Am 25. November stellten die DataNord-Koordinatorinnen Tanja Hörner und Lena Steinmann das vom BMFTR geförderte Projekt „Interdisziplinäres Datenkompetenzzentrum für die Region Bremen – DataNord“ auf der zweitägigen NFDI4DataScience Konferenz (25.–26. November) vor. Das Community-Event fand in diesem Jahr in Berlin am Fraunhofer FOKUS statt.
NFDI4DataScience arbeitet daran, eine nationale Forschungsdateninfrastruktur für die Data-Science- und KI-Community aufzubauen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung des gesamten Forschungsdatenlebenszyklus – von der Erhebung über Analyse und Publikation bis hin zu Archivierung und Wiederverwendung. Ziel ist es, Transparenz, Reproduzierbarkeit und Fairness in datengetriebenen Forschungsprozessen zu stärken und digitale Artefakte wie Code, Modelle und Daten besser miteinander zu verknüpfen.
Der Beitrag von DataNord setzte einen wichtigen Akzent für die stärkere Vernetzung zwischen der NFDI-Community und den regionalen Datenkompetenzzentren – ein Thema, das angesichts zunehmend komplexer datengetriebener Forschung immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Das DataNord-Dachprojekt ist am Data Science Center (DSC) der Universität Bremen angesiedelt, das zugleich die Verbundkoordination übernimmt. Im Rahmen des DSC-Teilprojekts werden zentrale Angebote in den Bereichen Lernen, Forschen und Vernetzen geschaffen. Dafür wurde ein Team aus Data Scienstists etabliert, das insbesondere Trainings und Beratungsangebote für Forschende aller Karrierestufen und Disziplinen bietet. Außerdem werden die Forschungsvorhaben MRI4All und SynData im Rahmen der Research Academy umgesetzt. Mit diesen angewandten Vorhaben werden Datenkompetenzen tiefgreifend im Forschungsprozess verankert.
Hier erfahren Sie mehr zu all unseren Forschunsgprojekten.
Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
Tel. +49 (421) 218 - 63941
E-Mail: lena.steinmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


