Fortbildungsangebote des Aus- und Fortbildungszentrums des Landes Bremen (AFZ)

Das Aus- und Fortbildungszentrum des Landes bietet ein umfangreiches Fortbildungsangebot für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bremischen Behörden an.
Hieran können auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität teilnehmen. Auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen Rektor und Personalrat müssen jedoch vorlaufend Qualifizierungsziel, Organisationsinteresse und Erwartungen zwischen dem jeweiligen Vorgesetzten und der/dem zu qualifizierenden Mitarbeiter/in in einer Stellungnahme zum Qualifizierungsbedarf abgestimmt werden

Das Anmeldeverfahren

Besprechen Sie bitte Ihren Qualifizierungsbedarf mit Ihrer/m Vorgesetzten und füllen Sie gemeinsam die Stellungnahme zum Qualifizierungsbedarf aus (Formular am Ende der Seite).

In dem gemeinsamen Gespräch sollten folgende Fragen geklärt werden:

• Worin besteht der praktische Nutzen der ausgewählten bzw. beabsichtigten Qualifizierung für den Arbeitsbereich?
  • Welche konkreten Lernerwartungen bestehen?
  • Wie wird gesichert, dass das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann (Lerntransfer)?
  • Welche Verbesserungen für die individuelle Arbeitssituation werden erwartet?
  • Welche Qualifikationen sollen entwickelt werden?

Die Vorgesetzten unterschreiben die Stellungnahme und dokumentieren damit ihr Einverständnis.

Den Anmeldebogen für die Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Senators für Finanzen (siehe unten).

Die ausgefüllten Formulare (Anmeldebogen und Stellungnahme) senden Sie bitte an Frau Baumkötter oder Herrn Lewandowski, Referat 07. Wir prüfen die Anmeldung und geben die Unterlagen im Haus an die Frauenbeauftragte und den Personalrat weiter. Sie erhalten die Zu- bzw. Absagen direkt durch das AFZ nach Anmeldeschluss der jeweiligen Veranstaltung.

AFZ-Programm und Anmeldungsformulare

Hier finden Sie das AFZ Fortbildungsprogramm und das Anmeldeformulare 2023/2024

Und hier das ergänzende Universitätsformular: Stellungnahme zum Qualifizierungsbedarf

Für Anmeldung zu IT-Seminaren gibt es ein gesondertes Formblatt. Es ist wichtig, das Formular IT-Anmeldeformblatt zu nehmen und dort im unteren Teil das Kästchen „mit hoher Priorität“ anzukreuzen, wenn Sie Wert auf eine bevorzugte Platzvergabe legen.

Bitte beachten Sie: Ein Absage aus dienstlichen oder persönlichen Gründen muss spätestens 10 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, ansonsten werden die Kosten in Rechnung gestellt. Dies gilt nicht für krankheitsbedingte Absagen.