Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Eva Kahle

Virtueller Vortrag an Münchener Schule

Als Teil der Wissenschaftskommunikationsstrategie des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie hielt Dr. Julian Decius einen virtuellen Vortrag vor Schüler:innen des Gymnasiums Nymphenburger Schulen (München). Die Einladung durch die Schule erfolgte vermittelt durch das BMBF-geförderte…


Dr. Julian Decius

Buchpublikation in der Reihe „Praxis der Personalpsychologie“

Das Fachbuch „Lernen in Unternehmen – formal, informell, selbstreguliert“ von Prof. Dr. Timo Kortsch, Dr. Julian Decius und Dr. Hilko Paulsen wurde in der renommierten Buchreihe „Praxis der Personalpsychologie“ des Hogrefe-Verlags publiziert. Das Werk transferiert wissenschaftliche Erkenntnisse zum…


Publikation zu New Learning

Publikation zu New Learning

2022 publizierte Dr. Julian Decius zusammen mit Prof Dr. Timo Kortsch, Dr. Hilko Paulsen und Prof Dr. Anja Schmitz ein theoretisches Modell zum New-Learning-Prozess. Erste Modellannahmen konnten nun empirisch bestätigt werden und wurden in einem Artikel in der „Wirtschaftspsychologie aktuell“…


Dr. Decius 57. HICSS

Vortrag auf der HICSS in Honolulu

Dr. Julian Decius berichtete auf der 57. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) im Mini-Track „Digitization of Work“, organisiert von Tobias Scholz und Juho Hamari, über arbeitsbezogene Lernprofile.

In seinem Vortrag ging er zusammen mit seinen Co-Autor:innen Timo Kortsch und…


Eine Person arbeitet an einem Computer.

Publikation zu New Work und informellem Lernen

Wie hängt New Work mit informellem Lernen zusammen? Dieser Frage ist Dr. Julian Decius zusammen mit Prof. Dr. Carolin Graßmann von der VICTORIA International University of Applied Sciences (Berlin) nachgegangen. Basierend auf den Daten von fast 300 Teilnehmenden und mithilfe einer relativen…


Publikation zu Zielen und informellem Lernen bei Hochschuldozierenden

Eine neue Veröffentlichung im Fachjournal „Human Resource Development Quarterly“ (IF = 3.3) von Dr. Julian Decius und Dr. Julia Wegenka (geb. Hein) von der Universität Mannheim untersuchte den Zusammenhang der Ziele von Dozierenden bei ihrer Hochschulehre und informellen Lernaktivitäten. Dozierende…


Teamfoto

Herzlich Willkommen!

Am 01. August starteten mit Annelie Lorber und Hannah Louisa Krüger zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsgebiet Organisationspsychologie. Nachdem beide kürzlich erfolgreich den Master in Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen abgeschlossen haben, werden sie sich nun für…


Gruppenfoto der Projektbeteiligten

Start des Kompetenzzentrums RessourcE

Dr. Julian Decius hat in Zusammenarbeit mit Dr. Peter Bleses vom Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) das vom BMBF geförderte regionale Kompetenzzentrum der Arbeitsforschung „RessourcenEntwicklung in Dienstleistungsarbeit“ (RessourcE) mit einer fünfjährigen Laufzeit ab 01.07.2023 eingeworben. Am…


Lehrkooperation mit Bundesligist Bayer 04 Leverkusen

Am 05.07.2023 waren die Studierenden des Bachelor-Projektseminars „Angewandte Organisationspsychologie“ unter Leitung von Dr. Julian Decius bei Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Während des Sommersemesters hatten die Studierenden Literatur recherchiert sowie Interviews mit…


Nachwuchsworkshop 2023 an der TU Braunschweig

Mentoring beim DGPs-Nachwuchsworkshop

Im Rahmen des Nachwuchsworkshops der Fachgruppe „Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie“ der DGPs fungierte Dr. Julian Decius als Mentor. Die mehrtägige Veranstaltung, die Prof. Dr. Simone Kauffeld an der TU Braunschweig ausrichtete, diente der Beratung und Unterstützung von…


Leitung und Themen

Porträtfoto Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.