News

Neuigkeiten rund um das Data Science Center

Hier berichten wir über Entwicklungen im Bereich Data Science und halten Sie über die Aktivitäten des DSC und seiner Mitglieder auf dem Laufenden. Sie finden Neuigkeiten zu Forschungsprojekten, Ausbildung, Transfer und vielem mehr.

Das DSC unterstützt die Entwicklung einer SQL-basierten Data Science Infrastruktur für die Digital Humanities

Das Projekt untersucht, wie afrikanische & afrodeszendente Menschen im romanisch-sprachigen Europa digitale Plattformen nutzen, um Narrative zu artikulieren und diasporische Identitäten zu konstruieren. Das SQL-System soll der Dokumentation & Analyse von afrodiasporischen Onlinepräsenzen dienen.

Das interdisziplinäre Projekt AFROEUROPECYPERSPACE erforscht, wie afrodiasporische Gemeinschaften in Europa das Internet nutzen, um alternative öffentliche Räume zu schaffen und einen selbstbestimmten Diskurs über ihre Identitäten und Geschichte zu ermöglichen. Teil des Projekts ist die Entwicklung einer umfassenden, relationalen SQL-Datenbank, die dazu dienen soll, afrodiasporische Webseiten, Onlinemagazine, Blogs, Podcasts, Videokanäle im romanisch-sprachigen Europa zu dokumentieren und zu analysieren.

Das Projekt zielt unter anderem darauf ab, eine Typologie zu entwickeln, indem ein ausführlicher Überblick über relevante digitale Plattformen erstellt wird. Um dies zu erreichen, entwickelt das Projektteam einen strukturierten Datenbankkatalog, in dem kontrollierte Vokabulare und relationale Metadaten die systematische Kategorisierung, Klassifizierung und Evaluierung der steigenden Anzahl digitaler Quellen ermöglichen. Dies soll dazu beitragen, die wachsende Anzahl von Plattformen sowohl für das Team als auch für Forschende, die künftig mit den Daten arbeiten, überschaubarer und handhabbar zu machen.

Der DSC Seed Grant unterstützt die Entwicklung eines interaktiven webbasierten Forschungskatalogs, der auf SQL-Datenbankinfrastruktur aufbaut. Mittels einer Technologie, die Webanwendungen direkt aus SQL-Abfragen generiert, entsteht ein interaktives Portal, in dem Forschende das Netzwerk durch dynamische Visualisierungen erkunden können: geografische Karten zeigen Migrationsbewegungen von Autor*innen durch romanisch-sprachige Regionen, Netzwerkdiagramme enthüllen Plattformkooperationen, und temporale Analysen veranschaulichen thematische Entwicklungen. Die relationale Datenbankstruktur ermöglicht komplexe Abfragen wie die Identifikation von Autor*innen, die mehrere Plattformen verbinden, die Nachverfolgung von Themen-Kookkurrenzen oder die Analyse sprachlicher Diversität über geografische Regionen hinweg. Das System macht komplexe Diaspora-Netzwerkanalysen über eine intuitive Weboberfläche zugänglich, ohne dass die Forschenden Programmierkenntnisse benötigen.

Folglich trägt das Projekt nicht nur zur Förderung des Einsatzes SQL-basierter Methoden in der geisteswissenschaftlichen Forschung bei, sondern legt auch den Grundstein für zukünftige interdisziplinäre Projekte, die datenwissenschaftliche Methoden und Forschung in den Digital Humanities zusammenführen.


Förderempfängerinnen:

Prof. Dr. Julia Borst (FB 10 - Sprach- und Literaturwissenschaften)
Liam Hurwitz (FB 03 - Mathematik/Informatik)

Förderzeitraum:

01. Oktober 2025 – 31. Dezember 2025
 


Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?

Mehr Infos zum DSC Seed Grant finden Sie hier.

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
Tel. +49 (421) 218 - 63941
E-Mail: lena.steinmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

DSC seed grant logo with photo of recipients