Lehrveranstaltungen
Entertainment Computing
03-MB-804.03 (03-IMAA-EC) Vorlesung
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI
Schwerpunkt: IMK-DMI, IMA-VMC
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Vorlesung und Übung Präsenz, Ort: MZH 6200
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Vorlesung und Übung Präsenz, Ort: MZH 6200
Lehrende:
Prof. Dr. Rainer Malaka, Leon Dratzidis
Mobile App Development
03-ME-804.06 (03-IMAA-MAD) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI
Schwerpunkt: DMI
Beschreibung:
Die Veranstaltung richtet sich an Student*innen der Informatik und Digitalen Medien. In Gruppenarbeit sollen die Studierenden semesterbegleitend ein App-Projekt umsetzen. In der Vorlesung werden alle relevanten Informationen der modernen Softwareentwicklung, mit Fokus auf die mobile App-Entwickung, vermittelt. Dazu gehören Themen wie mobiles Testing, Scrum, UX Design, Evaluation & Nutzertests, Design Patterns und Cross-Plattform-Entwicklung. Das Ziel dabei ist die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen aus dem Alltag eines erfolgreichen Unternehmens.
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Kurs Präsenz, Ort: MZH 6200
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Kurs Präsenz, Ort: MZH 6200
Lehrende:
Prof. Dr. Rainer Malaka, David Ruh, Nicolas Autzen
Embodied Interaction
03-ME-899.03 (03-IMVA-EI) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI.
Schwerpunkt: IMVA-DMI, IMVA-VMC
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Kurs Präsenz, Ort: MZH 1110
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Kurs Präsenz, Ort:MZH 1110
Lehrende:
Robert Porzel, Prof. Dr. Rainer Malaka
Applied Computer Science in Sports
03-IMVA-ACSS Kurs
ECTS-Punkte: 6
Schwerpunkt: AI, DMI
Beschreibung:
The aim of this course is to create an understanding of the major aspects of sports applications. The course is split into two parts: the first half has a classic lecture/tutorial style, whereas the second half will focus on the creation of individual sports applications.
The lectures will explain the necessary fundamentals, such as sensor technology, user feedback, and the conduction of empirical studies, along with a number of inspiring examples.
In the project part, own prototypes for sports applications are developed in small groups. The exact application as well as the technical implementation approach can be chosen freely. The final graded outcome of the course will be a small sports application about which a presentation has to be held and a documentation in a scientific paper style has to be written.
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Mittwoch: 14:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Kurs Präsenz, Ort: MZH 1100
Lehrende:
Robert Porzel, Dr. Tim Laue, Bastian Dänekas
Actionable Knowledge Representation
IBVP-AKR
ECTS-Punkte: 6
Beschreibung:
This course deals with the idea of bringing knowledge into applications to support users in daily life. It therefore covers topics on how knowledge can be represented to be machine-understandable, how knowledge can be acquired from different sources (including Web scraping) and how such different knowledge chunks can be linked. It will further discuss how to reason about knowledge and how different agents like websites, AR applications or robots can use knowledge to support users in their daily life. All exercises will be available in platform-independent jupyter notebooks based on python and have low software requirements.
Englishsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Kurs Präsenz, Ort: TAB Raum 0.30
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Kurs Präsenz, Ort: TAB Raum 0.30
Lehrende:
Robert Porzel, Michaela Kümpel
Generative AI and Creativity - Understanding the Impact on Digital Media
03-IMVA-GAC Kurs
ECTS-Punkte: 6
Schwerpunkt: IMVA-DMI
Beschreibung:
In this seminar, we want to investigate current tools and models (e.g., Dall-E2, ChatGPT) for creating content. We will discuss the idea and design and the implications for artists, developers, and researchers. Therefore, we will read current research papers and develop applications that use these models. We want to design and create new interfaces and ideas to support users with these tools. The course is open to Digital Media and Computer Science students
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Seminar Präsenz, Ort: MZH 1470
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Seminar Präsenz, Ort: MZH 1470
Lehrende:
Dr. Nina Wenig
Projekt EnergyShift
03-DMB-MA-3-EnShi
ECTS-Punkte: 18
Deutschsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024), Vorlesung in Präsenz, Ort: MZH 1470
Lehrende:
Prof. Dr. Rainer Malaka, Caronlin Stellmacher, Mehrdad Bahrini, Leon Dratzidis
Mobile App Development
03-ME-804.06 (03-IMVA-MAD) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI
Schwerpunkt: DMI
Beschreibung:
Die Veranstaltung richtet sich an Student*innen der Informatik und Digitalen Medien. In Gruppenarbeit sollen die Studierenden semesterbegleitend ein App-Projekt umsetzen. In der Vorlesung werden alle relevanten Informationen der modernen Softwareentwicklung, mit Fokus auf die mobile App-Entwickung, vermittelt. Dazu gehören Themen wie mobiles Testing, Scrum, UX Design, Evaluation & Nutzertests, Design Patterns und Cross-Plattform-Entwicklung. Das Ziel dabei ist die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen aus dem Alltag eines erfolgreichen Unternehmens.
