OWoche

Studierwerkstatt

• Academic Writing in English (Bachelor, Master, Master of Education)

Academic writing is a key skill that you need to acquire during your time as a university student. This interactive workshop will introduce students to the basics of academic writing: What are the main characteristics of an academic text? What are the phases of the writing process? How can I find a suitable research question? This workshop is open to students of all subjects. During the workshop, you will have the opportunity to work on your own research interests.

Datum: Dienstag, 08.10.2024
    Uhrzeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
    Raum: SFG 2080

• Richtiges Prompten fürs Studium mit KI-Textgeneratoren (Bachelor, Master)

Teilnehmende erfahren, wie sie mit zielgenauen Eingaben (Prompts) mehr aus den Ausgaben der Textgeneratoren, wie Chat GPT, Perplexity o.ä. holen. Damit lässt sich auch die Wirkung der KI-Anwendungen für relevante Aufgaben im Studium erheblich steigern.

Die Veranstaltung findet im Raum C 1100 statt (Boulevard gegenüber der Mensa, zwischen Sparkasse und Büro der Studierwerkstatt durch die Passage, rechts hinter dem Kindergarten)

Für die Online-Teilnahme via Zoom:
    uni-bremen.zoom-x.de/j/65449333614

Datum: Mittwoch, 09.10.2024
    Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
    Raum: C 1100

• Stress beiseite - für ein gutes Zeit- und Selbstmanagement im Studium (Bachelor)

Sich selbst und den eigenen Umgang mit Lern- und Freizeit gut strukturieren und organisieren zu können ist eine wichtige und vor allem erleichternde Studienkompetenz. In der Studierwerkstatt zeigen wir Ihnen unterschiedliche analoge und digitale 'Werkzeuge', mit denen Sie Ihre Zeitplanung und Selbstorganisation gut unterstützen können.

Uhrzeit: 08:15 Uhr bis 09:00 Uhr
    Raum: GW2 B 2880

• Wissenschaftliches Schreiben: was erwartet mich im Studium? (Bachelor)

Hausarbeiten, Referate, Protokolle, die Abschlussarbeit ... wissenschaftlich schreiben an der Uni ist eine zentrale Fertigkeit, die Sie durch Ihr gesamtes Studium begleiten wird.
    Aber was zeichnet wissenschaftliches Schreiben eigentlich im Vergleich zu anderen Schreibformen aus?
    Starthilfe, Tipps und Motivation für einen guten und zügigen Übergang von der Schule zur Uni bekommen Sie hier!

Uhrzeit: 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr
    Raum: GW2 B 2880

• Time Management (Bachelor, Master, Master of Education)

Good time management is an essential skill for your academic success. This interactive workshop will introduce students to the basics of time management: How can I create an effective schedule? How can I learn to prioritize tasks? How can I avoid procrastination? This workshop is open to students of all subjects. During the workshop, you will have the opportunity to work on your own schedules and to-do lists.

Uhrzeit: 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr
    Raum: SFG 2080

• Bildet Banden! Kollaboratives Lernen für eigene Lernziele - agile Lernzirkel (Bachelor)

Damit Studieren und Lernen keine einsame Angelegenheit wird: bildet Banden. Organisiert Euch in gemeinschaftlichen, begleiteten Lernzirkeln, in denen ihr jede:r auf die eigene Weise kollaborativ an eigenen Zielen arbeitet und euch über die Fortschritte und Hindernise auf dem Weg austauscht und begleitet. Die Lernzirkel der Studierwerkstatt sind durch eine Dozentin begleitete Angebote für weitgehend selbstorganisierte Lerngruppen für Studierende.

Uhrzeit: 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr