet‐based cognitive‐behavioral therapy for obsessive‐compulsive disorder: A randomized controlled trial. Depression and Anxiety, 37(12), 1208–1220. https://doi.org/10.1002/da.23105
  6. Miegel, F., Cludius, B., Hottenrott, B., Demiralay, C., Sure, A., & Jelinek, L. (2020). Session-specific effects of the Metacognitive Training for Obsessive-Compulsive Disorder (MCT-OCD). Psychotherapy Research, 30(4), 474–486. https://doi.org/10.1080/10503307.2019.1613582
  7. Cludius, B.*, Landmann, S. *, Rose, N., Heidenreich, T., Hottenrott, B., Schröder, J., Jelinek, L., Voderholzer, U., Külz, A. K., & Moritz, S. (2020). Long-term effects of mindfulness-based cognitive therapy in patients with obsessive-compulsive disorder and residual symptoms after cognitive behavioral therapy: Twelve-month follow-up of a randomized controlled trial. Psychiatry Research, 291, 113119. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2020.113119 [*geteilte Erstautorenschaft]
  8. Miegel, F., Moritz, S., Wagener, F., Cludius, B., & Jelinek, L. (2020). Self-esteem mediates the relationship between perfectionism and obsessive-compulsive symptoms. Personality and Individual Differences, 167, 110239. https://doi.org/10.1016/j.paid.2020.110239
  9. Landmann, S., Cludius, B., Tuschen-Caffier, B., Moritz, S., & Külz, A. K. (2020). Changes in the daily life experience of patients with obsessive-compulsive disorder following mindfulness-based cognitive therapy: Looking beyond symptom reduction using ecological momentary assessment. Psychiatry Research, 286, 112842. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2020.112842
  10. Landmann, S., Cludius, B., Tuschen-Caffier, B., Moritz, S., & Külz, A. K. (2019). Mindfulness predicts insight in obsessive-compulsive disorder over and above OC symptoms: An experience-sampling study. Behaviour Research and Therapy, 121, 103449. https://doi.org/10.1016/j.brat.2019.103449
  11. Külz, A. K., Landmann, S., Cludius, B., Rose, N., Heidenreich, T., Jelinek, L., Alsleben, H., Wahl, K., Philipsen, A., Voderholzer, U., Maier, J. G., & Moritz, S. (2019). Mindfulness-based cognitive therapy (MBCT) in patients with obsessive–compulsive disorder (OCD) and residual symptoms after cognitive behavioral therapy (CBT): A randomized controlled trial. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 269(2), 223–233. https://doi.org/10.1007/s00406-018-0957-4
  12. Miegel, F., Cludius, B., Hottenrott, B., Demiralay, C., & Jelinek, L. (2020). Session-specific effects of the Metacognitive Group Training for Obsessive–Compulsive Disorder: Significant results for thought control. Scientific Reports, 10(1), 17816. https://doi.org/10.1038/s41598-020-73122-z
  13. Cludius, B., Wenzlaff, F., Briken, P., & Wittekind, C. E. (2019). Attentional biases of vigilance and maintenance in obsessive-compulsive disorder: An eye-tracking study. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 20, 30–38. https://doi.org/10.1016/j.jocrd.2017.12.007
  14. Cludius, B., Schmidt, A. F., Moritz, S., Banse, R., & Jelinek, L. (2017). Implicit aggressiveness in patients with obsessive-compulsive disorder as assessed by an Implicit Association Test. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 55, 106–112. https://doi.org/10.1016/j.jbtep.2017.01.001
  15. Cludius, B., Hottenrott, B., Alsleben, H., Peter, U., Schröder, J., & Moritz, S. (2015). Mindfulness for OCD? No evidence for a direct effect of a self-help treatment approach. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 6, 59–65. https://doi.org/10.1016/j.jocrd.2015.05.003
  16. Moritz, S., Fieker, M., Hottenrott, B., Seeralan, T., Cludius, B., Kolbeck, K., Gallinat, J., & Nestoriuc, Y. (2015). No pain, no gain? Adverse effects of psychotherapy in obsessive–compulsive disorder and its relationship to treatment gains. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 5, 61–66. https://doi.org/10.1016/j.jocrd.2015.02.002
  17. Külz, A. K., Landmann, S., Cludius, B., Hottenrott, B., Rose, N., Heidenreich, T., Hertenstein, E., Voderholzer, U., & Moritz, S. (2014). Mindfulness-based cognitive therapy in obsessive-compulsive disorder: Protocol of a randomized controlled trial. BMC Psychiatry, 14(1), 314. https://doi.org/10.1186/s12888-014-0314-8