Englischsprachige Veranstaltung
Zeit / Veranstaltungsort:
Montag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 1380/1400
Lehrende:
Prof. Dr. Rainer Malaka, David Ruh, Nicolas Autzen
Mensch-Technik-Interaktion
03-IBAA-MTI (03-BB-801.01) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Schwerpunkt: DMI
Deutschsprachige Veranstaltung
Zeit / Veranstaltungsort:
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 23.10.2023), Vorlesung Präsenz, Ort: GW2 B1410
Mit zusätzlichen Tutoriumsterminen
Lehrende:
Prof. Dr. Tanja Döring
Digitale Zwillinge
03-DMB-MA-1-DZ (03-06-B-520.02) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI
Schwerpunkt: IMK-DMI, IMA-VMC
Deutschsprachige Veranstaltung
Zeit / Veranstaltungsort:
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2023), Kurs
Lehrende:
Prof. Robert Porzel
Understanding Language with Computers
03-DMM-MA-2-ULWC Kurs
ECTS-Punkte: 6
DeutschsprachigeVeranstaltung
Zeit / Veranstaltungsort:
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 6200
Lehrende:
Robert Porzel
Informationssicherheit
03-IBAP-ISEC (03-BB-707.01) Vorlesung
ECTS-Punkte: 6
Beschreibung:
https://lvb.informatik.uni-bremen.de/ibap/03-ibap-isec.pdf
Deutschsprachige Veranstaltung
Zeit / Veranstaltungsort:
Dienstag: 14:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 6200
Lehrende:
Prof. Dr.-Ing. Carsten Bormann , Karsten Sohr , Stefanie Gerdes
Einführung in die Kryptographie
03-IMAT-KRYPT (03-MB-699.09) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Profil: SQ
Schwerpunkt: IMA-SQ.
Deutschsprachige Veranstaltung
Beschreibung:
https://lvb.informatik.uni-bremen.de/imat/03-imat-krypt.pdf
Zeit / Veranstaltungsort:
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 1470
Lehrende:
Dieter Hutter, Karsten Sohr
Current Topics in Human Computer Interaction
03-IMAA-CTHCI Kurs
ECTS-Punkte: 6
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Mittwoch: 12:00 - 16:00, wöchentlich (ab 26.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 5500
Lehrende:
Prof. Dr. Tanja Döring, Dr. Susanne Putze
Projekt X-Alltag
03-DMB-MA-3-XALLT Projektplenum
ECTS-Punkte: 18
Deutschsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Freitags: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 28.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 6300
Lehrende:
Rachel Ringe, Robert Porzel, Dr. Susanne Putze, Prof. Dr. Rainer Malaka
Mobile App Development
03-ME-804.06 (03-IMVA-MAD) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI
Schwerpunkt: DMI
Beschreibung:
Die Veranstaltung richtet sich an Student*innen der Informatik und Digitalen Medien. In Gruppenarbeit sollen die Studierenden semesterbegleitend ein App-Projekt umsetzen. In der Vorlesung werden alle relevanten Informationen der modernen Softwareentwicklung, mit Fokus auf die mobile App-Entwickung, vermittelt. Dazu gehören Themen wie mobiles Testing, Scrum, UX Design, Evaluation & Nutzertests, Design Patterns und Cross-Plattform-Entwicklung. Das Ziel dabei ist die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen aus dem Alltag eines erfolgreichen Unternehmens.
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: SFG 0150
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: SFG 0150
Lehrende:
Prof. Dr. Rainer Malaka, David Ruh, Nicolas Autzen
Entertainment Computing
03-MB-804.03 (03-IMAA-EC) Vorlesung
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI
Schwerpunkt: IMK-DMI, IMA-VMC
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 11.04.2023), Vorlesung und Übung Präsenz, Ort: MZH 6200
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 11.04.2023), Vorlesung und Übung Präsenz, Ort: MZH 6200
Lehrende:
Prof. Dr. Rainer Malaka, Dr. Thomas Münder
Embodied Interaction
03-ME-899.03 (03-IMVA-EI) Kurs
ECTS-Punkte: 6
Profil: DMI.
Schwerpunkt: DMI, VMC
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 13.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 5600
Donnerstag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 13.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 5600
Lehrende:
Robert Porzel, Prof. Dr. Rainer Malaka
Applied Computer Science in Sports
03-IMVA-ACSS Kurs
ECTS-Punkte: 6
Schwerpunkt: AI, DMI
Beschreibung:
This aim of this course is to create an understanding of the major aspects of sports applications. The course is split into two parts: the first half has a classic lecture/tutorial style, whereas the second half will focus on the creation of individual sports applications.
The lectures will explain the necessary fundamentals, such as sensor technology, user feedback, and the conduction of empirical studies, along with a number of inspiring examples.
In the project part, own prototypes for sports applications are developed in small groups. The exact application as well as the technical implementation approach can be chosen freely. The final graded outcome of the course will be a small sports application about which a presentation has to be held and a documentation in a scientific paper style has to be written.
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 12.04.2023), Kurs Präsenz, Ort: MZH 1100
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 12.04.2023), Kurs Präsenz, Ort:MZH 1100
Lehrende:
Robert Porzel, Dr. Tim Laue, Bastian Dänekas
Generative AI and Creativity - Understanding the Impact on Digital Media
03-IMVA-GAC Seminar
ECTS-Punkte: 6
4 SWS
Schwerpunkt: IMVA-DMI
Beschreibung:
In this seminar, we want to investigate current tools and models (e.g., Dall-E2, ChatGPT) for creating content. We will discuss the idea and design and the implications for artists, developers, and researchers. Therefore, we will read current research papers and develop applications that use these models. We want to design and create new interfaces and ideas to support users with these tools. The course is open to Digital Media and Computer Science students
Englischsprachige Veranstaltung.
Zeit / Veranstaltungsort:
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.04.2023), Seminar Präsenz, Ort: MZH 1100
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.04.2023), Seminar Präsenz, Ort: MZH 1450
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 11.04.2023), Seminar Präsenz, Ort: MZH 1450
Lehrende:
Dr. Nina Wenig
Vorlesungsverzeichnise der vergangenen Jahre befinden sich auf der Website der Universität.