Global Game Jam 2019

Der Global Game Jam (GGJ) ist ein weltweit parallel stattfindendes Event, bei dem Spieler zu Entwicklern werden und innerhalb von 48 Stunden ein Computer- oder ein Brettspiel erstellen.

Gemeinsam in einer Gruppe entwickelst du ein Konzept, kreierst die Spielwelt und erstellst die eigentliche Spiellogik. Am Ende des Programmier-Marathons treten alle Gruppen gegeneinander an und stellen ihre Spiele vor, um die besten Spiele des GGJ zu wählen. Im Fokus steht allerdings der Spaß am gemeinsamen beratschlagen, entwickeln und spielen. Gruppen können schon im Voraus gebildet werden oder auch erst vor Ort entstehen. Du musst kein professioneller Spieleentwickler sein. Wichtig sind Kreativität und eine ordentliche Portion Begeisterung. Zu Beginn wird ein geheimes Thema veröffentlicht, welches in die Spiele mit einfließen muss. So können die Teilnehmer spontan ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zusätzlich werden einige Regeln für Extrapunkte in der Spielebewertung bekanntgegeben.

Der GGJ ist eine spannende, herausfordernde und lustige Veranstaltung, die sowohl Enthusiasten als auch professionellen Spieleentwicklern die Möglichkeit bietet, in einem ganz besonderen Rahmen zusammen zu kommen, zu “jammen” und mit ihren Spielen ein internationales Publikum zu erreichen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Zeit & Ort

• 25. - 27. Januar 2019
  • Universität Bremen, Bibliothekstr. 5
  • Gebäude: MZH, Ebene 0
  • Räume: P1 "Windows", P2 "Apple", P3 "Linux"

Vorläufige Veranstaltungszeiten

• Ankunft ab: Freitag, 25. Januar, 15:00 Uhr
  • GGJ Start: Freitag, 25. Januar, 16:00 Uhr
  • GGJ Ende: Sonntag, 27. Januar, 17:00 Uhr
  • Abreise bis: Sonntag, 27. Januar, 19:00 Uhr

• Auf globalgamejam.org auf "Participate in a jam" klicken.
  • Wenn Du bereits einen Account hast einloggen, ansonsten mit Facebook verbinden oder mit E-Mail registrieren und dann einloggen.
  • Unter "My Profile" Realnamen und nach Wunsch weitere Informationen eintragen.
  • Unter "My jam site" den Veranstaltungsort "University of Bremen" auswählen.
  • Bei Problemen ist es auch möglich, sich vor Ort zu registrieren - hierzu muss im Voraus eine E-Mail mit dem Realnamen an ggj(at)tzi.de gesendet werden.
  • Aus rechtlichen Gründen müssen leider alle Teilnehmer volljährig sein.

Was mitgebracht werden sollte

• Ausreichend Essen und Trinken für 48 Stunden!
  • Warme Kleidung, da es nachts kühl werden kann.
  • Bei Bedarf einen Schlafsack und eine Isomatte oder ähnliches.
  • Für Computerspieleentwicklung: Computer sowie die benötigte Software. Papier und Stifte sind für die Planungsphase ebenfalls hilfreich.
  • Für Brettspieleentwicklung: Spielmaterialien (Würfel, Chips, Figuren etc.) sowie Bastelmaterial (Papier, Stifte, Karton, Klebstoff, Notizkarten etc.).
  • Sowohl Software für die Erstellung von Grafiken und Computerspielen als auch Brettspielmaterialien können wir in gewissem Umfang anbieten. Wir empfehlen aber ausdrücklich die benötigte Software bereits im Voraus zu installieren und eigene Materialien mitzubringen.

Wichtige Regeln

• Die Computerspiele müssen am Ende des Jams als Packet oder als browserbasiertes Spiel auf der globalgamejam.org-Website verfügbar gemacht werden.
  • Brettspiele müssen am Ende des Jams als sogenannte "print out games" im PDF-Format auf der globalgamejam.org-Website verfügbar gemacht werden.
  • Alle Spiele müssen bestimmte (recht allgemeine) Merkmale enthalten, die erst zu Beginn des Jams bekannt gegeben werden. So stehen alle Teilnehmer vor einer vergleichbaren Herausforderung.

Weitere Informationen & Links

Weitere Informationen zum GGJ finden sich auf der globalgamejam.org-Website. Offene Fragen können auch direkt an das Organisationsteam des GGJ in Bremen gerichtet werden: ggjprotect me ?!tziprotect me ?!.de.

Das Handout beinhaltet alle wichtigen Informartionen inklusive eines Zeitplans:

Der Global Game Jam Bremen 2019 wird mit Spenden unterstützt durch:

GGJ Bremen on Social Media