Tangible Sandbox Games (TSG)

Überblick

Augmentierte Sandkisten wurden bereits vielfach in der Literatur als wertvolle Werkzeuge zur Exploration von komplexen Phänomenen und zur Erstellung für Nutzergenerierten Content gezeigt. Jedoch beschränkt sich die Ausgabe von klassischen augmentiere Sandkisten auf eine Projektion der digitalen Repräsentation auf den Sand, was zu einigen Einschränkungen in der Nutzung führt. Die Erweiterung der Sandkisten in VR erlaubt eine Vielzahl neuer Visualisierungsformen sowie und reicher Interaktionsformen.

Das Vollzet-Masterprojekt “Tangible Sandbox Games” der Arbeitsgruppe Digitale Medien befasst sich mit kreativer uns spielerischer Interaktion mit Sand in VR. Die Arbeitsgruppe stellt dem Projekt einen Prototypen bereit, der die Basisfunktionalität der VR-Sandkiste demonstriert und mittels Tiefenkameras die Oberfläche des Sandes scannt und in VR zur Verfügung stellt, sowie einige Interaktionen mit virtuellen Objekten erlaubt. Ausgehend von den bestehenden Prototypen sollen Interaktionen, soll in dem Projekt ein Anwendungsfall gewählt werden, in dem sinnvolle hybride Interaktion mit virtuellen und haptischen Objekten umgesetzt werden. Beispiel für Anwendungsfälle sind Landschaft-Generierung, Architektur, Design, Erstellung von Spiel-Welten, Kreatives Spielen. Folgende technische und wissenschaftliche Fragestellungen stehen im Fokus des Projekts:

  • Welche Materialien eignen sich für den gewählten Anwendungsfall?
  • Wie kann schnelles und robustes Tracking umgesetzt werden?
  • Wie können zusätzliche Bedienelemente für ein haptisches AR/VR System realisiert werden?
  • Wie lassen sich hybride Interaktionen mit vergänglichen Materialien in kreative und produktive Szenarien einbetten?