Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles


Screenshot Artikel der Wirtschaftswoche

Praxistransfer via WirtschaftsWoche

Dr. Julian Decius wurde von der WirtschaftsWoche zum Thema Wissensmanagement und Künstliche Intelligenz interviewt. Viele erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen – mit ihnen droht wertvolles Erfahrungswissen verloren zu gehen. Im Gespräch mit…


Logo Gesis

Lernskalen nun auch für die Praxis besser zugänglich

Dr. Julian Decius (Universität Bremen) hat gemeinsam mit Niclas Schaper und Andreas Seifert (Universität Paderborn) sowie Michael Knappstein (International University) in der „Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen“ (ZIS) von GESIS zwei Skalen zum informellen Lernen am…


Foto mit Annelie Lorber, Friederike Lindauer, Hannah Luisa Krüger und Dr. Julian Decius

Teilnahme an der AOWI25 in Lüneburg

Vom 10. – 12. September 2025 nahm das Team Organisationspsychologie erfolgreich an der 13. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg teil.


Flyer Prompting-Workshop

Prompting-Workshop für Studierende und Mitarbeitende der Uni Bremen

Veranstaltungsreihe des Teams Organisationspsychologie zu Lernen mit generativer KI


Grafik

Neue Publikation: Ökonomischer Stress reduziert Trainingsteilnahme

Dr. Julian Decius veröffentlichte gemeinsam mit Katharina Klug (Universität Bremen) und Dr. Anahí Van Hootegem (University of Canterbury, Neuseeland; KU Leuven, Belgien) einen neuen Artikel im Scandinavian Journal of Work and Organizational Psychology.


Team OrgPsy im Festsaal der Uni Graz

Teilnahme an der EARLI-Konferenz in Graz

Vom 25. – 29.08.2025 nahm das Team Organisationspsychologie erfolgreich an der diesjährigen Konferenz der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) an der Universität Graz teil.


Schaubild Informal Learning

Neue Publikation: Selbstbasiertes Lernen fördert späteres sozialbasiertes Lernen

Dr. Julian Decius untersuchte zusammen mit seinen Koautoren Michael Knappstein (International University) und Andreas Seifert (Universität Paderborn), wie sich zwei verschiedene Formen des informellen Lernens am Arbeitsplatz über die Zeit entwickeln. In einer Cross-Lagged-Panel-Studie zeigte sich,…


Gruppenfoto bei der Deutschen Bahn

Studierende erkunden arbeitsbezogenes Lernen bei der Deutschen Bahn

Im Sommersemester 2025 arbeiteten Studierende des Bachelor-Projektmoduls „Angewandte Organisationspsychologie“ unter der Leitung von Dr. Julian Decius an einem praxisorientierten Themenprojekt zur evidenzbasierten Weiterentwicklung arbeitsbezogenen Lernens in Organisationen. Kooperationspartner war…


Bild von Annelie Lorber und Hannah Krüger

Erfolgreiche Teilnahme an der AOM Conference in Kopenhagen

Vom 25.07. - 29.07.2025 nahmen Annelie Lorber und Hannah Krüger aus dem Team Organisationspsychologie erfolgreich an der diesjährigen Konferenz der Academy of Management (AOM) in Kopenhagen teil.


Gruppenfoto mit Logo des events

Erfolgreiche Teilnahme an der EAWOP Conference 2025 in Prag

Vom 21. bis 24. Mai 2025 nahm das Team Organisationspsychologie mit mehreren Beiträgen erfolgreich an der renommierten EAWOP Conference in Prag teil.

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.