
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles


Lernskalen nun auch für die Praxis besser zugänglich

Teilnahme an der AOWI25 in Lüneburg

Prompting-Workshop für Studierende und Mitarbeitende der Uni Bremen

Neue Publikation: Ökonomischer Stress reduziert Trainingsteilnahme

Teilnahme an der EARLI-Konferenz in Graz

Neue Publikation: Selbstbasiertes Lernen fördert späteres sozialbasiertes Lernen

Studierende erkunden arbeitsbezogenes Lernen bei der Deutschen Bahn

Erfolgreiche Teilnahme an der AOM Conference in Kopenhagen

Erfolgreiche Teilnahme an der EAWOP Conference 2025 in Prag
Leitung und Themen

Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.



