DIVERGesTOOL Stakeholder-Netzwerk

Für die Studie wurde ein Stakeholder-Netzwerk etabliert, das sich aus Ansprechpartner*innen und Koordinator*innen großer epidemiologischer Studien in Deutschland zusammensetzte. Diese konnten als potentielle zukünftige Nutzende der Toolbox die Einsetzbarkeit und Nutzer*innenfreundlichkeit der Items aus einer Anwendungsperspektive heraus bewerten und die spezifischen Problematiken und Bedarfe der durch sie vertretenden Studien direkt in den Entwicklungsprozess einbringen. Die Zusammenarbeit wurde partizipativ gestaltet und erfolgte im Rahmen von gemeinsamen  Workshops, Einzelgesprächen und schriftlichen Kommentierungen. 

Wir möchten uns in diesem Rahmen noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Stakeholder-Netzwerks für Ihr Engagement bedanken. Das Projekt und die hieraus entstandene Toolbox haben sehr durch die Zusammenarbeit und die verschiedenen beteiligten Expertisen profitiert.

© Gerd Altmann/ Pixabay

Teilnehmende Stakeholder

Die folgenden Personen waren als Mitglieder des Stakeholder-Netzwerks am Entwicklungsprozess der Toolbox beteiligt.

Teilnehmende StakeholderInstitutionelle Affiliation/ Studienzugehörigkeit
Mareike BünningDEAS (Deutscher Alterssurvey)
Prof. Dr. Susan Garthus-NiegelDREAM (Dresdner Studie zu Elternschaft, Arbeit und mentaler Gesundheit)
Dr. Denis GerstorfGendAGE (Geschlechts-sensitive Vorbeugung kardiovaskulärer und metabolischer Krankheiten bei älteren Erwachsenen in Deutschland)

Toni Fleischer

Claudia Helmert

GESA (Gendersensitive Analysen von psychischer Gesundheit über die Lebensspanne und deren Implikationen für die Prävention)
Dr. Ursula von RüdenGeSid (Gesundheit und Sexualität in Deutschland)

Dr. Ute Kraus

KORA (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg
Dr. Barbara BohnNAKO-Gesundheitsstudie
Dr. Alexander RommelRobert-Koch-Institut