Zum Hauptinhalt springen

News

Neue PostDoc Anke Reinschlüssel

Das Digital Media Lab hat eine neue PostDoc: Dr. Anke Reinschlüssel!

Anke verteidigte im Juni erfolgreich ihre Dissertation "Empowering Surgeons - A Multimodal Interaction Approach to Improve Computer-Assisted Surgical Planning and Interventions", die ihre Forschungsarbeiten zur Unterstützung von…


Neuer Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe

Wir begrüßen einen neuen Mitarbeiter in unserem PHD-Programm EDM

Kamyar Javanmardi hat Informatik studiert und einen Master-Abschluss in Computerlinguistik erworben. Seine Forschungsinteressen umfassen die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), formale Semantik und maschinelle Lernmodelle in der…


Willkommens-Umtrunk in unseren neuen Räumen

Anfang des Monats haben uns zu einer kleinen, internen Welcome-Party  in unseren neuen Räumlichkeiten in der 6. Ebene des MZH getroffen. Es gab ein leckeres, selbst mitgebrachtes internationales Buffet, ein Tischfußballturnier, Videospiele und endlich mal wieder, das Wichtigste, ein soziales…


3 Doktoranden-Stellen zu besetzen

Im Rahmen des von der Klaus-Tschira-Stiftung geförderten Promotionsprogramms Empowering Digital Media (EDM) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt 3 Doktorandenstellen (m/w/d) an der Universität Bremen zu besetzen. Erfolgreiche Kandidaten erhalten ein Stipendium in Höhe von 1.500 EUR pro Monat für 36…


Neue Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe

Wir begrüßen eine neue Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe, Katharina Hasenlust.

Katharina möchte verschiedene eHealth-Komponenten - von der elektronischen Patientenakte bis hin zu mobilen Gesundheitsanwendungen - sowie deren (mögliches) Zusammenspiel untersuchen. Dabei sollen Potenziale…


Gruppenfoto der CHI2022

Präsentationen auf der CHI 2022 in New Orleans

Das Digital Media Lab war auf der diesjährigen CHI 2022 in New Orleans mit fünf Arbeiten vertreten. Nima Zargham präsentierte sein Paper '"I Didn't Catch That, But I'll Try My Best": Anticipatory Error Handling in a Voice Controlled Game' über Forschung im Feld der Sprachassistenten, die in…


Biosignale in Virtual Reality

Das Digital Media Lab erforscht in dem Projekt "Design Space of Virtual Environments: Creating a Feedback Loop for Users using Physical and Mental Health Data Gathered by Smartwatches" im Rahmen des Wissenschaftsschwerpunkts Minds.Media.Machines die Möglichkeit, mit einer Smartwatch gemessene…


Student Theses Club

Das DMLab freut sich, einen zweiwöchentlich stattfindenden Student Theses Club anzukündigen. Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit schreiben (sowohl Bachelor- als auch Masterarbeiten) sind eingeladen, sich zu treffen und über den aktuellen Stand ihrer Arbeit zu diskutieren. Dabei erhalten sie…


Wir sind umgezogen in die 6. Ebene des MZH!

Ende letzten Jahres sind wir mit der ganzen Arbeitsgruppe Digitale Medien und allen Laboren umgezogen: Ihr findet uns jetz in der 6. Ebene des MZH (Bibliothekstr. 5). Es war viel Arbeit und hat all unsere Kapazitäten erschöpft. Deshalb wurden die News in letzter Zeit auch etwas vernachlässigt. Das…


Zuwachs für unsere Arbeitsgruppe

Anfang Februar haben wir Verstärkung in unserer Arbeitsgruppe von Marc Robin Nolte bekommen. Robin interessiert sich für Modularität von Ontologien und für hybrides und nicht-monotones Reasoning & Query-Answering, woran er jetzt bei uns im EASE-Projekt forscht.

Herzlich willkommen, Robin!