Gesundheitliche Risiken und Ressourcen im Lebenslauf

Modul

In diesem Modul werden gesundheitliche Risiken und Ressourcen thematisiert, wobei Risiken und Ressourcen hier nicht als gesundheitswissenschaftliche Kategorien allein interessieren, sondern im Kontext des Lebenslaufs, der Biographie und gesellschaftlicher Diskurse betrachtet werden.

Zunächst werden Konzepte und Theorien des Lebenslaufes und der Biographie bezogen auf den Umgang mit und die Bedeutung von Gesundheit vorgestellt. Diese Fokussierung stellt die gesellschaftlichen sowie institutionellen Rahmenbedingungen und Normierungspraxen gesundheitlicher Risiken und Ressourcen in den Mittelpunkt. Gleichzeitig werden diese gesellschaftlich-institutionellen Vorgaben vor dem Hintergrund biographischer Erfahrungen und subjektiven Sinnsetzungen wirksam. Die sich an dieses Zusammentreffen anschließenden Prozesse werden am Beispiel ausgewählter Risikolebenslagen konkretisiert. Einen weiteren Schwerpunkt des Moduls bildet die theoretische und exemplarische Aufarbeitung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse durch Risikodiskurse und -konflikte.

Lernergebnisse

• Die Studierenden kennen grundlegende Theorien von Lebenslauf und Biographie.

• Die Studierenden kennen die Grundlagen wissenssoziologischer und sozialkon-struktivistischer Ansätze.

• Die Studierenden verfügen über theoretische Grundlagen, um eine kritische Perspektive und reflexive Grundhaltung gegenüber gesundheitlichen Risiko- und Ressourcendebatten einzunehmen.

• Die Studierenden können diese theoretischen Kenntnisse exemplarisch auf spezielle gesundheitliche Risiken und Problemlagen anwenden.

In Kürze

Inhalt:
Gesundheitliche Risiken und Ressourcen im Kontext von Lebenslauf, Biographie und gesellschaftlichem Diskurs

Niveau: Bachelor-Modul

Veranstaltungsform:
2 Seminare

Semester: Sommersemester

Umfang: 6 CP

Modulverantwortung

Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch

Institut für Public Health und Pflegeforschung
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften

--> Zur Webseite​​​​​​​

Zielgruppe

• Das Modul richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Public Health und Gesundheitswissenschaften - insbesondere an Fachkräfte, die unterschiedliche Arbeitsfelder und Berufsmöglichkeiten im Gesundheits- und Sozialbereich (etwa Gesundheitsökonomie & Gesundheitsmanagement oder Gesundheitsförderung & Prävention) ausüben oder anstreben.

• Hochschulzugangsberechtigung nach den Vorgaben der Universität Bremen mehr >

• Mindestens ein Jahr Berufserfahrung

• Ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse gemäß den geltenden Voraussetzungen bezüglich deutscher Sprachkenntnisse an der Universität Bremen

im Sommersemester:

Das Modul besteht aus zwei Seminaren. Auswahl aus mehreren Veranstaltungen möglich.

11-PH-BA-GeRis-1a
Gesundheitliche und soziale Risiken und Ressourcen im Kontext von Drogen und Sucht
Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

11-PH-BA-GeRis-1b
Biografie(n) und Körper (Präsenz + asynchron)
Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

11-PH-BA-GeRis-1c
Über Lebens- und Gesundheitskompetenzen (Präsenz + asynchron)
Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)

11-PH-BA-GeRis-1d
Selected Topics in Medical Anthropology: An Introduction
Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

11-PH-BA-GeRis-1e
Gesundheitliche und soziale Risiken und Ressourcen im Kontext von Glücksspiel
Fr. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 124 Std. individuelles Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

Mögliche Prüfungsformate (nach Absprache)

• Referat / Gestaltung einer Lehreinheit mit kurzer schriftlicher Ausarbeitung
  • schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
  • mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)

Bitte beachten Sie, dass nur eine Prüfung in einem Ihrer belegten Seminare zu erbringen ist, um das Modul abzuschließen!

Abschluss:

• Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

450 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Bewerbungszeitraum:
1. Februar - 15. März

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Gesundheit & Pflege"? Wir beraten Sie gern:

Jörg Kastens

eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de