Die Sustainable Development Goals - Globale Ziele und Zukunftskompetenzen

Modul

Die Veranstaltung befasst sich ausführlich und systematisch mit den Sustainable Development Goals (SDG), den Nachhaltigkeitszielen der UNESCO.

Der Reihenfolge nach werden die 17 SDGs zunächst in Einführungsvideos zusammengefasst vorgestellt.

Im Hauptteil werden dann die Kerninhalte der SDGs und ihre jeweiligen Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung aus interdisziplinärer Perspektive wissenschaftlich fundiert herausgestellt und Umsetzungsbeispiele in Politik und Praxis aufgezeigt.

Lernergebnisse

• Sie kennen die wesentlichen Ziele und Indikatoren der SDGs und zentrale Wechselwirkungen und Zielkonflikte zwischen einzelnen SDGs sowie die damit einhergehenden Herausforderungen.

• Sie erwerben eine internationale Perspektive und einen besonderen Blick auf den deutschen Beitrag zur Erreichung der SDGs im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.

• Sie erlernen konkrete praxisorientierte Ansätze zur Umsetzung der SDGs.

In Kürze

Inhalt:
Systematik und Analyse der Sustainable Development Goals (SDG) der UNESCO

Veranstaltungsform:
e-Learning-Modul

Semester: Winter-/Sommersemester

Umfang: 3 CP

• Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit, Universität Bremen
  • Zentrum für Multimedia in der Lehre, Universität Bremen

Zielgruppe

• Das Modul richtet sich an Menschen, die an den verschiedenen Handlungsfeldern von Nachhaltigkeit interessiert sind.

• schulische oder nicht-schulische Hochschulzugangsberechtigung

• mindestens 1 Jahr Berufspraxis

Veranstaltungszeiten:
im Winter- und Sommersemester

Veranstaltungsform:

->> Zum Modul und zu den Videos

Die Veranstaltungsvideos sind frei zugänglich. Wenn Sie eine Prüfung absolvieren und ein Modulzertifikat erhalten möchten, müssen Sie sich während der Bewerbungsphase um die Teilnahme bewerben. Nach der Zulassung entrichten Sie das Teilnahmeentgelt und können sich zu einem Prüfungstermin anmelden.

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
Videomaterial:  ca. 16 Std.
Selbststudium: ca. 74 Std.

(entspricht 3 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

• e-Klausur

Hinweis:
Die e-Klausur muss vor Ort im Testcenter der Universität Bremen abgelegt werden!

Abschluss:

• Modulzertifikat

Prüfungsgebühr

135 Euro (inkl. Zertifikatsausstellung)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Nächster Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot "life_online: Nachhaltigkeit"? Wir beraten Sie gern:

Berit Godbersen

eMail: godbersenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de