Nachrichten

Meilenstein für MoleNet: Das Testfeld

Molenet erreicht den nächsten Meilenstein! Die ersten Sensoren sind im Testfeld an der Uni Bremen vergraben und sammeln nun wichtige Daten zu Bodenfeuchtigkeit, Leitfähigkeit und Temperatur. Diese sind nun die Basis für viele folgende Experimente.

Wir freuen uns, einen großen Schritt für unser MoleNet-Projekt verkünden zu können: Die ersten Sensoren wurden erfolgreich in unserem neuen Testfeld an der Uni Bremen vergraben. Diese Sensoren werden uns wertvolle Daten über die Bodenfeuchtigkeit, Leitfähigkeit und Temperatur liefern. Diese werden dann für die Weiterentwicklung sowie studentische Projekte verwendet.

Das Projekt MoleNet wird von der Arbeitsgruppe für Nachhaltige Kommunikationsnetze (ComNets) der Universität Bremen geleitet. Unser Ziel ist es, innovative Lösungen für die vernetzte Umweltüberwachung zu schaffen. Mit den nun gesammelten Daten können wir nun unsere unterirdischen Sensornetze mit Blick auf Lebensdauer, Koste, Sensortechniken und vieles mehr optimieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage: molenet.org oder auch direkt unter comnets.uni-bremen.de.

Ein Loch wurde in die Rasenfläche gegraben. Man sieht einen Bodenfeuchtesensor, ein paar Leerrohre, ein wenig Kabel etc. Der Sensor wird im nächsten Schritt im Loch platziert.
Ein Bodenfeuchtesensor wird im Erdreich platziert.
Aktualisiert von: TZI