Digital Media Lab

Digital Media Lab

Prof. Dr. Rainer Malaka

Büro: MZH 6490
Telefon: +49 421 218-64401
Telefax: +49 421 218-64409
E-Mail: dmprotect me ?!tziprotect me ?!.de

Sekretariat: MZH 6500/6510

Aktuelles

Thomas Mildner, Nadine Wagner, Evropi Stefanidi and Nima Zargham with their PHD hats

Vier Dissertationen in drei Tagen

Letzte Woche hatten wir einen Promotions-Marathon: Innerhalb von drei Tagen haben vier unserer Doktorand:innen ihre Dissertationen erfolgreich verteidigt. Und alle vier mit Bestnote!

Gestartet ist am Freitag, 21.06. Thomas Mildner mit seiner Diss "Mitigating Dark Patterns Through Responsible Design…


Carolin Stellmacher at the CHI 2024 on Hawaii

Carolin Stellmacher bei der CHI 2024 auf Hawaii

Auf der diesjährigen ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2024) waren wir mit vier Publikationen erfolgreich vertreten. Unsere Doktoranden Thomas Mildner, Nima Zargham und Carolin Stellmacher teilten ihre Forschungsarbeiten im Bereich ethische Design Challenges bei…


Nima with Certificate, ©I.Laumann

Honorable Mention für Nima Zarghams Paper auf der CHI 2024

Nima Zargham erhielt auf der CHI 2024 eine Honorable Mention für sein Paper "I Know What You Mean": Context-Aware Recognition to Enhance Speech-Based Games. Es ist im wissenschaftlichen Feld 'Games User Research' angesiedelt und und untersucht mit einer neuen Methode namens kontextbezogene…


Iddo Wald, ©Gabriel Baharlia

Wir begrüßen Iddo Wald als neuen Kollegen in unserer Arbeitsgruppe

Seit April ist Iddo Wald als Doktorand bei uns im Digital Media Lab tätig. Er ist ein multidisziplinärer Forscher, Designer und Ingenieur: In der Vergangenheit arbeitete er als Elektroingenieur für Intel, schloss seinen MA/MSc in Innovation Design Engineering am Royal College of Art und Imperial…


TZI's CEO Prof. Rainer Malaka explains the Muhai Project to University of Bremen’s Chancellor Frauke Meyer

KI Innovation made in Bremen

Anfang April fand im TAB-Gebäude der Universität Bremen der I2B-Event  “TZI-Roadshow: KI Innovation made in Bremen” statt, bei dem Beispiele aus im TZI  entstandenen Arbeiten gezeigt wurden.

Wir vom Digital Media Lab haben als Mitglied des TZIs acht Projekte vorgestellt: Mit Anwendungen wie z.B.…


Members ot the IFIP Board at the meeting in Toronto, Canada

Rainer Malaka bei der IFIP-Vorstandssitzung in Toronto, Kanada

Rainer Malaka nahm vom 25. bis 27. März an der IFIP-Vorstandssitzung in Toronto, Kanada, teil. Die International Federation for Information Processing (IFIP) ist eine globale Organisation im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien und -wissenschaften und wird von den Vereinten…