08.16. Jun
09:0013:00 Uhr
03. Sep
Zukunftsfeld Mathematik
Universität Bremen, Hörsaalgebäude (Keksdose)
09:0012:15 Uhr
05.07. Sep
#MOIN @ Explore Science
Bürgerpark Bremen
Zeit : ganztägig

Werde Teil des #MOIN-Teams!

Für unser #MOIN Vorhaben "Zentralwerkstatt" suchen wir noch Unterstützung. Die Stelle ist an der Universität Bremen. Bewerbungsfrist ist am 18. Januar 2024. Die Stellenausschreibung finden Sie hier: Stellenausschreibung Zentralwerkstatt

Kommende Veranstaltungen

#MOIN Strategietreffen
15. + 16. April 2024
DIGITAL HUB INDUSTRY, Konrad-Zuse-Straße 6a

Unser Strategietreffen soll uns ermöglichen, gemeinsam verschiedene inhaltliche Fortschritte zu erreichen. Uns eint das Ziel, die Industriemathematik als absolute Selbstverständlichkeit in der Gesellschaft zu verankern. Entlang verschiedener Fragestellungen wollen wir uns diesem Ziel nähern.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link: Anmeldeformular.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 3.04.2024.

Veranstaltungsrückblicke

#MOIN möchte zeigen, dass (Industrie-)Mathematik für alle zugänglich und voller Chancen ist, von der Schule bis zur Hochtechnologie, von der Wirtschaft bis in die Poltik.

Und das spiegelt sich auch in unseren Veranstaltungen wider. Egal, ob Thementage für Schüler:innen, Workshops und Netzwerkveranstaltungen für Politik und Wirtschaft oder Forschungstage für die breite Öffentlichkeit: Bei #MOIN ist für alle was dabei!

Ein paar Eindrücke aus vergangenen Veranstaltungen möchten wir Ihnen hier geben.

MuKIDERM

MuKIDERM Kick-Off

Kick-Off Treffen des #MOIN-Teilprojektes MuKIDERM

#MATHDAYS

Anfang Dezember startete das #MOIN Projekt "Campus Nachbarschaft" und kurz darauf fand bereit der erste Forschungstag für Schüler:innen zum Thema "Optimierung und Anwendung" statt. Vielen Dank an die Mathe-Leistungskurse des Gymnasiums am Markt in Achim für den Einblick in euren Tag bei uns!

Besuch von Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Besuch von Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Bürgermeister Andreas Bovenschulte besucht Transferzentrum TOPAS Industriemathematik und Projekt „#MOIN- Modellregion Industriemathematik".

Konstituierendes Treffen des #MOIN-Boards

Ein bisschen Büroratie muss sein und für so ein großes Vorhaben wie unseres, können gewisse Strukturen sehr hilfreich sein. Daher fand nun das erste konstituierende Treffen unseres #MOIN-Boards statt.

T!Raum Netzwerktreffen

Kennenlernen, Austauschen, voneinander lernen - so lässt sich das diesjährige Netzwerktreffen aller T!Raum-Initiativen in Berlin zusammenfassen.

Moin #MOIN - 2. Forum Industriemathematik

„Moin #MOIN“ hieß es im Digital Hub Industry. Im Rahmen des zweiten Forums Industriemathematik feierte unser Forschungs- und Transferprojekt #MOIN – Modellregion Industriemathematik seinen Auftakt.

Forschungsmeile Bremen

Auf der Forschungsmeile am Schlachte-Ufer präsentieren sich einmal im Jahr maritim ausgerichtete Forschungs- und Wissenschaftsinstitute und laden in kleinen Pagodenzelten zu Experimenten und Mitmachaktionen ein. Auch #MOIN war dabei.

Zukunftsfeld Mathematik 2023

Einmal im Jahr möchten wir interessierten Oberstufenschüler:innen einen Einblick in das breite, vielfältige und zukunftsträchtige Berufsfeld der Mathematikerin und des Mathematikers zu geben. Denn: Mathematik ist mehr als Zahlen und Rechnen!

Einblicke Explore Science

Explore Science 2023: Mathematik

Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr die "Explore Science" im Bremer Bürgerpark statt. In diesem Jahr drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema "Mathematik". Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Etwa 12.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchten die Veranstaltung.

Open Campus 2023

Der Open Campus der Universität Bremen findet alle zwei Jahre statt. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ zeigen Fachbereiche, Institute und Einrichtungen was in ihnen steckt.